Langsam reichts: Sägezahnbildung VA nach nur 10.000 km

  • Hallo,


    bin grad ziemlich ratlos. Nachdem ich im April neue Sommerräder montiert habe (Pirelli Cinturato P7 * RUNFLAT - 225/50 R17 94W) habe ich heute festgestellt dass die vorne eine starke Sägezahn-Abnutzung ausgebildet haben. Selbst an der HA kann man bereits etwas spüren (Drüberstreichen mit der flachen Hand).


    Langsam bin ich echt angefressen mit der Karre. Habe den ja bereits mit Winterreifen (LM-32) und üblen Sägezähnen übernommen, diese dann quasi "entsorgt" und mir neue (BMW)-Sommerräder besorgt. Und jetzt das!! :S
    Tja... Was tun? Achs- und Spureinstellung machen lassen ? Bei BMW? Eher beim Freien? Mistkarre verkaufen? ?(


    Grüße, Christoph

    320d Limousine, Automatic, Modern Line, Leder Dakota Schwarz, Harman Kardon, Navigation Professional, Head-up Display.

  • Hm, das ist wirklich mehr als ärgerlich.


    Die Reifen sind ja nicht grade billig.


    Geht es um Runflat Reifen?


    Meine nicht Runflat Reifen sind nun die zweite Saison drauf ohne Achsen durch zu wechseln.


    Und da ist nicht einmal ein Anflug von Sägezahn zu sehen. Und das nach ca 20.000km


    Gesendet von meinem Nexus 5 mit Tapatalk

  • Hi Stefan, welche non-RFT Reifen fährst du?


    VG
    Christoph

    320d Limousine, Automatic, Modern Line, Leder Dakota Schwarz, Harman Kardon, Navigation Professional, Head-up Display.

  • Gerade Reifen mit niedrigem Positivanteil neigen zu derartigem Verschleiß. Falscher Luftdruck und Achsgeometrie tuen ihr Übriges. Eine Achsvermessung würde zumindest eine gewisse Sicherheit für weitere Maßnahmen bilden. Ich würde diese machen lassen, kostet ja nicht die Welt - selbst bei BMW. Sägezahnbildung über komplette Lauffläche? Welchen Luftdruck fährst du? Fahrwerk modifiziert?

    Diesels are OK in taxis and tractors but NEVER in a luxury car - or even a slightly expensive one. But yours still cleaner than a Volkswagen, Grandson!


    ... says my 98 years old grandma.

  • Hallo,


    Ich fahre den Luftdruck wie im Türholm für diese Reifendimension angegeben (2,0 und 2,2).
    Der Sägezahn scheint in der Tat ganzflächig zu sein... Fahrwerk ist Standard.


    Danke
    Christoph

    320d Limousine, Automatic, Modern Line, Leder Dakota Schwarz, Harman Kardon, Navigation Professional, Head-up Display.

  • Probier mal einen etwas höheren Luftdruck, habe schon oft festgestellt das der Werksseitig angegebene zu nieder ist, desweiteren niegen leider die Rft stark zur Sägezahnbildung und auch die originale Fahrwerkseinstellung tut da ihr übriges dazu, hatte auf meinem M135i auch die Pirelli P zero Rft und nach ca 8tkm hats langsam angefangen, trotz Tieferlegung und gut eingestelltem Sturz.

    So der 3er muss weg, falls jemand Interesse hat oder jemand kennt :thumbup:

  • Ich hatte mit den Auslieferungsreifen (Conti RFT Sommerreifen auf 19" 403M) nach rd 7tkm ebenfalls massiven Sägezahn.
    Auf meine Anfrage bei BMW hatte ich auf Kulanz einen neuen Satz der selben Pneus erhalten. Diese habe ich nicht mehr montieren lassen sondern verkauft.


    Aktuell habe ich Michelin Pilot Super Sport non-RFT montiert und habe nun nach rd. 6tkm keinerlei Probleme. Außerdem ist die Fahrbarkeit & Komfort mit den non-RFTs deutlich besser. Kann daher empfehlen, über den Wechsel nachzudenken.


    Greetz,


    XStoneX

  • Nachtrag:
    Die Sägezahnbildung ist an den Außenseiten der Laufflächen doch deutlich stärker - deutet dass jetzt auf ein Problem mit Spur/Sturz hin? ?(
    Ich überlege nun die Achseinstellung machen zu lassen und danach die Reifen diagonal durchzutauschen, um die Laufrichtung umzukehren. Die Reifen sind jedenfalls nicht laufrichtungsgebunden.

    320d Limousine, Automatic, Modern Line, Leder Dakota Schwarz, Harman Kardon, Navigation Professional, Head-up Display.

  • Nachtrag:
    Die Sägezahnbildung ist an den Außenseiten der Laufflächen doch deutlich stärker - deutet dass jetzt auf ein Problem mit Spur/Sturz hin? ?(
    Ich überlege nun die Achseinstellung machen zu lassen und danach die Reifen diagonal durchzutauschen, um die Laufrichtung umzukehren. Die Reifen sind jedenfalls nicht laufrichtungsgebunden.


    Nein, Spur/Sturz sind bei dir sicher in Ordnung. Es liegt tatsächlich an den Runflat Reifen.
    Mein F31 mit Conti RFT 19" Bereifung hat das vorne auch extrem. Im Winter ohne Runflat alles Paletti.
    Der F3x ist da extrem anfällig, beim E91 Vorgänger hatte ich das nicht so schlimm.


    Laufrichtung ändern würde ich nicht empfehlen, verschlimmert das Problem eher noch. Eher die vorderen mal nach hinten tauschen.


    Dauerhaft hilft leider nur reklamieren oder eben der Wechsel auf Non-Runflat Bereifung.

    2021 G21 330e Individual, Dravit Grau/Elfenbeinweiß

    2017 F87 M2, 6MT, Long Beach Blau/Schwarz
    2009 E89 Z4 30i, 6MT, Titansilber/Korallrot
    2004 E46 M3, SMG, Silbergrau/Schwarz
    1989 E30 320is, 5MT, M-Technik II, Sterlingsilber/Schwarz

  • Hallo Dante77,


    wenn es unter den RFTs keine brauchbaren Ausnahmen gibt, werde ich wohl mittelfristig auf non-RFT umrüsten. Davor habe ich bisher hauptsächlich deshlab Abstand genommen, da mir das Lenkgefühl eh schon viel zu schwammig ist (siehe andere Threads ) und ich schon mehrfach gelesen habe, dass F30-Fahrer nach der Umrüstung Probleme mit ultra-schwammigem Fahrverhalten hatten... Kommt aber sicher auch auf den jeweiligen Reifen an.

    320d Limousine, Automatic, Modern Line, Leder Dakota Schwarz, Harman Kardon, Navigation Professional, Head-up Display.