Handy wechselt selbstständig das Auto (Bluetooth Kopplung)

  • Hallo,


    Heute ist zum wiederholten Mal folgendes Phänomen aufgetreten, wozu euch um Rat fragen will:


    Es kommt vor, dass meine Freundin und ich gleichzeitig hintereinander nach Hause fahren. Sie fährt in ihrem Audi A3. Während sie in ihrem Auto per Bluetooth FSE telefoniert, verbindet sich ihr iPhone auf einmal mit meinem Auto und ich könnte das Gespräch weiterführen, weil auch das aktive Gespräch in mein Auto "wechselt". Das iPhone ist auch mit dem System von BMW gekoppelt, da sie den gelegentlich fährt (so selten wie möglich ;)).


    Ihr bleibt dann nichts anderes übrig als aufzulegen und ich versuch dann den Abstand zwischen den Autos zu vergrößern.


    Was passiert da technisch? Wieso sucht das iPhone weiter nach Verbindungspartnern, während es verbunden ist? Warum verhindert das aktive Gespräch nicht das wechseln der Gegenstelle? Warum erachtet das iPhone es überhaupt für notwendig, sich mit dem BMW zu verbinden, wo dieser doch weiter weg ist?


    Wäre schön wenn jemand Licht ins Dunkel bringen können ;)

  • Da iPhone wechselt das Gespräch zur neuesten Freisprecheinrichtung. Das ist im Normalfall auch sinnvoll. Nämlich dann, wenn Du "am Ohr" telefonierst und in den Wagen einsteigst. Dann "springt" das Gespräch automatisch auf die Auto-Freisprecheinrichtung und Du kannst weitertelefonieren.


    Wenn ihr hintereinander her fahrt, dann wird das Bluetooth im BMW wohl so stark sein, dass das iPhone es erkennt und sich verbindet und dann natürlich auch das Gespräch übergibt. Deine Freundin muss aber dafür nicht auflegen, sondern kann auf dem iPhone-Screen als "Audioquelle" (oder wie das heißt) während des Gesprächs auswählen, wie das Gespräch geführt wird (der runde Knopf oben rechts, während man telefoniert). Hier kann immer der normale Hörermodus und der eingebauten Lautsprecher gewählt werden. Wenn das iPhone noch verbunden ist, kannst Du hier auch die Freisprecheinrichtung wählen, die genutzt werden soll - in ihrem Fall also den Audi.


    Verhindern kann man dieses Verhalten im iPhone nicht. Sie könnte den BMW immer nur im Bluetooth-Menü entfernen und dann neu hinzuführen, sobald sie umsteigt. Eventuell kann man auf BMW-Seite hier mit Profilen bzw. der Deaktivierung des Telefons etwas erreichen. Allerdings führt dann dann beim Einsteigen dazu, dass Deine Freundin etwas im Navi einstellen muss - ist vermutlich auch nicht gewünscht. Also bleibt nur genügend Sicherheitsabstand zu halten ;)

  • Da iPhone wechselt das Gespräch zur neuesten Freisprecheinrichtung. Das ist im Normalfall auch sinnvoll. Nämlich dann, wenn Du "am Ohr" telefonierst und in den Wagen einsteigst. Dann "springt" das Gespräch automatisch auf die Auto-Freisprecheinrichtung und Du kannst weitertelefonieren.


    Wenn ihr hintereinander her fahrt, dann wird das Bluetooth im BMW wohl so stark sein, dass das iPhone es erkennt und sich verbindet und dann natürlich auch das Gespräch übergibt. Deine Freundin muss aber dafür nicht auflegen, sondern kann auf dem iPhone-Screen als "Audioquelle" (oder wie das heißt) während des Gesprächs auswählen, wie das Gespräch geführt wird (der runde Knopf oben rechts, während man telefoniert). Hier kann immer der normale Hörermodus und der eingebauten Lautsprecher gewählt werden. Wenn das iPhone noch verbunden ist, kannst Du hier auch die Freisprecheinrichtung wählen, die genutzt werden soll - in ihrem Fall also den Audi.


    Verhindern kann man dieses Verhalten im iPhone nicht. Sie könnte den BMW immer nur im Bluetooth-Menü entfernen und dann neu hinzuführen, sobald sie umsteigt. Eventuell kann man auf BMW-Seite hier mit Profilen bzw. der Deaktivierung des Telefons etwas erreichen. Allerdings führt dann dann beim Einsteigen dazu, dass Deine Freundin etwas im Navi einstellen muss - ist vermutlich auch nicht gewünscht. Also bleibt nur genügend Sicherheitsabstand zu halten ;)


    Danke für die Erklärung! Das Wechseln der Audiquelle ist, denke ich, die praktikabelste Möglichkeit. Ich werde auch nochmal ins Profil beim BMW schauen, ob da was geht...


    Nachdem sie eh so selten wie möglich fährt, einfach das Iphone ausm BMW rauslöschen, fertig. Kommt jetzt hald drauf an was öfters passiert, der "Verbindungswechsel" oder dass deine Freundin mit deinem Auto fährt :D


    :D