Heckklappe 4er Gran Coupe öffnet nicht

  • Tag zusammen,


    beim 4. BMW ein neuer Rekord :wacko: Nach 4,5 Tagen in meinen Händen funktioniert die automatisch öffnende Heckklappe nun nicht mehr :fail:


    Da ich im Netz recht wenig zu dem Thema gefunden habe, wollte ich hier mal nen Thread eröffnen. Symptom: Von jetzt auf gleich funktioniert die Öffnung der Heckklappe nicht mehr. D.h. das Schloss entriegelt zwar, aber sie fährt nicht hoch. Wenn ich sie von Hand hoch schiebe und dann den Knopf zum Schließen drücke, bewegt sie sich ca. 1 cm, und bleibt wieder stehen.


    Heute morgen war ich beim Service Berater. Ergebnis: Nächsten Dienstag gibt's ne stationäre Aufnahme :thumbup:


    Bin gespannt was es wird. Vermutlich muss die Heckklappe nur neu initialisiert werden. Offenbar weiß das Steuergerät nicht mehr in welcher Stellung die Klappe ist. Und das, obwohl ich sie zuvor nicht manuell bedient habe und sie auch nirgendwo gegen gestoßen ist :P


    Hoffentlich kein Serienproblem....


    Viele Grüße


    Christoph

  • Passiert bei dem GC 4er meines Vaters auch !!
    Eine Neuinitialisierung wie manchmal bei den Fensterhebern brachte bei uns das Ergebnis.


    Bei uns war außerdem das Problem, dass der Einklemmschutz der Heckklappe immer gedacht hat, er "klemmt" was ein :totlachen:
    Schon ein Witz, ist anscheinend sporadisch einfach ein Fehler in der Software.


    Deswegen ging bei uns die Klappe auch sporadisch mal einen Zentimeter auf und blieb dann wieder stehen ! :no:

  • Kannst Du die Initialisierung selbst machen?
    Wenn der Einklemmschutz greift, müsste sie ja unterwegs mal stehen geblieben sein, aber sie geht ja gar nicht hoch.

  • Kannst Du die Initialisierung selbst machen?
    Wenn der Einklemmschutz greift, müsste sie ja unterwegs mal stehen geblieben sein, aber sie geht ja gar nicht hoch.

    Die saubere Initialisierung geht nur über ISTA (BMW Coding Programm) , dort werden dann Steuergerät, Schalter und alles andere neu eincodiert und initialisiert. Kann man also leider nicht selbst machen.
    Vielleicht denkt die Klappe bei dir ja nur da unten, dass da was ist ;)

  • Ich hoffe mal, dass das nicht häufiger passiert.
    Aber mit Rückabwicklung bei BMW kenn ich mich ja schon aus :D