F31 E-Heckklappe > automatische Öffnung beim Autowaschen

  • Hallo zusammen,


    gestern habe ich meinen Wagen von Hand gewaschen...


    Mein Problem:
    Immer wenn ich im Bereich der Heckklappe mit der Reinigungslanze am putzen bin springt die Heckklappe auf. (Der Sensor sieht mich irgendwie auch wenn ich meinen Fuss nicht unter den Heckstossfänger halte!)


    Meine Fragen:

    • Wie macht ihr das beim Putzen?
    • Kennt Ihr diesen Effekt?
    • Gibt es eine Möglichkeit die Heckklappe fest abzuschliessen damit sich diese beim Reinigen nicht immer wieder öffnet?
    • Wie sieht das in einer Waschstrasse aus? Muss ich da Angst haben, dass sich plötzlich die Heckklappe öffnet?


    Ich Danke Euch bereits jetzt für Eure Antworten!


    Gruss


    alfa_corso

  • Beim Komfort Zugang reicht abschließen doch nicht aus.


    Sobald du mit dem Schlüssel in der Nähe des Fahrzeugs bist, funktioniert der Sensor für die Heckklappe.

  • Komisch. Das Problem hatte ich (trotz Komfortzugang) bisher noch nie. :huh:
    Ich lasse den Schlüssel beim Waschen übrigens immer im Fahrzeug, sonst verriegelt und entriegelt das Fahrzeug permanent wenn Wasser auf die Türgriffe kommt.

    2021 G21 330e Individual, Dravit Grau/Elfenbeinweiß

    2017 F87 M2, 6MT, Long Beach Blau/Schwarz
    2009 E89 Z4 30i, 6MT, Titansilber/Korallrot
    2004 E46 M3, SMG, Silbergrau/Schwarz
    1989 E30 320is, 5MT, M-Technik II, Sterlingsilber/Schwarz

  • Genau, beim f30 hab ich auch nur das problem des ver- und entriegelns beim wasserstrahl auf den griffen.


    Ich gehe mal davon aus, du fährst zu auto waschen auf eine ebene fläche und sprühst deine heckschürze nicht von unten an?



    Getapatalked vom Eier-Phone

  • Sofern ich mich recht erinnere wurde dieses Thema schon einmal besprochen.


    Wie auch immer. Wenn Du den Komfortzugang hast und den Schlüssel "am Mann" wird beim Abstrahlen der Kontakt hergestellt und das Fahrzeug ver-/entriegelt sobald Du auf die Griffe kommst. Am Heck ebenso, wobei meine Heckklappe beim Abstrahlen mit der Lanze bisher noch nie aufgesprungen ist.


    Um es kurz zu machen, die einfachste Lösung dieses "Problems" ist: Beim Waschen den Schlüssel in das Fahrzeug zu legen.
    Alternativ kannst Du den Schlüssel auch außer Reichweite legen (im Waschpark eher schwierig ;) ) oder Du kannst den Schlüssel anderweitig abschirmen (bspw. in Alufolie wickeln).


    In einer Waschstraße taucht das "Problem" nicht auf, da Du ja mit Deinem Schlüssel im Fahrzeug sitzt oder mit dem Schlüssel außerhalb der Anlage stehst und keinerlei Verbindung zwischen Sender (Schlüssel) und Empfänger (Auto) besteht. Da geht also nichts auf. Bei Regen und Regenfahrten bleibt die Klappe ja auch geschlossen... :grin:



    Grüße

  • Bei Anlagen mit Hochdruckreinigern reicht es, den Schlüssel auf den Münzautomaten zu legen. Damit ist er weit genug entfernt, um ein Öffnen der Türen oder Anklappen der Spiegel zu vermeiden.
    Gruß Peter