Lederpflegemittel bei Leder Dakota

  • So selbstverständlich ist es nicht, siehe Post #29.
    Habe ich 0 Bezug zur Autopflege und lese den Thread, denke ich doch Lotion draufschmieren reicht?

    Na ich gebe dir ja uneingeschränkt recht :D
    Ich kann nur den Kopfschütteln wenn man da nicht von selber drauf kommt bzw es halt nicht auf der Verpackung rausliest... Ich schau heute noch jedesmal auf die Hinweise

  • Danke für all eure Antworten!


    Würdet ihr also lieber das empfehlen?


    https://fahrzeugpflege-shop.ch…3RxwoiEAQYASABEgI7hvD_BwE


    Ich kenne mich leider wirklich überhaupt nicht mit der Lederpflege aus.


    Wie sieht dann die Reihenfolge aus der eingesetzten Mittel inkl Bürste?

  • Hey,


    das aus dem Link ist gut, aber viel zu teuer. Das gleiche Set bekommst du vom original Hersteller hier viel günstiger:


    Klick mich


    Du brauchst den Reiniger (mild oder stark) und die Ledermilch (POTECTOR)! Nicht die normale Versiegelung ;)


    Zitat von Lederzentrum.de

    Schritt 1
    Bei Verschmutzungen sollte das Leder vor einer Pflege gereinigt werden (Reiniger Mild bei normaler Verschmutzung oder Reiniger Stark bei starken Verunreinigungen). Man verhindert so das Fixieren von Verschmutzungen auf dem Leder durch die Pflege. Die Leder Reinigungsbürsteerleichtert die Arbeit bei starken Verschmutzungen in den Tiefen der Narbung.

    Schritt 2
    Der Leder Protector wird aufgetragen, wenn das Leder nach der Reinigung getrocknet ist. Etwas Leder Protector in einem weichen Tuch verreiben und dünn und gleichmäßig von Naht zu Naht auftragen und ohne Nachpolieren trocknen lassen. Ein Auftrag ist i. d. R. ausreichend. Nur bei extrem trockenen Ledern, die stark saugfähig sind, den Vorgang wiederholen. Bei strapazierten Flächen (starker Gebrauch oder an Heizung oder im Sonnenbereich) alle 3 Monate nachpflegen und normal belastete Leder alle 6 bis 12 Monate.

  • Danke für die Erklärung. Demnach sollte ich dieses Produkt kaufen? Taugt diese Schaumspendeflasche überhaupt was?


    Ich habe das FZ mit einem Kratzer gekauft, welcher mich ziemlich stört (siehe Bild).


    Wenn ich noch das Lederreinigungsbenzin, die Leder Fresh Tönung und das Flüssigleder (für Dakota Schwarz) nehme, müsste ich den Kratzer entfernen können, richtig? Oder Braucht es diese Leder Fresh Tönung garnicht?

  • Genau das wäre das richtige :)
    Die Schaumspenderflasche ist jetzt nichts dolles :D
    Diese schäumt beim pumpen nur den Reiniger auf, sodass du weniger nimmst. Spart Geld und noch wichtiger, das Leder wird nicht so nass!
    Nach der Reinigung das Leder abtrocknen lassen. Ich reinige Samstag mittag und trage am Sonntag dann die Versiegelung/Protector auf.


    Wegen dem riss, würde ich nur die Ledertönung kaufen, das Leder gründlich reinigen und 4-5 Stunden später mit dem Fön richtig trocknen (die Stelle) dann mit einem Holzspachtel vorsichtig den Riss füllen und die Ledertönung immer wieder mit dem Fön trocknen. Du musst quasi den Riss mit mehreren Schichten füllen. Am Sonntag, eher Abends! dann den Protector. Vorher noch mal föhnen :)

  • genau wie @hoechris schreibt.


    Tönung reicht hier allemal.


    Der Kratzer schaut nicht tief aus. Ich glaube sogar es reicht wenn du den einfach in zwei bis drei Schichten mit der Tönung abtupfst (dazwischen immer trocknen). Holzspachtel ist so glaube ich nicht notwendig.


    Das Flüssigleder brauchst du nur wenn dir sozusagen ein Stück vom Sitz fehlt ;).

  • Hier mal ein Beispiel von mir, was mit den Mitteln des Lederzentrums ohne Flüssigleder möglich ist.


    Vorher
    04-00 (1).jpg


    Nachher


    04-01 (1).jpg


    Die Vorgehensweise ist auch gut in den Videos beschrieben:


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.