PPK-Verwirrungen (240 oder 250 kW?)

  • Drei verschiedene BMW Vertragswerkstätten konnten mit dem Y nichts anfangen.


    Was nicht weiter verwunderlich ist, da es das ja auch gar nicht gibt. Offenbar verwendet die Testersoftware den Buchstaben "Y" als ein Jokerzeichen, weil sie das tatsächlich verbaute MEVD (warum auch immer) nicht identifizieren kann. Daran sind auch schon ganz andere gescheitert...


    Weil der Ausbau des MEVD beim 335i extrem aufwendig ist, wurde bei mir dann ja über den Umweg des Wastegate-Ventils festgestellt, welche Motor- und MEVD-Variante bei mir verbaut ist. Elektrisches Wastegate-Ventil => also MEVD 172G. Was sich dann ja auch mit den übrigen Indizien (Euro 6, Touch-Controller, Segeln und Launch Control) gedeckt hat.


    Und meinten das das Steuergerät eventuell ausgetauscht werden muss.


    Was dann allerdings peinlich für diese Vertragswerkstätten ist, weil sich (im Unterschied zu mir) bei Dir diese Frage aufgrund des Baustandes 12/2013 ja gar nicht gestellt hat (wenn es denn wirklich Baustand 12/2013 ist, und nicht Erstzulassung). Dazu hätten Sie nur mal in ihre eigene => Einbauanleitung schauen müssen, die ich schon im => ersten Post dieses Threads verlinkt habe.


    Das ganze obwohl das Performance Kit rein vom Baujahr her ohne Austausch möglich sein sollte und ist. Echt kein gutes Zeugnis für die Vertragswerkstätten.


    Ganz genau.


    Um meinen Kumpel in Schutz zu nehmen, er arbeitet an der Automatikgetriebeabstimmung, kennt daher vielleicht die Besonderheiten beim Motorsteuergerät nicht. ;)


    Auch der hätte eigentlich nur die Einbauanleitung lesen müssen, dazu muss man kein Entwicklungsingenieur sein - das kann sogar ich. ;)

    Gruß, Michael



    BIETE:


    11.09.2017 - PN-Overflow: Ich ersaufe im Moment in PNs. ich werde alle beantworten, habe aber im Moment extrem wenig Zeit. Bitte Geduld.

  • Bin jetzt auch am MPPK und aktuell stehen wir (BMW Händler und ich) vor dem gleichen Problem mit dem Steuergerät. Es ist tatsächlich so das wenn man im Teilekatalog mit meiner VIN schaut als Steuergerät das MEVD 172 S angegeben wird. Wählt man bei den Nachrüstungen das MPPK wird aber nur 11 12 2 353 337 angegeben, halt mit dem Hinweis dass das MEVD 172 G bedingt und man das vorher prüfen soll.


    Nun, ich bin überzeugt das meiner EU 6 hat, schon nur weil er 8/2013 gebaut wurde. In einer Produktinformation zum MPPK von BMW stand folgendes:


    Für BMW 3er Limousine 335i/335i xDrive ab 07/13, 3er Touring 335i/335i xDrive ab 07/13, 3er Gran Turismo 335i ab 03/14, 3er Gran Turismo 335i xDrive. Und für alle BMW 435i/435i xDrive. Leistungssteigerung von 225 kW auf 250 kW. Drehmomentsteigerung von 400 Nm auf 450 Nm bei Automatikgetriebe bzw. 430 Nm bei Schaltgetriebe (das maximale Drehmoment ist abhängig vom eingelegten Gang). Modifizierte Motorelektronik und modifizierter Ansauggeräuschdämpfer.


    Beim 335i GT mit xdrive war also anscheinend von Anfang an EU6 verbaut, bei den Hechtriebler 335i GT anscheinend erst ab 3/2014.


    Des weiteren hat meiner auch die Segelfunktion, und beim Nachrüsten des Professional Navis konnte ich den touch Controller ohne weiteres verbauen weil schon CAN2 anliegt. Die Sportautomatik hatte ich auch noch reincdieren lassen und bei der habe ich auch die Launch Control. Weiss aber nicht ob das bei nachträglich codierter SA dann relevant ist.


    Was ich auch noch rausgefunden habe ist, in meinem Fahrzeugausweis steht unter Ziffer 72 "Emissionscode" B6b (Achtung, zählt für die Schweiz). hier sieht man auf Seite 4 dass dies anscheinend auch auf EU6 hindeutet: Klick


    Die Frage nun, was passiert eigentlich wenn wir nun 11 12 2 353 337 bestellen und meiner nur EU 5 hätte?


    Wie von myop schon geschrieben ist es viel zu aufwändig das Steuergerät auszubauen, das hatten wir uns gestern angeschaut. Der Trick mit dem Watergate wäre noch was, nur bräuchte ich da Angaben wo man denn das genau findet, am besten mit Bild.


    Gruss

  • Hallo,
    über Watergate stolperte Richard Nixon USA. Wastegate ist das Turboabblasventil. Sorry ob der Besserwisserei.
    Schöne Ostern

  • Danke für den Hinweis, hab ich gar nicht gesehen :S ! Irgendwie gibts hier so ne doofe autokorrektur oder sowas was einem einfach irgendwelche Wörter schreibt X( ! Hab nur immer noch nicht rausgefunden wie man den schei** abstellt :cursing: !

  • So, nachdem BMW anscheinend leider unfähig ist ein Produkt anzubieten, welches ohne Probleme einem Kunden verkauft weden kann ohne das der für Abklärungen ob es denn passt noch zahlen muss (um sicher zu gehen welches MPPK ich bräuchte würden mir tatsächlich den Aus- und wieder Einbau des SG`s berechnen! Auch wenn die mir darauf 50% geben sehe ich es absolut nicht ein dafür zahlen zu müssen :cursing: !!), hab ich mich weiterhin selber schlau gemacht! Hier gibt es eine gute Anleitung mit Bildern auf welchen man das Wastegate erkennen kann: Klick


    Bei meinem sieht es da so aus:


    [Blockierte Grafik: http://www.treffbilder.de/images/23262969/img_5723qbuD.jpg]


    Wenn man reinzoomt kann man eindeutig erkennen das ich ein el. Wastegate habe und somit also (wie ja schon vermutet) EU6 = 250kw MPPK!


    Hab aber irgendwie immer noch sooo nen Hals auf BMW das man sich als Kunde da selber informieren muss, das kann es wohl nicht sein, oder :thumbdown: ??


    Jetzt muss nur noch der Preis für`s Power Kit stimmen...

  • So, seit Freitag ist das MPPK nun jetzt verbaut 8) . Hab noch einen Händler gefunden der sich da besser auskennt! Er wusste es zwar auch nicht auf Anhieb, hat sich aber schlau gemacht und ohne SG Ausbau abeklärt welches Kit meiner bekommen soll!
    Hab jetzt also wie zu erwarten war das 250kw Kit bekommen :thumbup: .


    Finde den Preis zwar immer noch zu hoch, aber es macht auf alle Fälle Spass :D !


    Gruss