Beiträge von Gonzo328i

    Kommt auf die Ausgangsbasis an. Wenn das Kabel nicht liegt und kein M Lenkrad verbaut ist, braucht man schon ein neues Lenkrad (das normale Sportlenkrad gibt es mit und ohne Aussparungen an der Rückseite) und muss eine Leitung zwischen SZL und FEM ziehen. Danach codieren und gut.

    Aber grundsätzlich ja, gehört schon zu den simpleren Dingen.


    Wobei wenn man es richtig machen möchte auch noch ein neuer Wahlhebel zum Gesamtpaket gehört (der auch Plug&Play tauschbar ist) und schon kommt eins zum anderen und man ist auch schon im Bereich der Änderungen, die bei einem bei potenziellen Updates den Spaß verderben könnten (falls das zur Debatte steht)

    Ja, genau, so hatte ich es bei meinem gemacht. Mein 335x war ein 2013er und ich musste kein Kabel neu ziehen. Einfach bei ebay ein Sportlenkrad mit den Aussparungen für die Paddles geholt, dazu natürlich die Paddels selber (AFAIR hier aus dem Forum) und getauscht. Später dann noch der Sportautomatik Wählhebel weil es sonst bei neu eincodierter Sportautomatik beim Update Probleme gibt wenn der normale Hebel noch verbaut ist.


    Btw, dem besagten ex F34 335ix hatte ich sogar noch das grosse Navi verpasst da der ab werk leider komplett ohne Navi geordert wurde... :rolleyes: (würde ich heute aber nicht mehr machen, lieber gleich ein Wagen mit allem...)

    Und obschon die Automatik super ist, hätte ich doch gern die optionalen Schaltpaddels

    Du weisst das sich diese rel. einfach nachrüsten lassen? Hatte ich bei meinem ex F34 335ix auch gemacht, und dabei auch gleich noch die Sportautomatik mit dazu.


    @sensless

    Da das Thema Platz gefallen ist, wahrscheinlich bist Du zwar schon auf den F31 eingeschossen, aber hast Du Dir schonmal die F34, also den 3er GT, angeschaut? Wg. Platz, hatte mal einen Bekannten mit nem Mondeo, als der mal bei meinem GT stand und ich hinten die Tür aufgemacht hab, ist dem die Kinnlade runter gefallen ^^ . Er meinte er habe ja in seinem Mondeo viel Platz, aber das ist nichts gegen den GT :D . Und auch der Kofferraum ist mit 520 L vs. 495 L beim Touring grösser.


    Die 3er GT's sind nicht so die beliebtesten, dafür sollten sie aber wohl auch günstiger zu haben sein. ich würde aber auf jeden Fall wenn dann mit M Sportpaket empfehlen, kommt optisch sehr gut! Entweder schwarz (wie meiner) oder fast noch besser in silber :thumbup: .


    Gruss

    Habe auch über den 340i als GT nachgedacht, da habe ich aber vermehrt über "starke" Windgeräusche auf der Autobahn gelesen, da die Geräuschdämmung beim GT nicht so gut sein soll.

    Da würde ich erstmal selber fahren empfehlen! Habe auch immer von Windgeräuschen beim F34 gehört, wäre mir aber sowohl bei meinem ex 335ix GT wie auch beim jetzigen 340ix nie besonders aufgefallen. Gut, ich fahre nicht oft lange auf der AB, aber doch so 1x jährlich 250km am Stück, mir ist da bis jetzt nichts aussergewöhnliches aufgefallen.

    Allg. zum F34. Ist halt so, entweder man mag ihn oder nicht. Ich finde ihn optisch genial, allerdings ist ein M Paket Pflicht! Mein ex F34 335i war ein luxury line, auch ganz nett, aber mit M Paket sieht er einfach viel besser aus, vorallem von vorne sehr bullig :evil: ! Ausserdem ist der GT auch rel. selten was auch seinen Reiz hat. Und das Platzangebot ist einfach nur genial :thumbup: ! Schon nur der Kofferraum ist mit seinen 520 L den normalen F3x Modellen überlegen, aber auch der Platz auf der Rückbank ist gewaltig :thumbup: . Da ist schon bei ein paar Leuten die Kinnlade runter gefallen als sie das gesehen haben :D ! Wenn ich vorne mit meinen 182cm sitze hat die gleiche Person hinten immer noch viel Luft an den Knien!

    Was ich aber zu bedenken gebe, rein akustisch ist der F34 340i der lausigste von allen (hat im Schein anscheinend 84db stehen, die normalen 3er afaik 90db!):thumbdown: . Jeder normale 340/440er klingt Serie einfach besser. Mit dem MPPSK hab ich den "Mangel" behoben, allerdings klingt er auch da mit geschlossenen Klappen nicht ganz so, wie ich es mir wünschte (mit offenen Klappen dagegen einfach nur krank laut, aber geil... :evil: :D :thumbup: ).

    Und dann ist die Kiste natürlich mit locker 1.9t Leergewicht auch nicht der sportlichste, also wenn man flott um die Ecken will merkt man schon das Gewicht! Da ist ein normaler 3er/4er sicher knackiger, aber dafür ist der GT auch nicht gebaut.


    Träume tatsächlich von einem Kombi, es soll eben ein Allrounder sein, und auch für die Zukunft. Will mit dem Auto auch mal schneller fahren, die Fahrt genießen und das schöne Brummen des b58 hören, aber eben auch mal großen Einkauf tätigen können, und wenn Freundin/Frau da ist, mit Ihr ein Kind zeugen können, ohne auf ein anderes Auto umsteigen zu müssen. Einfach mal Sachen packen und ab in den Urlaub damit... Bei meinem e90 kam ich öfters an meine Grenzen was Platzverhältnisse angeht.

    Hatte vor meinem ex 335ix GT einen E91 325ix und dazu noch einen E46 M3. Hab dann eben quasi aus 2 Fahrzeugen eines gemacht, also Platz vom Kombi (wobei deutlich mehr wie der E91) und Power wie der M3 8) .


    Also wenn Du ein gutes Angebot von einem 340er GT in der Nähe hast kuck Dir den ruhig mal an. Da er ja nicht so beliebt ist scheint er mir auch im Verhältnis günstiger zu sein wie die normalen 340/440.

    Rein als singlefahrzeug ist er IMHO etwas oversized, aber wenn Du bald Familie planst ist er echt eine Alternative zum F31! Soviel Platz findest Du nicht im F31!


    Gruss

    ganz ehrlich, wenn die Kiste leiser wird, wird es niemanden interessieren oder auch eher mal ein Auge zugedrückt. Auch wenns streng genommen ebenfalls nicht legal ist.

    Wäre normalerweise auch meine Logik, aber den Schweizer Behörden traue ich alles zu... :rolleyes:


    Kollege mit einem 440er GC mit MPPSK meinte nach 3 Mt. musste was nachgerichtet werden, seither ist Ruhe (hat die Anlage seit gut 5 Jahren montiert).

    Zufällig war meiner heute noch beim BMW Händler (Antriebswellenlagerbock VR undicht), die meinten auch es kann vorkommen dass man mal nachrichten muss, aber mehr wie 1x eigentlich nicht.

    Mal sehn wie es sich entwickelt...

    Ich muss mindestens 1x im Jahr neuausrichten - Sonst vibriert es im Tunnel der Mittelstrabe.

    Ist beim MPPSK früher oder später ganz normal

    Na da sind ja mal tolle Aussichten :thumbdown: :rolleyes: . Bei mir ist noch nix, ist aber auch erst seit 4 Wochen montiert. Mal sehn ob es in 2 Wochen dann auch anfängt wie bei Alex :/ !


    Zum Glück hab ich den originalen Pot noch behalten! Wobei es natürlich eine Schande wäre den wieder zu montieren (mal abgesehen davon dass das in Verbindung mit dem MPPSK Tuning evt. gar nicht gemacht werden dürfte :/ ?)!

    Die F3x Modelle gabs meines Wissens nach nicht als M40i Modelle. Das war bei den F2x. Erst die neueren Gxx waren dann M40i, marketing und so.

    Genau, die F3x Modelle gab es leider nie als M340/M440, das kam erst mit dem G2x. Mit dem MPPSK hat man nun praktisch ein F Modell wie wenn es als M340 vom Band gerollt wär.


    Mich stört im Komfort Modus dieses „unter Tourige“, also die Drehzahl wir bei ca 1200U.

    Also bisher find ich es ganz gut :) .


    Bezüglich Verbrauch, kannst ja dann Manuel in den höheren Gang fahren.

    Ja, wär möglich, aber ich fahr ganz gern mit der Automatik, hab den Hebel nur selten auf manuel.

    Im Sport fährt er meist in einem niedrigeren Gang was mehr Verbrauch bedeutet, daher nutze ich den nie mit Tempomat. Aber ist schon ok, passt so 8) :thumbup: .


    Weiss eigentlich einer wie die Anlage im Vergleich zu den "normalen" M40i Modellen ist? Ich meine die haben auch alle keinen MSD drinn? Grad gestern einen X3 M40i gehört, im Kaltstart ist der nicht anders wie meiner mit MPPSK?! Ballern die dann im Sport auch so? Glaube kaum :/ ?


    Btw, auch schon nur im Comfort Modus cruisen ist ganz toll. Beim dahinrollen kaum ein Unterschied zur Serienanlage, aber wenn man etwas Gas gibt wird es etwas lauter, so wie es IMHO eigentlich ab Werk schon sein sollte!

    Der Klang (ohne knallen) erinnert mich etwas an die guten, alten E36 M3 :thumbup: !


    Da ist die Klappe offen, und das Geknalle beschränkt sich auf etwas, was tatsächlich als Fehlzündung durchgehen könnte. Wenn ich offen habe, dann 99% Traction.

    Bei mir ist sie im Traction mode auch offen. Hört man gut in der TG wenn man im Stand den Knopf drückt.

    Soo, heute konnte ich die Anlage mal etwas mehr ausprobieren, was soll ich sagen, ich verliebe mich immer mehr in sie :love: :evil: :D!! Der Tipp mit dem Traction Mode war absolut gold richtig, damit kann man prima fahren und hat genau den Sound mit etwas "burbles" so das es nicht assi wird 8) :thumbup:.

    Und wie erwähnt wurde kann man auch im Sport fahren ohne das es knallt wie blöde, ist wohl etwas Gewöhnungssache ^^.


    Aber ich bleib dabei, die Knallerei müsste wirklich nicht sein, das könnte man dezenter lösen! Die Anlage ist ja so schon durch die Lautstärke sehr präsent, da brauchts nicht das alberne geknalle. Einfach ein schönes blubbern würde es auch tun.


    Fazit, wer einen 340/440 hat sollte sich wirklich überlegen das MPPSK noch zu holen solange es noch im "Sonderangebot" ist 8) :thumbup:. Bin froh hab ich gewartet und hab so nun 1.2k gespart :D!


    Edit: Kleiner Nachteil am Traction Mode, sobald man den Tempomat einschaltet geht der Traction Mode wieder aus, das ist etwas schade weil ich sehr oft mit Tempomat fahre.

    Traction ist immer noch sehr konservativ und hausfrauensicher. Erlaubt maximal 15 Grad Driftwinkel


    Genau. Das ist selbst bei nässe absolut händelbar. Du wirst dich tatsächlich nach und nach immer mehr trauen mit dem Gaspedal zu spielen um ein Gefühl für das "ausbrechen" zu bekommen. Solltest halt nicht die Taste gedrückt halten und alles ausschalten. Dann drehst dich auch schon mal wenn du kein Gefühl im Gasfuß hast. Zumindest bei leichtem Regen.

    Ok, klingt machbar. Hatte schliesslich auch mal noch einen E46 M3 ^^ .


    Dann freu ich mich schon mal auf Feierabend und die nächste Fahrt 8).