Kleiner 116i ganz groß

  • BMW 116i VFL, Bj. 12/2005


    An dieser Stelle möchte ich mein erstes Auto
    vorstellen, welches nach 9 Jahren immer noch in unserem Besitz ist. Für mich
    ein unersetzliches Stück, immer wieder ein Grund zur Freude sowie weitaus mehr
    als bloßes Hobby. Im Rückblick gesehen hat dieses automobile Projekt meinen
    Lebensverlauf sosehr bestimmt, verändert und geprägt wie es keiner 2005 für
    möglich gehalten hätte.


    Als der E87 damals neu raus kam, hatte er sofort meine
    Aufmerksamkeit gewonnen. Ich, sozusagen seit Geburt an autoverrückt und schon
    seit je her mit intensiven Sympathien für schöne Autos „vorbelastet“, fühlte
    mich direkt zu diesem Modell hingezogen – natürlich erstmal aufgrund vom Design
    (Fahrerfahrung hatte ich zu dem Zeitpunkt ja noch keine). Ich wusste einfach
    instinktiv: so ein Auto möchte ich in Zukunft fahren. Genau richtig in den
    Punkten Design, Größenordnung und vermutlich auch beim Fahrverhalten, dank
    Heckantrieb. Nach diversen Diskussionspunkten innerhalb unserer Familie über
    den Sinn und Unsinn gewisser Alternativfahrzeuge in dieser Klasse, konnte ich
    schließlich den Erwerb eines 116i ausreichend begründen. Es wurde
    zusammengelegt und der Vertrag unterschrieben. Gekauft wurde dieser als
    Neuwagen mit einer geradezu minimalistischen Ausstattung (Advantage Paket +
    Klimaautomatik). Nicht lackierte Außenumfänge, kein Xenon, keine Sitzheizung,
    einmal 16-Zoll-Stahlfelge im Sommer und einmal 16-Zoll-Stahlfelge im Winter. So
    wurde er am 09.12.2005 in den öffentlichen Straßenverkehr entlassen. Für den
    ein oder anderen ein geradezu erbärmliches Bild – für mich dagegen fast zu schön, um
    wahr zu sein, die Erfüllung eines Traums und (zum späteren Zeitpunkt) eine
    überaus interessante und ausbaufähige Basis (auch wenn es mir im Winter Ende 2005
    natürlich noch nicht bewusst war). Ich bin damals gerade erst 17 Jahre alt
    geworden, führerscheinlos und glücklich über beide Ohren, dass er da war.
    An den Übergabetag kann ich mich im Übrigen noch so
    gut erinnern, als ob es gestern gewesen wäre. Als das Auto endlich geliefert
    wurde und wir mit meiner Mutter davor standen, war klar: Das ist der beste
    Wegbegleiter, den man sich hätte wünschen können. Genau nach unseren
    Bedürfnissen maßgeschneidert – zwar mit wenig Sonderausstattung (hier hatte ich
    damals eben nicht viel mitzureden), aber man konnte wahrlich nicht meckern.
    Mit der Zeit sowie nach unzähligen 1er-Treffen bekommt
    man als fahrzeuginteressierter Mensch Anregungen sowie Inspiration, an dem
    Modell das ein oder andere zu optimieren. Es folgten diverse Felgenwechsel, die
    Nachrüstung des M-Pakets und einiges mehr. (Siehe Auflistung unten.) Da man
    natürlich über die Jahre immer mehr Erlebnisse mit seinem ersten Auto verbindet
    und dann auch noch die positive optische Entwicklung dazu kommt, gewinnt dieses
    immer mehr und mehr an Bedeutung. Es geht nicht einfach um finanzielle
    Investitionen, die man immer und immer wieder in das Objekt steckt, sondern um
    viel mehr. Es geht darum, sein eigenes Traumauto für sich selbst abzurunden, zu
    perfektionieren und genau das ist mir für meine Verhältnisse einwandfrei
    gelungen. Es gibt absolut nichts, was an meinem 116i-Projekt noch ausstehen
    würde – seit ein paar Jahren wird er nur noch im Jetzt-Zustand gehegt und
    gepflegt. Es mangelt an nichts – zumindest aus meiner persönlichen Sicht. Er
    durfte die letzten paar Jahre (dank Zweitwagen-Anschaffung) sogar ohne
    Wintereinsatz in der Garage verschnaufen und bekommt auch sonst möglichst die
    beste Behandlung, die man einem Liebhaber-Wagen eben angedeihen lassen kann.
    (Ja, mir ist klar, dass man bei einem Liebhaberfahrzeug nicht unbedingt an einen
    116i VFL denkt.) Zurück gibt er mir ein uneingeschränktes Gefühl von
    Zusammengehörigkeit, Zuverlässigkeit und Fahrfreude. Derart sicher und
    verbunden fühle ich mich mit keinem anderen Auto und daran wird sich auch
    zukünftig nie etwas ändern. Im Gegensatz zu „herkömmlichen A-nach-B-Fahrern“,
    für die ein Auto nur ein Transport- und Fortbewegungsmittel ist, bedeutet
    dieser 116i für mich Freiheit, Lebensqualität und Hobby zugleich. Es ist
    einerseits ein abgeschlossenes, bis zur Perfektion vollbrachtes Projekt und
    andererseits eine Bezugsquelle für gute Laune in jeglicher Hinsicht. Einige
    wenige Enthusiasten (bzw. die besonders extremen Auto-Freaks unter uns) werden
    verstehen, was ich damit andeuten will. Diese Ausführungen sind natürlich
    lachhaft für alle, für die ein Fahrzeug nur ein austauschbarer Nutzgegenstand
    ist, welches sie nicht mit irgendwelchen Emotionen oder Erfahrungen verbinden.
    Mir ist auch klar, dass es viele Menschen gibt, die es nicht nachvollziehen
    können, wie man sich für solch einen kleinst-motorisierten und mager
    ausgestatteten 1er mit 115 PS so sehr begeistern kann. Dieses Verständnis
    verlange ich aber auch nicht. Ich teile meine Freude an diesem BMW jedoch
    trotzdem gerne mit allen, die es interessiert, und auch wenn nur ein
    verschwindend geringer Bruchteil der Leser meine Gedankengänge an dieser Stelle
    nachempfinden kann, so weiß ich für mich genau, was ich diesem 116i alles zu
    verdanken habe und wie sich mein Leben in diesen (fast) 9 Jahren, in denen er
    in unserem Haushalt verweilt, durch ihn verändert/entwickelt hat. All die
    wichtigen Menschen, die man auf diesem Wege kennengelernt hat und so
    unbezahlbar tolle Momente, die man (teilweise auch ganz alleine mit dem
    Fahrzeug) nicht mehr vergessen wird. Das erste Auto bleibt einfach auf ewig das
    erste Auto – na, ihr wisst schon, was ich meine.



    Aktuell hat der 1er gut 85.000 km auf dem Tacho,
    besucht pünktlich zu den entsprechenden Service-Intervallen die BMW-Werkstatt
    seines Vertrauens (inkl. des ihm bis jetzt immer freundlich gesinnten
    Service-Personals) und erfreut sich weiterhin bester Gesundheit. Er ist stolz
    auf sein lückenlos gepflegtes Checkheft, seinen vergleichsweise gut erhaltenen
    Lackzustand und auf sein an keiner Stelle Verschleiß aufweisendes Interieur.
    Ich hoffe, das geht noch viele Jahre so weiter.


    01. BMW-Sportantenne
    02. 18-Zoll-Komplettradsatz for Summertime (Breyton GTS)
    03. 17-Zoll-Komplettradsatz for Wintertime (Borbet LV5)
    04. M-Paket-Nachrüstung (Front/Heck) inkl. Chromnieren
    05. Türgriffe & Dachleisten in Wagenfarbe lackiert
    06. Depo-Scheinwerfer
    07. BMW M-Schaltknauf
    08. FL-Rückleuchten High Version
    09. FL-Radioknopf
    10. PP Endschalldämpfer
    11. PP Seitenschweller
    12. Diffusor schwarz lackiert


    Wenn man mich kennt, weiß man, was jetzt noch kommt. ^^
    Eine bunt gemischte Bilderflut von Red One, an den unterschiedlichsten Orten
    und in verschiedenen Entwicklungsstufen. Ich habe so viele Lieblingsfotos von
    ihm, dass ich mich nie auf eine dezente Auswahl festlegen kann. (Ich entschuldige mich
    schon jetzt für lange Seiten-Ladezeiten.) :whistling: Glücklicherweise
    ist er seit seiner ersten Gehversuche an diese Massen-Shootings gewöhnt und durchweg
    fotogen. :dance2:


    In den Augen Fremder ist er lediglich irgendein
    unscheinbares rotes Auto – für mich ist er das Beste, was mir passieren konnte
    und wer die Details im Hintergrund kennt, wird mir ohne Einschränkungen zustimmen.


    Bei Gelegenheit werde ich evtl. noch von meinem
    ehemaligen Zweitwagen, dem 130i, berichten. Von diesem habe ich mich erst
    kürzlich getrennt – was einen nicht ganz unkomplizierten Prozess für mich
    darstellte. Aber auch das ist eine etwas längere Geschichte. ;)


    Gruß
    Katja

  • Hi Katja,


    Sehr schön erzählte Story und sicher etwas 'anders' als bei den meisten Anderen hier.
    Ich kann solch emotionale Bindungen zu Fahrzeugen sehr gut nachvollziehen, wenn auch vielleicht nicht ganz so ausgeprägt.
    Meinem ersten Fahrzeug, einem aufgeblasenen Mexiko Käfer, weine ich schon auch hinterher. Genauso wie meinem ersten Neufahrzeug, einem E46 325ti Compact mit M-Paket und SMG. Der war select finanziert und ging (aus heutiger Sicht leider) zurück an BMW.
    Der war in dieser Ausstattung so selten, heute unmöglich einen vergleichbaren zu finden. Hab ich natürlich schon probiert... ;(
    Auch zu meinen alten BMWs habe ich so eine Bindung, da mein Bruder früher einen E30 und mein Vater 3 E28 hatte. Da hängen viele schöne Erinnerungen dran!


    Letzlich ist es auch völlig egal ob es ein 116i, Ferrari f40 oder Suzuki Alto ist. Solange man Freude und Schöne Erinnerungen daraus zieht.
    Viel Spaß weiterhin mit 'The red one'! :thumbup:

    2021 G21 330e Individual, Dravit Grau/Elfenbeinweiß

    2017 F87 M2, 6MT, Long Beach Blau/Schwarz
    2009 E89 Z4 30i, 6MT, Titansilber/Korallrot
    2004 E46 M3, SMG, Silbergrau/Schwarz
    1989 E30 320is, 5MT, M-Technik II, Sterlingsilber/Schwarz

  • Letzlich ist es auch völlig egal ob es ein 116i, Ferrari f40 oder Suzuki Alto ist. Solange man Freude und Schöne Erinnerungen daraus zieht.

    Ganz genau so sehe ich die Sachlage eben auch. Und selbst wenn es ein verrosteter Fiat Cinquecento wäre - ich würde wohl genauso emotional über ihn berichten. :bluim:

  • Sehr schön geschrieben und schön nochmal den Werdegang des kleinen Red One zu sehen. Hat sich einfach wahnsinnig entwickelt über die Jahre :thumbup:
    Dass nicht jeder deine Bindung zum Auto nachvollziehen kann, bist du ja leider schon gewohnt, aber da muss man einfach drüber stehn.
    Ich bin ja da auch nicht so der Mensch, der ewig an seinen Autos hängt.
    Auf weitere neun schöne Jahre!



    PS: Alles richtig gemacht mit dem Kauf damals, immer hin hätten wir uns sonst nie kennengelernt :D :P

  • Ich bin ja da auch nicht so der Mensch, der ewig an seinen Autos hängt.

    Ja, du gehörst eher zu der modernen, automobilen Wegwerfgesellschaft und ich eben zu den anhänglichen, ewig Gestrigen in dieser Hinsicht. :mos:

  • Echt super geschrieben Katja :thumbup:
    Pflege deinen Traum auch weiter so, Bilder sind sucherste Sahne!!!
    Weiter so :thumbup:

  • Ach.. dann kenne ich ja deine 1er schon. Habe schon des öfteren Fotos in einem 1er Forum gesehen.
    Schicker 1er:)

  • Ja, wer sich im 1erforum rumtreibt, wird das Auto früher oder später in irgendeiner Form gesehen haben. Da schwirrt gefühlt in jedem zweiten Thread irgendwo ein Foto von dem Kleinen. :tease:


    Habe als Vergleich noch ein paar Bilder aus ganz alten Zeiten ausgegraben - er sah am Anfang wirklich noch ganz unscheinbar und schüchtern aus. [Blockierte Grafik: http://www.greensmilies.com/smile/smiley_emoticons_baby_taptap.gif]


    Damals wurde er sehr oft verschmäht und ausgelacht - insbesondere wegen seiner unansehnlichen Schuhe und der nicht lackierten Außenumfänge. :cray:
    Als er dann aber "groß" und stylisch geworden ist, wollten plötzlich alle mit ihm abhängen. ;)

  • Nett geschrieben und schöne Fotos. :thumbup:


    Tip: Fotos fürs Netz verkleinern/komprimieren.

    Gruß, Michael



    BIETE:


    11.09.2017 - PN-Overflow: Ich ersaufe im Moment in PNs. ich werde alle beantworten, habe aber im Moment extrem wenig Zeit. Bitte Geduld.

  • Nett geschrieben und schöne Fotos. :thumbup:


    Tip: Fotos fürs Netz verkleinern/komprimieren.


    Dank dir.


    Er ist doch schon groß, also mag er sich auch groß präsentieren. ;)
    Ich bevorzuge es einfach, dass man alles direkt auf den ersten Blick sieht, ohne noch rumklicken zu müssen - aber du hast recht, bei der Menge an Bildmaterial macht es durchaus Sinn, die nächsten in klein zusammenzufassen. Zumal es garantiert nicht die letzten waren, die ich hier einbringe... :bluhs: