An die Österreicher - muss man originale BMW 20" Felgen typisieren lassen?

  • Dreiseiter ist der österreichische Genehmigungsauszug ("Typenschein", bei Eigenimport sind das einfach 3x A4 Zettel).
    Bei mir (auch 184 PS) stehen alle Dimensionen sowohl im COC wie auch im "Dreiseiter"... das COC ersetzt den Typenschein nicht, beim Import zB bekommt man den Dreiseiter nur nach Vorweisen vom COC und auch eine Zulassung ist mit dem COC nicht möglich !
    Ich würde echt mal bei BMW anrufen.

  • Stell es mal rein, würde mich interessieren. Aber da es ja von einem BMW Händler unterschrieben ist, würde ich mir keine Sorgen machen. Und so steht es ja im Gesetztext auch drinnen.


    Hier ist das Dokument, welches ich von BMW ausgestellt bekommen habe mit Stempel und Unterschrift. Hoffe es ist gut genug sichtbar.

  • Dreiseiter ist der österreichische Genehmigungsauszug ("Typenschein", bei Eigenimport sind das einfach 3x A4 Zettel).
    Bei mir (auch 184 PS) stehen alle Dimensionen sowohl im COC wie auch im "Dreiseiter"... das COC ersetzt den Typenschein nicht, beim Import zB bekommt man den Dreiseiter nur nach Vorweisen vom COC und auch eine Zulassung ist mit dem COC nicht möglich !
    Ich würde echt mal bei BMW anrufen.


    Also, ich hab gestern noch mal meine Fahrzeugpapiere zu Hause durchgeschaut, sowohl im Dreiseiter als auch im COC ist nur die Reifen-/Radkombination: 205/60 R16 92V 7Jx16/ET31 eingetragen und keine weitere Dimension.


    Was könnte da schiefgelaufen sein ?( und anbei noch ein Foto als Beweis.

  • Beim 3-Seiter stehen die auf der letzten Seite glaub ich.... Ich schau daheim mal nach am Abend.

    Bei mir steht leider nichts, ich hab alle Seiten durchgeschaut. :S

  • Finde ich interessant. Aber du hat eh die Freigabe von BMW Wien bekommen, somit darfst alles montieren was da drauf steht. Das am Typenblatt nicht mehr drauf steht, ist auch interessant. Hast du das Auto selbst importiert?

  • Finde ich interessant. Aber du hat eh die Freigabe von BMW Wien bekommen, somit darfst alles montieren was da drauf steht. Das am Typenblatt nicht mehr drauf steht, ist auch interessant. Hast du das Auto selbst importiert?

    Nein, dass Auto war schon in Österreich zugelassen.

  • Also ich habe meinen BMW von D importiert und im CoC unter Punkt 35 steht die kleinste Rad/Reifenkombination (17" für meinen mit Sportbremse) und dann unter Punk 52 sind die anderen gelistet von 18", 19" und 20". Was mich aber auch verwundert hat ist, dass ich nirgends eine Information zu den Winterreifen finden konnte. Hier habe ich das Problem wegen dem Geschwindigkeitsindex H mit 210km/h da meine bei BMW gekauften Winterreifen eigentlich nicht die Höchstgeschwindigkeit haben welche das Auto laut CoC besitzt mit 222km/h. In D muss man dann einen Aufkleber im Auto haben aber wie ist dies in Ö und warum stehen keine M+S Reifen im CoC?