F31 330D Gebläse / Lüftung quietscht

  • Hallo BMW Freunde,


    bei meinem F31 330D Bj. 08/2013 hab ich das Problem das die Lüftung oder besser gesagt das Gebläse quietscht / fiept. Dies ist richtig störend laut und auch trotz Radio zu hören. Es ist ein helles quietschen oder pfeifen. Nach ausschalten des Gebläses ist das Geräusch weg also kommt es sicher davon.


    Das Geräusch taucht auf wenn der Motor kalt ist und auf die Klimaautomatik auf Frontscheibe belüftet. Nachdem ein paar Kilometer gefahren sind ist das Geräusch weg.
    Man kann es auch noch hören wenn der Motor warm ist und auf die Frontscheibe die Klimaautomatik richtet. Es ist nur bis ca 3/4 Gebläsestufe zu hören.
    Bei voller Gebläsestufe ist nicht mehr zu hören.


    War damit auch bereits beim Händler und es wurde der Gebläsemotor gewechselt, leider ist das Geräusch nun immer noch da.


    Hat jemand von euch auch dieses Geräusch und hat eine Lösung dafür?

  • Wenn es nicht der Motor war, muß ja irgendwas in der Luftführung dieses Gräusch verursachen. Wir hatten das Thema schon hinsichtlich Blättern welche in System gelangt sind.
    Wenn da auch nichts zu finden ist - sicher, daß der Motor getauscht wurde?
    Auf jeden Fall das Auto wieder hinstellen und beheben lassen.


    Gruß Mario

  • Hallo


    Mein Vater hat bei seinem F30 genau das gleiche Problem.


    Er war aber noch nicht in der Werkstatt deswegen.


    Anhören tut es sich so als würde das Lager vom Gebläsemotor quitschen. Sonst kann ja im Gebläse System nix sein was so ein Geräusch verursacht.

  • Aussage des BMW Händlers war ganz klar das der Gebläsemotor getauscht wurde ja.


    Aber ich werde die Tage nochmal hinfahren und euch dann berichten.


    Gruß
    Patrick

  • Die tauschen ohne großes Aufhebens?


    Meiner brummt nämlich so auf höheren Lüfterstufen, dann lass ich das am Montag bei der Inspektion gleich beheben.

  • Da genügt ein kleines Blatt im Lüfter,um ein Brummen zu verursachen.


    War bei mir schon zwei Mal der Fall.


    Habe da jetzt die neueste Version eines Abdeckgitters vom Freundlichen seit einem Jahr verbaut.Seit dem ist Ruhe. ;)


    Ohne Aufheben wird da nix getauscht.Ich denke,die schauen erst mal nach,ob da was im Lüfter vorhanden ist.Dafür muss der allerdings ausgebaut werden.Von aussen sieht man das leider nicht.

  • Nein das ist nicht das Brummen was bereits im Forum bekannt ist.
    Bitte beachtet die Fehlerbeschreibung im ersten Post!

  • Nein das ist nicht das Brummen was bereits im Forum bekannt ist.
    Bitte beachtet die Fehlerbeschreibung im ersten Post!


    Das hatte ich schon gelesen. Du hast aber auch geschrieben, dass dein Motor mal getauscht wurde. Mir ist ja egal ob sies tauschen oder anderweitig beheben, hauptsache es brummt nicht mehr.

  • So nochmal kleines Update.


    War heute nochmal beim freundlichen und mir wurde nochmal bestätigt das der Gebläsemotor getauscht wurde. Auch den Grobluftfilter, damit von unten keine Blätter eindringen können ist bereits verbaut.


    Habe nun für Montag+Dienstag nun einen Termin zur weiteren Fehlersuche.
    Auch mein knarzendes Sitzgestell wird gleich mit gewechselt.


    Ich halte euch auf dem laufenden...

  • So also hab mein Auto heute wieder bekommen.


    Zu der Quitschenden Lüftung:
    Es hat sich herausgestellt, dass nicht der Gebläsemotor schuld war sondern eine Luftführung bzw Klappe unter dem Armaturenbrett die zur Scheibenlüftung führt.


    Also wurde die gesamte Gebläseinheit ausgebaut und eineige neue Lüftungskanäle eingebaut. Leider konnte mir der Serviceberater nicht sagen was genau schuld war.
    Scheinbar hatte eine Klappe irgendwo spiel in der Führung.


    Jedenfalls ist das Geräusch nun vollkommen weg :thumbup:


    Mein Sitzgestell wurde ebenfalls anstandslos getauscht, da dieses geknarzt hat.


    Somit hab ich nun innerhalb 4 Wochen einen neue Snap-In Grundplatte, einen Gebläsemotor, ein neues Sitzgestell, alle Türgummies sowie diverese Luftführungen des Gebläses getauscht bekommen. Der Gewährleistung sei Dank! ;(