Altes Navi Business gegen neues Navi Business (03/2014) tauschen

  • Willst du das selber einbauen und integrieren? Ich nicht - und ich halte mich schon für halbwegs fit! Also machen lassen - und dann landest du bei den genannten Preisen. (FSC werden gebraucht, evtl. neue Navi daten usw.) Der ganze Kram soll ja schließlich dann auch funktionieren.


    Gruß Mario

  • FSC braucht man aber wahrscheinlich fürs Navi Business auch?


    Fürs NBT gibt es zumindest einen Can Filter, wo dann das mit den FSC´s auch kein Problem mehr ist.

  • Oder den ;) . Müßte halt nur mal endlich einer ausprobieren. Wie gesagt - bei mir läuft die Gewährleistung noch. Das neue Buisness wäre wirklich eine Option, welche sich günstig realisieren ließe.(wenn man es selbst hinbekommt)

  • Wie die umrüstung vom oder aufs Navi Business (neu) funktioniert, weiß ich leider nicht.


    Upgraden von keinem Navi(keine Combox im Kofferraum) funktioniert aber fast Plug & Play von der Verkabelung.
    Das wird wahrscheinlich auch so sein wenn man vom Navi Business ohne Combox im Kofferraum aufs NBT umrüsten will.

  • Bei ebay gibts doch NBT´s und Bildschirm für ~1000€

    Der Preis plus Einbau, Verkabelung, FSC etc., dann landest Du wahrscheinlich jenseits der 2000 Euro, wie von Mario geschrieben.

    Willst du das selber einbauen und integrieren?

    Ich bin nicht fit und würde das entweder vom :) machen lassen (wenn der das anbietet) oder vom Fachmann.

    Oder den ;) . Müßte halt nur mal endlich einer ausprobieren. Wie gesagt - bei mir läuft die Gewährleistung noch. Das neue Buisness wäre wirklich eine Option, welche sich günstig realisieren ließe.(wenn man es selbst hinbekommt)

    Meine Gewährleistung läuft Ende des Monats aus. Ich habe am Dienstag einen Termin in der Werkstatt, da lasse ich noch einmal einige Dinge machen, die mir aufgefallen sind (u.a. sind die Fenstergummis hinten stark verkürzt). In diesem Zuge werde ich auch mal das Bluetooth-Media-Problem ansprechen und nach der Möglichkeit fragen, das neue Navi Business oder das NBT nachrüsten zu lassen. Ich vermute aber, dass BMW entweder sagt, dass es gar nicht möglich ist oder es gibt Mondpreise.

    Upgraden von keinem Navi(keine Combox im Kofferraum) funktioniert aber fast Plug & Play von der Verkabelung.
    Das wird wahrscheinlich auch so sein wenn man vom Navi Business ohne Combox im Kofferraum aufs NBT umrüsten will.

    Das stimmt mich für meinen Fall ja schon einmal zuversichtlich. Aber solange kein Fachmann weiß, dass/ob es definitiv so ist, wird die Nachrüstung teuer werden.



    Grüße
    Stefan :beer:

  • Du könntest das auch gerne hier im Thread erklären/dokumentieren, vielleicht hilft es auch anderen


    Jap kann ich gerne auch hier machen... :) es ist so ein Bluetooth-Empfänger welches am Y-Kabel verbunden wird... dabei hat man die gleichen Funktionen (Steuerung über's iDrive, Lenkrad, usw.) wie wenn das Handy direkt ans Y-Kabel verbunden wäre... Ich habe es schon seit über einem Jahr und es funktioniert echt super... es lohnt sich wirklich und ist über amazon oder direkt über denn Hersteller Tune2air zu haben...

  • Ja. Wenn man es beim :) einbauen lässt, was die vermutlich aber nicht machen werden, da es das nicht offiziel zum Nachrüsten gibt, dann wird es sicher teurer als 1000€ werden.



    Wenn du es mit original FSC´s machen willst, dann wirds nochmal teurer. Wie schon gesagt, vermutlich brauchst du die auch für das neue Navi Business.


    Um herauszufinden, ob das bei dir quasi Plug & Play wäre von der Verkabelung, müsste man sich zumindest mal die Stecker auf der Rückseite von deinem jetzigen Navi anschauen.

  • Jap kann ich gerne auch hier machen... :) es ist so ein Bluetooth-Empfänger welches am Y-Kabel verbunden wird... dabei hat man die gleichen Funktionen (Steuerung über's iDrive, Lenkrad, usw.) wie wenn das Handy direkt ans Y-Kabel verbunden wäre... Ich habe es schon seit über einem Jahr und es funktioniert echt super... es lohnt sich wirklich und ist über amazon oder direkt über denn Hersteller Tune2air zu haben...

    Das klingt nach einer wirklich interessanten Lösung, die vielleicht auch für andere hier im Forum eine echte Nachrüstungs-Alternative ist.
    Demnach muss ich "nur" das Radio ausbauen und den Adapter mit Y-Kabel am Radio anschließen?
    Hast Du eventuell Bilder?


    Das wäre für mich als Low Budget Version ideal 8o


    Bei Amazon finde ich verschiedene Modelle. Ist es folgender?
    ViseeO Tune2air WMA1000 car Integration (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.)

    Wenn du es mit original FSC´s machen willst, dann wirds nochmal teurer. Wie schon gesagt, vermutlich brauchst du die auch für das neue Navi Business.


    Um herauszufinden, ob das bei dir quasi Plug & Play wäre von der Verkabelung, müsste man sich zumindest mal die Stecker auf der Rückseite von deinem jetzigen Navi anschauen.

    Zumindest ob man einen neuen FSC für die neue Navi-Variante benötigt, werde ich versuchen am Dienstag mal zu prüfen.
    Außerdem schaue ich mir mal an, wie ich das Radio ausbaue, dann kann ich mal ein Foto von der Rückseite machen.


    Grüße
    Stefan :du:

  • Jap kann ich gerne auch hier machen... :) es ist so ein Bluetooth-Empfänger welches am Y-Kabel verbunden wird... dabei hat man die gleichen Funktionen (Steuerung über's iDrive, Lenkrad, usw.) wie wenn das Handy direkt ans Y-Kabel verbunden wäre... Ich habe es schon seit über einem Jahr und es funktioniert echt super... es lohnt sich wirklich und ist über amazon oder direkt über denn Hersteller Tune2air zu haben...

    Noch eine Frage:
    Welchen Audio-Eingang wählt man dann aus, wenn man Musik über den Tune2Air-Dongle am Y-Eingang hören möchte?


    Danke für Deine Hilfe :beer:


    EDIT:
    Die Frage habe ich mir gerade selber beantwortet. Habe folgenden englischsprachigen Post im Bimmerpost-Forum gefunden:
    Bimmerpost Link


    Das heißt, ich kaufe mir folgende Dinge:
    ViseeO Tune2air WMA1000 car Integration (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.)
    Option iPod iPhone Anschlusskabel Klinke (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.)


    Und diese verbaue ich in der Mittelkonsole, fertig? melo;
    Das wäre eine echt sauber Lösung für mich :)


    Wenn Du das Go gibst, dann bestell ich die verlinkten Dinge.

  • Das klingt nach einer wirklich interessanten Lösung, die vielleicht auch für andere hier im Forum eine echte Nachrüstungs-Alternative ist.
    Demnach muss ich "nur" das Radio ausbauen und den Adapter mit Y-Kabel am Radio anschließen?
    Hast Du eventuell Bilder?


    Das wäre für mich als Low Budget Version ideal 8o


    Bei Amazon finde ich verschiedene Modelle. Ist es folgender?
    ViseeO Tune2air WMA1000 car Integration (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.)

    Ja genau ist der Richtige, der WMA1000!! Nein du musst da nicht das Radio ausbauen, hast ja in der Mittelarmlehne einen USB, sowie Aux-In Anschluss oder? Da kannst du ein Y-Kabel nehmen und das Bluetooth-Modul dort verbinden. Im moment habe ich keine Foto's zur Hand, doch Morgen kann ich gerne welche machen und einstellen.


    Ich finde es eine super Lösung und benutzte es täglich da ich Digitalradio über Streaming höre und mein Handy bleibt dann immer schön in meiner Hosentasche.