[HowTo] Diesel Teillast-Nageln adieu aka AGR-Kühler bypassen / N47 & N57

  • Ich würde lieber über die DDE die AGR Rate auf 0.4 setzen lassen oder die AGR mechanisch stilllegen. Geht leider bei US modellen nicht bzw. treibt den AdBlue Verbrauch in die Höhe.


    Das ist die zweite Maßnahme (bei den N-Motoren geht übrigens bis 0,7), die ein weicheres Verbrennungsgeräusch zur Folge hat. Ich hatte beide Maßnahmen, d.h. AGR-Kühler-Bypass und maximale Frischluftadaption, eingestellt. Resultat war ein nicht mehr wahrnehmbares Dieselnageln und damit sehr angenehmes Cruisen im Teillast-Betrieb.


    Hast Du Erfahrungswerte hinsichtlich des AdBlue-Verbrauchs bei komplett deaktivierter AGR? Meine Wunschvorstellung wäre ja die folgende: Keine AGR, hoher Sauerstoffüberschuss in jedem Betriebspunkt, kein DPF (da kaum Ruß), Reduktion der Stickoxide mittels SCR und AdBlue.


    Das hätte aber wahrscheinlich ein exorbitant hohen Harnstoff-Verbrauch zur Folge :D


  • Danke zunächst Sven für Deine Ausführungen. Ich freue mich wirklich, wenn man das technisch versiert mit Foren-Usern diskutieren kann.


    Mit der höheren Verbrennungstemperatur hast Du Recht. Lass mich dazu jedoch folgenden Einwand bringen: Bei Volllast ist die AGR komplett deaktiviert. D.h. es herrscht Sauerstoff-Überschuss. Die Verbrennungstemperatur ist nochmals höher als im Teillast-Bereich, in dem die ausgeführte Bypass-Maßnahme greift.


    D.h. wenn die Krümmerdichtung bei Vollast nicht durchbrennt, dürfte sie auch nicht im Teillast-Betrieb durchbrennen, oder?


    Das kann ich dir nicht sagen. Möglicherweise sorgt eine dauerhaft höhere Belastung dieser Dichtung für eine schnellere Alterung als eigentlich vorgesehen.


    Das sind aber alles Vermutungen, und genau das ist Kern meiner Kritik: Bei Autos jensweis der 60K (oder 50K im Falle 320D) solche Änderungen vorzunehmen ohne im Detail(!) zu wissen welche Auswirkungen das hat ist für mich Pfuscherei. Das ist gar nicht mal persönlich oder angreifend gemeint, das ist einfach meine Einstellung zu so etwas. Vielleicht passiert in 500tkm gar nichts, vielleicht aber auch nicht. Ich weiss es nicht, und, wenn du ehrlich zu dir bist, dann wirst du es auch nicht wissen. Indizien sind schön und gut, aber das sind nur Momentaufnahmen. Wie es wirklich im Motor aussieht (oder auch nach 100tkm), das weiss niemand.


    Grüße
    Sven

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------

  • Das kann ich dir nicht sagen. Möglicherweise sorgt eine dauerhaft höhere Belastung dieser Dichtung für eine schnellere Alterung als eigentlich vorgesehen.


    Das sind aber alles Vermutungen, und genau das ist Kern meiner Kritik: Bei Autos jensweis der 60K (oder 50K im Falle 320D) solche Änderungen vorzunehmen ohne im Detail(!) zu wissen welche Auswirkungen das hat ist für mich Pfuscherei. Das ist gar nicht mal persönlich oder angreifend gemeint, das ist einfach meine Einstellung zu so etwas. Vielleicht passiert in 500tkm gar nichts, vielleicht aber auch nicht. Ich weiss es nicht, und, wenn du ehrlich zu dir bist, dann wirst du es auch nicht wissen. Indizien sind schön und gut, aber das sind nur Momentaufnahmen. Wie es wirklich im Motor aussieht (oder auch nach 100tkm), das weiss niemand.


    Grüße
    Sven


    Sehe ich ganz genau so. Die Annahme hier mit einer kleinen Änderung das lästige Nageln ohne Konsequenzen reduzieren zu können, und es damit besser zu wissen als etliche (sicherlich gut ausgebildete) BMW Ingenieure die ihre Erkenntnisse auf jahrelange Forschung und Erprobung an Prüfständen stützen, ist schon eine außerordentlich optimistische.
    Jeder wie er mag, aber bei Problemen sollte man dann konsequenter Weise auch nicht zur BMW Werkstatt rennen.

  • Zitat

    Das kann ich dir nicht sagen. Möglicherweise sorgt eine dauerhaft höhere Belastung dieser Dichtung für eine schnellere Alterung als eigentlich vorgesehen.


    Das sind aber alles Vermutungen, und genau das ist Kern meiner Kritik: Bei Autos jensweis der 60K (oder 50K im Falle 320D) solche Änderungen vorzunehmen ohne im Detail(!) zu wissen welche Auswirkungen das hat ist für mich Pfuscherei. Das ist gar nicht mal persönlich oder angreifend gemeint, das ist einfach meine Einstellung zu so etwas. Vielleicht passiert in 500tkm gar nichts, vielleicht aber auch nicht. Ich weiss es nicht, und, wenn du ehrlich zu dir bist, dann wirst du es auch nicht wissen. Indizien sind schön und gut, aber das sind nur Momentaufnahmen. Wie es wirklich im Motor aussieht (oder auch nach 100tkm), das weiss niemand.


    Grüße
    Sven


    Wir haben ganz offensichtlich unterschiedliche Ansichten, was "Detailwissen" bzgl. der Änderungen betrifft. Natürlich kann ich nicht gesamtmotorisch abschätzen, wie alle Komponenten über einen langen Zeitraum reagieren werden. Und ich werde wohl auch nie wissen, ob der Verschleiß an Teil X nun durch meinen Bleifuß bedingt ist oder durch besagten Umbau. Ich würde auch nie prognostizieren können, ob meine Karre 1 Million km packen würde, wenn ich immer nur Edel-Diesel tanken würde (was ich nicht tue).


    Auf einer gewissen Detailierungsebene bin ich mir durchaus bewusst, welche Konsequenzen - positiv wie negativ - diese Änderungen haben kann. Und dieses Wissen reicht aus, um mein Gewissen zu beruhigen und ein potentielles 12.000€-Risiko in Kauf zu nehmen. Da tickt halt jeder anders - scheinbar bin ich da etwas risikofreudiger :)


    Vor dem Umbau habe ich mich zudem umfassend in der Theorie abgesichert, u.a. auch mit zwei befreundeten Nfz-Diesel-Motorentwicklern unterhalten (ich selbst bin nur stinknormaler Ing.) - von deren Seite kamen keine warnenden Hinweise, ganz im Gegenteil ;)


    Von daher, jeder wie er mag.



    Tapatalk

  • Sehe ich ganz genau so. Die Annahme hier mit einer kleinen Änderung das lästige Nageln ohne Konsequenzen reduzieren zu können, und es damit besser zu wissen als etliche (sicherlich gut ausgebildete) BMW Ingenieure die ihre Erkenntnisse auf jahrelange Forschung und Erprobung an Prüfständen stützen, ist schon eine außerordentlich optimistische.
    Jeder wie er mag, aber bei Problemen sollte man dann konsequenter Weise auch nicht zur BMW Werkstatt rennen.

    Ich habe nie behauptet, dass ich etwas besser weiß. Als Denkanstoß: Auch BMW Ingenieure sind nicht völlig frei in ihrer Gestaltung und Abstimmung eines Motors - da gibt Zielkosten einzuhalten, der Gesetzgeber redet mit hinsichtlich Abgasemissionen und auch Marketing und Vetrieb melden Ansprüche.


    Ich wiederhole mich gerne noch einmal: Die von mir aufgeführte Änderung führt zu einer derartigen Änderung der Abgasemissionen, dass eine Euro 5 oder Euro 6 Einstufung des N57 nicht möglich wäre. Daher wird auch niemand am FIZ auf die Idee kommen, auf eine AGR-Kühlung zu verzichten.


    Und wie auch im Post zuvor erwähnt, konnte ich bei mehreren persönlichen Gesprächen mit Daimler-Motorenentwicklern das Fazit mitnehmen, dass meine geplante Änderung in der Theorie keine nennenswerten negativen Auswirkungen haben sollte. Aber vermutlich kommt gleich das Argument, dass die beim Stuttgarter Stern ohnehin keine Motoren entwickeln können, OM 651 und so....


    Und falls mir der Motor explodiert: Natürlich gehe ich konsequenterweise zur BMW-Werkstatt, soll ich etwa bei Fiat vorbeischauen? Der einzige Unterschied: ich zahle meinen Bockmist selber und lasse das nicht über Garantie/Kulanz laufen.

  • Versteh ich das richtig ? Das ganze dient nur der Geräusch minderung ? Oder ergeben sich dadurch noch andere Vorteile ? ?(

    Primär geht es um Geräuchverbesserung, korrekt. Es können sich sekundär positive Effekte einstellen, die ich mit meinem Howto aber gar nicht erzielen möchte.

  • Ich finds spannend wenn jemand mal was ausprobiert/riskiert und die Grenzen auslotet. :thumbup: Meiner rein subjektiver Einschätzung nach, hat der TE einigermaßen fundiertes Hintergrundwissen und ist bisher als kompetenter Diskussionsteilnehmer in Erscheinung getreten. Ist also nix, was jemand aus Langeweile macht, weil er grad mal Lust drauf hatte.


    Weiter so, als ehemaliger Dieselfahrer lese ich weiter mit :)


    Sv218, so wie manche sich Performance ESDs unters Auto schrauben, wurde auch hier etwas an der Klangkulisse gemacht. Unterschiedliche Möglichkeiten halt, aber selbes Ziel. ;)

  • Und falls mir der Motor explodiert: Natürlich gehe ich konsequenterweise zur BMW-Werkstatt, soll ich etwa bei Fiat vorbeischauen? Der einzige Unterschied: ich zahle meinen Bockmist selber und lasse das nicht über Garantie/Kulanz laufen.


    Ja, so hab ich das natürlich auch gemeint ;)


    Nicht falsch verstehen, ich hab selbstverständlich nichts dagegen wenn sich da jemand dran versucht. Auch bin ich kein Ingenieur und kann daher keine technisch qualifizierte Aussage über mögliche Konsequenzen treffen. Mir persönlich wären daher zu viele unbekannte Faktoren vorhanden, darum lasse ich die Finger davon. Zum mitlesen dennoch ein interessantes Thema.

  • Primär geht es um Geräuchverbesserung, korrekt. Es können sich sekundär positive Effekte einstellen, die ich mit meinem Howto aber gar nicht erzielen möchte.



    Finde das Thema ja echt interessant, meinst du der Unterschied ist in einem Video zu hören ?