F30 / 330d

  • Hm, habe mir die anderen Treads durchgelesen. ?( Da ging es meistens um Probleme im Zusammenhang mit Tieferlegung und so. Ich mache mir da mal nicht so DIE Sorgen jetzt.
    Die Felgengröße ist ja gleich, nur halt 225/255. Klar hat der 225 einen etwas geringeren Abrollwiderstand dann. Naja: 1.: Ich habe den Wagen so, also mit dieser Kombination,
    vom BMW-Händler gekauft. Er muss ja wissen, was er da drauf machen darf, bzw. muss das zugelassen sein. 2.: Habe ich noch bis 9/2016 BMW-Gewährleistung. Falls es doch zu
    Problemen kommen sollte, kann ich in dieser Zeit immer noch auf 225 rundum wechseln.
    Oder wie seht Ihr das?

  • Hast auch den gelesen bei Motor-Talk? Ich hab ja selber keinen xDrive, aber wir haben noch zwei Allradler in der Familie (Audi), deshalb lese ich solche Threads oft. Die Sensibilität vom xDrive bzw. auch vom quattro scheint recht hoch zu sein, was kleine Differenzen im Abrollumfang betrifft. Das können 2-3mm Profilunterschied sein oder eben Mischbereifung.


    Klar verkauft BMWs die Autos ab Werk mit xDrive und Mischbereifung. Für BMW endet aber auch der Lebenszyklus eines Neuwagen nach 100.000 km gefühlt. Und manche haben ja sogar alle 30.000km einen Defekt im Verteilergetriebe. Mag natürlich auch Einzelfälle geben und man kennt deren Fahrweise nicht.


    Ich würde 4 gleiche Räder fahren und nach jeder Saison von hinten nach vorn durchwechseln. Damit der Abrollumfang immer annähernd gleich ist. Nützt ja auch nix, wenn du innerhalb der Garantie eines neues Verteilergetriebe zwar bekommst, aber sobald du raus bist eben nicht mehr. Je nachdem wie lang du den Wagen fahren willst.


    crazyiven: das wär natürlich krass, wenn BMW selbst davor warnt.

  • Ich habe es so mehrfach gelesen in besagten Threads ... hatte selber nie xDrive und nie nen xDrive Handbuch in der Hand gehabt ... aber dort soll wohl drin stehen dass BMW sagt man sollte wenn es geht auf xDrive verzichten. Finde nur leider gerade keine Handbuch PDF und kenne auch keine VIN um auf MeinBMW das runter zu laden ;)

  • Habe gerade mal auf der BMW-Zubehörseite nachgesehen. Da stehen die Felgen mit Michbereifung drin und XDrive wird nicht ausgeschlossen.
    Würde mich dann aber sehr wundern, wenn BMW dann Unterschiede in der Anleitung und Zubehör macht.
    In die Anleitung kann ich erst heute Abend mal reinschauen.

  • Habe mich mal mit der VIN in meinBMW eingeloggt und umgesehen. In der Betriebsanleitung steht nix drin ... außer "die für ihr Fzg. möglichen Felgen/Reifen-Kombinationen erfragen sie bitte beim Service".
    Na toll! ;( Ich schaue heute Abend mal ins Bordbuch.

  • Zitat

    Vielleicht ist dieser Hinweis auch wieder raus oder ich habe mehrfach Mist gelesen ... ich weiss nur dass xDrive & Mischbereifung nicht soooo gut ist.


    Das würde ich dann schon krass finden, wenn BMW die Fahrzeuge sogar so anbietet und gleichzeitig darauf hinweist dass es Probleme geben kann wenn man Mischbereifung fährt.

  • SVRSpieler: Das sehe ich genauso! Wie gesagt, werde ich heute Abend mal im Handbuch nachsehen und ggf. den Händler kontaktieren, wo ich ihn gekauft habe. Hast Du denn auch Michbereifung drauf?