[HowTo] Elektrochrom Außenspiegel mit Anklappfunktion und Bordsteinautomatik nachrüsten

  • Hi,


    Mich würde interessieren, ob die Bordsteineautomatik bei normalen Rückspiegeln codiert werden kann. Habe weder elektrisch verstellbare Sitze noch einen photochromatischen Innenspiegel.

  • Hi,


    Mich würde interessieren, ob die Bordsteineautomatik bei normalen Rückspiegeln codiert werden kann. Habe weder elektrisch verstellbare Sitze noch einen photochromatischen Innenspiegel.


    Soweit ich das Thema noch aus dem F2x kenne, nein, da dir ein Steuermodul fehlt. Es gibt aber ein Modul im Netz, Plug&play das dir die Funktion einräumt.
    Da kann man auch den Winkel einstellen usw.


    Einfach mal via google nach BMW Bordsteinautomatik Modul suchen... kostet um die 120€ meine ich.

    3 Buchstaben für mehr Emotionen beim fahren - BMW


    Hat Kontakte zu Aufbereiter, Lackierer & Autoglaser und Folierer - in Frankfurt / Main (Glaser bietet auch andere Leistungen an)


  • Na da bin ich schon gespannt. Ich glaube nicht, dass es ohne dem Verlegen eines LIN Bus Kabels vom FEM Modul gehen kann, wie auch. ;)


  • Spoiler!!


    Durch durchschleifen und re-use :D

  • So ich habe es endlich geschafft die Sachen einzuscannen :)


    Wie man auf den Bildern sieht habe ich einfach die 3 Leitungen die von der NON-EC Spiegelsteuerung direkt zu der Beifahrertür gehen wiederverwendet und zwar (2x0,35mm² für 12V und 1x 0,35mm² für LIN-Bus) die Masse habe ich in der
    Tür nochmal auf 2x0,35mm² verstärkt.


    Die Zahlen sind jeweils die Pins einzelner Stecker (wahrscheinlich viel zu kompliziert es nachzuvollziehen)


    - Aber Fakt ist, man kann die Leitungen ohne Bedenken wiederverwenden und braucht NUR die Türverkleidung abzunehmen und umpinnen/löten/crimpen (natürlich braucht man neue Bedienconsole mit dem Knopf und EC-Spiegel)
    - Alles bleibt sauber (muss kein Kabel gezogen werden, die Türverbindungsstecker müssen nicht gepinnt werden, das Ground Modul muss nicht auf usw..)


    Ich hoffe konnte mit meinem WorkAround jetzt vielen helfen oder anregen ;)


    EC Spiegel + Anklapp und Borsteinautomatik sind jetzt jeden Tag sehr nützliche Features die ich nicht mehr missen wollen würde !!!


    EC-Variante
    [Blockierte Grafik: http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/linf30ljmabdv9ek.jpg]


    NON-EC
    [Blockierte Grafik: http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/lowf30mc0w39vfjh.jpg]

  • Und wo kommt der LIN Bus her?
    Könntest Du evtl. Eine "nachbastelbare" Aufstellung schreiben?

    Guck du hast wie ich warscheinlich die Verschaltung nur NR 2:


    Der LIN zapft man dann an dem S35 Stecker ab und nutzt die 3 - Leitungen für die beifahrer tür die dann dort an dem X5*1B / A73 umgepinnt werden.


    Theoretisch unpraktisch, kann man sich das leben einfach machen und die querschnitte außer acht lassen, den so viel belastung erfahren diese nicht daas die überhizen können und einfach die Belegungung spiegeln (vllt zumindestens zum testen) LIN auf LIN, Plus auf Plus und Ground auf ground, genau die 3 leitungen braucht der Beifahrer.


    Anbei die zeichung aus nem anderen forum mit meiner ergänzung was ich meine:


    [Blockierte Grafik: http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/spiegelti1tbhs0xeg.jpg]

  • Sorry, ich muss noch mal nachfragen, da ich evtl. bei einem F45 die Spiegel umbauen muss:


    Dh. die Pins 7, 8, 9 beim Schalter Fahrerseite werden für die Beifahrerseite verwendet?


    Pin 8 ist LINBus, ok. Ist es egal, wenn das Signal von einem anderen Pin im FEM kommt?


    aber woher kommt + auf 7&8? die haben doch Schaltplus und da diese Ausgänge am neuen Schalter nicht belegt sind, tod...


    Wäre super wenn jemand meinen gedankklichen Knoten lösen könnte...