316i: Alufelgen mit Bereifung 205/60 R16 gar nicht zulässig?

  • Hallo,


    ich habe seit letztem Jahr einen BMW 316i F30. Das Fahrzeug wurde mit Stahlfelgen und der Sommerbereifung 205/60 R16 ausgeliefert.
    Nun wollte ich mir für die Reifen Alufelgen kaufen. In der EG-Übereinstimmungsbescheinigung steht, dass ich 205/60 R16 fahren darf (klar, das Fahrzeug wurde ja auch in der Bereifung ausgeliefert).
    Nun bin ich aber etwas irritiert, da angeblich die Bereifung 205/60 R16 nur mit Stahlfelgen gefahren werden darf. Wenn ich Alufelgen auf mein Fahrzeug montieren möchte, brauche ich angeblich Reifen mit der Größe 225/55 R16.


    Kann dies jemand bestätigen? Wenn dies stimmt, warum ist das so?


    Vielen Dank für Hilfe und Erklärungen!

  • Hi,


    das kann nicht sein. Auf meinem 320d Touring waren werksseitig Aluräder mit 205/60R16 Winterreifen.
    Wenn du unter www.bmw.de die Konfiguration für einen Dreier machst, kannst du genau diese Größe auf Alus bestellen - natürlich mit Sommerreifen.

    Grüße aus BW :thumbup:


    Ralph

    Einmal editiert, zuletzt von rübo ()

  • Hi nochmals,


    ich war eben nochmals in der Konfiguration und da lässt sich beim 316i eben diese Kombination konfigurieren: Alu 16 Zoll mit 205/60.
    Es gibt allerdings zwei verschiedene 16-Zöller Alufelgen. In 7J16 für 205er und 7 1/2 für 225/55.
    Beide sind in der Preisliste zu finden.

  • Vielen Dank für die Rückmeldungen.


    Das ist sehr eigenartig. Ich habe die Liste direkt von der BMW Kundenbetreuung erhalten.
    Auch im Teilevertrieb sind Original BMW Komplettradsätze mit Alufelgen in der Größe 205/60 R16 für den 316i nicht zu kaufen.

  • Würde mich nicht verrückt mach n lassen. 205/60 16 ist doch die Standardbereifung beim F30 316i/d-320i/d, auch mit Alufelgen. Nur werden 316/318er erst gegen Aufpreis mit Alufelgen geliefert.

  • Hi,


    wenn du zur Sicherheit die Preisliste haben möchtest, kann ich dir sie als PDF zuschicken.