Laute Lüftung / Gebläse

  • Hi, mich nerven eigentlich jeden morgen die lauten Lüftungsgeräusche !


    Ich habe die Steuerung auf Automatik, Gebläse 2 und Klima Aus stehen.


    Das Geräusch ist wie wenn ich das Gebläse Hoch drehe und gleichzeitig die Lüftungsschlitze schliesse.
    Komischerweise wenn ich die Schlitze schliesse wird es tatsächlich angenehm ruhig.


    Kann das jemand bestätigen oder ist ein defekt bekannt ??


    Grüsse

  • Meinst du ein Brummen/Wummern bei einer höheren Gebläseeinstellung? Wenn ja, dann könnte eventl. Dir eine PUMA (Fanggitter gegen Laub etc) weiterhelfen.
    Grüße!

  • Ne es ist ein Rauschen oder Blasen .....ist schon Geil ein Geräusch zu beschreiben ;))

  • Kann auch sein das Klappen nicht sauber schließen - BMW soll danach schaun, selber machen wird da wohl nix ;)

    Gruß Hendric :)


    Umbau von Abgasanlagen und individuelle Endrohrblenden aus Edelstahl - bei Interesse PN


  • Du meinst aber nicht das Geräusch, welches insbesondere beim Aufwärmen des Innenraums aus Richtung Beifahrer sporadisch für ca. 15-30 Sekunden ertönt?


    Hmm.....das kenn ich gar nicht ???

  • Hallo!


    Hast du das Geräusch immer oder nur an kalten Tagen?
    Wenn es kalt ist, ist mir auch schon aufgefallen das die Klimasteuerung ab und zu mal auf Umluft(?) oder so schaltet. Da wird das Lüftergeräusch dann deutlich hörbar lauter. Klingt dann also ob man schnell auf der Autobahn unterwegs ist. ;)
    Ich denke das hat was mit einer Anti-Beschlags-Automatik zu tun was ich mich so erinnern kann. Bitte mich zu korrigieren wenn das nicht stimmt.


    Seitdem es wieder wärmer ist kann ich das aber nicht mehr feststellen. Ich habe es als "normal" abgehakt.


    Ansonsten ist der Hinweis von "nasszelle" ein guter Tipp, da hat es mal was mit Blättern in der Lüftung gegeben und das soll dann recht deutlich vernehmbar sein im Innenraum.


    lg

  • Genau das meine ich:

    Wenn es kalt ist, ist mir auch schon aufgefallen das die Klimasteuerung ab und zu mal auf Umluft(?) oder so schaltet. Da wird das Lüftergeräusch dann deutlich hörbar lauter. Klingt dann also ob man schnell auf der Autobahn unterwegs ist.

  • Hallo!


    Link zu einer Pressemitteilung wegen der Klima im F30:
    http://www.7-forum.com/news/Ne…MW-3er-Reihe-ar-4516.html


    Ich zitiere:
    "Um gerade in der kaltfeuchten Jahreszeit beschlagene Scheiben zu
    vermeiden, arbeitet im neuen BMW 3er ein automatischer,
    sensorgesteuerter Beschlagschutz, der mit gezielten Lüftungsmaßnahmen
    eingreift, sobald die Sicht eingeschränkt ist."


    Könnte das erklären... wie gesagt, jetzt wo es wärmer wird tritt das nicht mehr auf, daher nehme ich an das es dies sein wird.
    Bei mir finde ich das jedoch recht sinnfrei, da ich die Klima (Schneeflocken-Taste ;) ) sowieso nie abdrehe. Aber vielleicht passiert das ja automatisch, aber darüber mache ich mir jetzt keine Gedanken. :)


    lg

  • Hab mal etwas rumgetestet...


    Morgens nach ca. 5km geht der Krach los, wenn ich dann auf manuelle Steuerung gehe und nur Oben und Unten anwähle ist Ruhe !
    Das Geräusch kommt nur aus den mittleren Schlitzen....manchmal ist bei dem Umschalten auch kurz ein Vögelchen zu hören.


    Komischerweise ist es auch ziemlich egal auf welcher Stufe das Gebläse steht, Lautstärke ändert sich kaum.


    ....manchmal wünsch ich mir die Technik vom E30 zurück ;)