Reifen seltsam abgefahren.

  • Hallo zusammen,


    Habe gestern mal wieder einen genauen Blick auf meine Winterräder geworfen und mir ist an der Vorderachse etwas aufgefallen... Weiss nicht, ob es ganz normal ist bzw. ob ihr das kennt.


    Vorne Rechts:


    [Blockierte Grafik: http://fs2.directupload.net/images/150325/temp/4il4yf3s.jpg]


    Vorne Links:


    [Blockierte Grafik: http://fs1.directupload.net/images/150325/temp/uqeflpz7.jpg]


    Scheint so als ob hier massivst der Sägezahn kommt, oder was meint ihr?


    Fahrzeug ist ein 335i mit x-drive. Druck auf der Achse 2,5x Bar


    Gruß

  • Ich nehme an, das sind jeweils die Außenseiten des Reifens?



    Die Lamellen sehen schon etwas abgeschreddert aus.... Der mit "links" bezeichnete Reifen sieht deutlich nach Sägezahn aus, der andere nicht ganz so stark. Wahrscheinlich dennoch im typischen / normalen Rahmen. Ich schau mir am Wochenende mal meine Winterreifen an ?(

    320d Limousine, Automatic, Modern Line, Leder Dakota Schwarz, Harman Kardon, Navigation Professional, Head-up Display.

  • Ich nehme an, das sind jeweils die Außenseiten des Reifens?



    Die Lamellen sehen schon etwas abgeschreddert aus.... Der mit "links" bezeichnete Reifen sieht deutlich nach Sägezahn aus, der andere nicht ganz so stark. Wahrscheinlich dennoch im typischen / normalen Rahmen. Ich schau mir am Wochenende mal meine Winterreifen an ?(


    Ja, sind die Außenseiten... Man muss dazu sagen, dass die Räder vllt. 3000km auf der Uhr haben.

  • Einen Sägezahn spürt man, wenn man mit der flachen Hand über die Lauffläche streicht. Und vor allem: man hört es. Es dröhnt wie wenn sich die Radlager verabschieden wollten und es wird immer lauter.
    Gruß Peter

  • Hi Sebastian,


    Sind doch doch sicher Runflat Reifen, oder? Da ist ein Sägezahn vorprogrammiert.
    Bei mir hat nur runterschmeißen und durch normale Reifen ersetzen geholfen.

    2021 G21 330e Individual, Dravit Grau/Elfenbeinweiß

    2017 F87 M2, 6MT, Long Beach Blau/Schwarz
    2009 E89 Z4 30i, 6MT, Titansilber/Korallrot
    2004 E46 M3, SMG, Silbergrau/Schwarz
    1989 E30 320is, 5MT, M-Technik II, Sterlingsilber/Schwarz

  • Runflat + X-Drive bzw. Allrad allgemein ist das so normal...


    Hatte viele Kunden mit ähnlichen Problemen damals! Wie die anderen schon gesagt haben ist das in der Kombination normal...


    Liegt am Vorlauf/Nachlauf der Räder der für den Allrad quasi nie richtig eingestellt werden kann...



    Sent from my iPhone using Tapatalk

    LG
    Matthias


    ________________
    Straße nass, Fuss vom Gas...
    ...Straße trocken, drauf den Socken! :du:

  • Hi,


    das ist ein typisches Problem für Allradler insbesondere bei starken Motoren.


    Das ist nicht nur beim BMW so, das hat Audi bei der Kuh7 und der Porsche Cayenne bei verschiedenen Reifenfabrikaten im Zusammenhang mit Hängerbetrieb, da dadurch eine zusätzliche Entlastung der Vorderachse erfolgt. Bei deinem Auto erfolgt die Entlastung bei jeder Beschleunigung. Gleichzeitig will die Vorderachse aber Grip haben und dabei flattert der Reifen für den Fahrer unmerklich. So die Erklärung eines Fachmannes.


    Bei meinem Cayenne war das so schlimm, dass ab 25Tkm sich ganze Brocken aus dem Profil ablösten.