Schlechter Geruch aus der Lüftung / Klima

  • Frischluftfilter neu machen, Schächte so gut es geht manuell reinigen, danach mit entsprechendem Spray die Kanäle und Schächte behandeln.


    Rund um das Gebläse sauber machen, also ausbauen des Gebläsemotors, Reinigung der Lamellen und der Elektrik. Riech mal vorsichtig vor der Reinigung an den beiden Teilen, ob das der Geruch ist... Dreck, Schmodder, elektronische Bausteine, die heiß werden...


    Zweite und intensive Reinigung des Verdampfers ist sicher auch hilfreich.


    Als letzte Maßnahme bleibt Ozon gegen „natürliche“ Quellen. Das aber bitte nicht inflationär nutzen.

    Bisheriges Fahrzeug: E93 335i N54
    Seit 03. Dezember 2019: F31 330d xDrive Sportline. Mods bisher: M-Lenkrad, Sportgetriebe & SLI codiert, M-Nieren schwarz

  • Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.



    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Diese 2 Videos haben mir sehr geholfen.
    Benutzt habe ich den Mannol Schaumreiniger.


    Lg
    Cell

  • Vielen Dank erst einmal für Eure Antworten. Ich habe jetzt noch einmal Mikrofilter getauscht. Das hat leider nicht geholfen. Beim Wechsel des Filters habe ich mir auch einmal den Gebläsemotor angeschaut. Es sieht alles soweit gut aus. Kein Dreck und auch nicht dieser Geruch. Dann habe ich einmal die Verkleidung unter der Fahrerseite abgebaut. Hier habe ich diesen Geruch schon ohne, dass das die Zündung an war leicht vernommen. Dabei waren mir 3 kleine Pünktchen Ölflecke aufgefallen. Weiß nicht, ob das etwas damit zu tun haben könnte. Wo genau befindet sich der Verdampfer bzw. auf welche Seite (Fahrer oder Beifaherseite). Ich habe auch da Gefühl, wenn ich das Fahrzeug einsteige, dass dieser Geruch schon leicht zu riechen ist. Natürlich verstärkt sich dieser intensiver sobald die Lüftung im betrieb ist. Hauptsächlich kommt der Geruch aus den Lüftungsdüsen an den Seiten.

  • So... habe jetzt die Klimareinigung nach Anleitung des Videos durchgeführt. Auch die gesamten Lüftungskanäle bzw.-schächte habe ich versucht weitestgehend zu desinfizieren. Es ist merklich besser geworden. Jedoch habe ich das Gefühl, dass aus der Lüftungsschachtaustrittsöffnung auf dem Armaturenbrett links ( die kleine, welches sich oberhalb der großen befindet) dieser Geruch immer noch zu vernehmen ist bzw. schon ohne, dass die Lüftung überhaupt läuft und man nur daran riecht. Weiß jemand , ob dort in diesem Bereich irgendetwas noch sitzen kann, wodurch sich dieser Geruch bildet. Auch kam der Geruch besonders stark aus den Scheibenlüftungsdüsen. ich habe diese alle intensiv versucht zu desinfizieren und bin doch etwas noch ratlos. Besser ist es zwar geworden, aber nicht weg. Desinfiziert habe ich mit Liqui Moly.

  • So... ich habe jetzt ein zweites Mal die Desinfektion der Lüftungskanäle, insbesondere die der Scheibenlüftungsdüsen und der kleinen auf dem Armaturenbrett wiederholt. Die Seite Beifahrerseite scheint erfolgreich zu sein, aber Scheibendüsen und Fahrerseite immer noch sehr intensiv dieser Geruch zu riechen. Kann es sein, dass ich mit dem Schlauch (Liqui Moly) nicht über all hin komme? Ist er eventuell für die oberen Luftdüsen zu kurz? Man kennt ja auch nicht den gesamten Verlauf des Kanals, wo er über all lang geht bzw. wo noch etwas sitzen kann, was diesen Geruch verursacht. Oder kann Wassereintritt an der Scheibe eine Ursache haben? Bin momentan verzweifelt… bei BMW würden die mir die gesamten Lüftungskanäle demontieren. Aber die Kosten und ob sie etwas finden....zumal ich finde, dass die Desinfektion im Gesamten schon Wirkung gezeigt hat. Aber irgendwo schein oberhalb des Armaturenbretts bzw. aus diesen Düsen noch der Geruch zu kommen. Wo saugt der F30 eigentlich die Luft im Motorraum für den Innenraum an. Kann man vom Motorraum nochmal irgendwo desinfizieren?


    Vielleicht kann mir noch jemand helfen.

  • Ein Kollege von mir hatte das auch es war so extrem das er gar nicht mehr fahren konnte mit dem Auto...im Nachhinein hatt sich bei mein Kollegen herausgestellt Buttersäuren anschlag ne ganz fiese Sache es wird von draußen an die Windschutzscheibe gekippt und man kann nicht mehr mit dem Auto fahren..