Wo Remote-Signal abgreifen für Verstärker im Kofferraum?

  • Hallo BMW-Freunde,


    ich habe mich heute endlich an den Soundumbau in meinem F30 gewagt. Die Türlautsprecher und Subwoofer unter den Sitzen wurden getauscht und ein Verstärker im Kofferraum installiert. Inbetriebnahme hat bis hierhin prima funktioniert. Nun stellt sich mir jedoch die Frage, wo ich ein Remote-Signal für die Endstufe abgreifen kann? Es handelt sich um die Audio System M 80.4 . Strom- und Massekabel gehen zur Batterie (nun natürlich wieder abgeklemmt).


    Jemand eine Idee? =)

  • Hallo BMW-Freunde,


    ich habe mich heute endlich an den Soundumbau in meinem F30 gewagt. Die Türlautsprecher und Subwoofer unter den Sitzen wurden getauscht und ein Verstärker im Kofferraum installiert. Inbetriebnahme hat bis hierhin prima funktioniert. Nun stellt sich mir jedoch die Frage, wo ich ein Remote-Signal für die Endstufe abgreifen kann? Es handelt sich um die Audio System M 80.4 . Strom- und Massekabel gehen zur Batterie (nun natürlich wieder abgeklemmt).


    Jemand eine Idee? =)


    Servus


    Bei meinem F31 wurde ein Audio System HLC-4 verbaut .
    kurze Beschreibung.
    - Anbindbar an alle Original OEM Radio
    - 4-Wege High-Low-Converter mit Remote-Steuerung
    - Verhindert Störsignale und Einschaltgeräusche
    - Generiert ein Einschaltsignal (Remote)
    - Sehr gute Klangqualität durch SMD-Technik


    Preis ca 75€ Die Plus Variante ca 85€

  • Das Audio System Teil ist mit 75€ extrem teuer.


    Und die Klangqualität durch SMD Technik ist ein schlechter Scherz lol .
    Bauernfängerei!


    Es gibt sehr gute aktive High Low Wandler von Audison für rund 30-40€.
    Mehr muss so ein Teil nicht kosten.


    p.s. Der F30 ist extrem wählerisch mit High Low Wandlern.
    Ich hatte zuerst einen Helix Wandler, der hat Geräusche ohne Ende gemacht. Auch mit zusätzlichen Widerständen hat das nicht geklappt.


    Der Audison SL2 funktioniert 1A im F30.
    Audison Connection SLI 2 High Low Adapter (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.)

  • Hallo Steffan


    kann schon sein was du da schreibst, da kenn ich mich zu wenig aus :huh:
    Ich weis nur, bei meinem wurde es verbaut, und da stört nix ,kein Lichtmaschinen pfeifen, oder sonst irgendwas, auch kein knaxen, beim ein oder ausschalten.


    Aber wenn der TE da sparen kann ist auch nicht schlecht ;)

  • Erst einmal herzlichsten Dank für eure Antworten. Braucht es denn wirklich solch einen 'zusätzlichen' High Low Wandler für das Remote-Signal? Die Endstufe besitzt nach meinem Verständnis ja bereits ein solchen Wandler und das Soundsystem läuft ja bereits. Nur schaltet sich die Endstufe nicht ab, sondern bleibt eingeschaltet. Ich habe mir nun den i-sotec Remote Adapter bestellt, welcher laut Beschreibung über die Verbindung mit den Lautsprechern ein Remote-Signal erzeugt. Liege ich hiermit richtig? Leider bin ich kein Hifi-Experte :D

  • Der eingangswahl Schalter an deinem Verstärker sollte auf Hi stehen.
    Bist du sicher das deine Anlage nicht abschalltet, bei mir dauert das auch ein paar Minuten.Ich hab auch gedacht die schalltet nicht ab, hab dann die Abdeckkung offen gelassen, das Auto zugesperrt und durch die Scheibe beobachtet,und siehe da nach ein paar Minuten geht sie aus. ;)

  • Prima! :thumbup: Es ist wirklich so, wie du sagst. Die Endstufe schaltet nach 2 Minuten von alleine ab. Dementsprechend kann ich mir den Adapter oder andere Maßnahmen ersparen. Danke für den Tipp!! :thumbup: