Garagentoröffner in F3x Integrieren

  • Hmm, ich würde es für sinnvoll halten, die Threads aufzusplitten. Hier gehts ja um zwei völlig unterschiedliche Themen - die OEM-Nachrüstung und eine Bastellösung.

  • Gibt 2 unterschiedliche Halterungen, hat aber nix mit der Kamera zu tun. Im F3x passt nur die Version mit einer Halteklammer so wie in dieser Auktion
    BMW 5 6 7 LCI X3 X4 X5 X6 F serie RR GHOST WRAITH INNENSPIEGEL EC LED GTO (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.)


    Steht aber alles schon 3 mal hier im Thread ?(

    So ich habe mir meine Spiegelsituation mal näher angesehen. Ich habe ja den Innenspiegel mit Connected Drive und FLA verbaut und wollte den GTO Spiegel nachrüsten. Die FLA-Kamera ist aber direkt an der Innenspiegelhalterung montiert sowie auch mit zwei Kabeln mit dem Spiegelstecker verbunden (siehe Bilder).


    Nun bleibt also die Frage, ob es eine Plug'n'Play Lösung überhaupt gibt...

  • Da Du nur den FLA, aber kein KAFAS hast, brauchst Du halt einen Spiegel mit EC/LED/FLA/GTO. Müsste laut ETK auf die 51169290700 (alte Teilenummer) und 51169345381 (neue Teilenummer) zutreffen - allerdings ohne Gewähr. Musst Dir halt mal die Aufnahme (gibt ja nur zwei Varianten) und Stecker anschauen. Aber normal sollte das dann PnP passen.

  • @Michipw:Erklär es doch einfach hier, vielleicht ist es für die anderen auch interessant ;)

    @Michipw
    Hattest du schon Zeit eine kleine Anleitung zu schreiben wie das geht?
    Wäre dir sehr dankbar :thumbup:


    @Mao @sibi @shmerlin
    Ihr habt es ja auch schon so eingebaut, vll könnt ihr etwas dazu sagen falls Michi noch im Stress ist. :)


    Bin gerade dabei einen neuen Garagentoröffner zu kaufen und würde dann gleich die richtigen Teile dazu kaufen.


    DANKE schon mal ^^

  • Kurzform:
    Am Drivelogic-Taster 2 SMD Widerstände aus- und eine Drahtbrücke einlöten, Adapter mit 3 bzw. 2 poligen Steckern bauen, Kabel am Taster des Garagentoröffners anlöten, mit Pins versehen und in ein Stift/Buchsengehäuse stecken (je nach dem wie der Adapter gebaut ist). Blende Gangwahlschalter und Bedienteil Mittelkonsole (Fahrerlebnisschalter, etc.) ausbauen (optional den GWS ausbauen). Vodere Kunststoffnase vom GWS entfernen, Für die Suchbeleuchtung Kl 58G (Pin 4 / grau/rot) sowie Masse Kl 31 (Pin 3 / braun/weiß) am Stecker S69*1B (Bedienteil Mittelkonsole) auspinnen und in ein Buchsengehäuse stecken. Mit dem Adapter verbinden und die Pins vom Adapter entsprechend wieder am Stecker S69*1B einpinnen. Platz für den Garagentoröffner suchen (ich habe ihn an die Innenseite der Blende des Idrivecontrollers geklebt), den Garagentoröffner und Drivelogic-Taster mit dem Adapter verbinden und alles wieder zusammen bauen ;)

  • Kurzform:
    Am Drivelogic-Taster 2 SMD Widerstände aus- und eine Drahtbrücke einlöten, Adapter mit 3 bzw. 2 poligen Steckern bauen, Kabel am Taster des Garagentoröffners anlöten, mit Pins versehen und in ein Stift/Buchsengehäuse stecken (je nach dem wie der Adapter gebaut ist). Blende Gangwahlschalter und Bedienteil Mittelkonsole (Fahrerlebnisschalter, etc.) ausbauen (optional den GWS ausbauen). Vodere Kunststoffnase vom GWS entfernen, Für die Suchbeleuchtung Kl 58G (Pin 4 / grau/rot) sowie Masse Kl 31 (Pin 3 / braun/weiß) am Stecker S69*1B (Bedienteil Mittelkonsole) auspinnen und in ein Buchsengehäuse stecken. Mit dem Adapter verbinden und die Pins vom Adapter entsprechend wieder am Stecker S69*1B einpinnen. Platz für den Garagentoröffner suchen (ich habe ihn an die Innenseite der Blende des Idrivecontrollers geklebt), den Garagentoröffner und Drivelogic-Taster mit dem Adapter verbinden und alles wieder zusammen bauen ;)

    Genau so! :thumbup::D


    Hier noch ein Foto von der Platine des Drive-Logic-Tasters. Darauf zu sehen sind die 2 Widerstände die ausgelötet werden müssen. Der im roten Kreis wird durch die erwähnte Drahtbrücke (kann man auch einfach mit Lot verbinden) ersetzt (wie im Bild eingezeichnet).


  • Sorry kam momentan nicht so dazu aber so wie Mao schreibt passts ;)

  • Heute auch den Drive-Logic Schalter eingebaut und verkabelt. Danke hier auch nochmal an @Michipw für die hilfreiche Unterstützung. Auf dem Foto habe ich die von @Mao erwähnte Kunststoffnase markiert. Ich habe sie einfach weggedremelt.
    Meinen Riesen-Handsender habe ich lediglich links hinter die Mitteltunnelverkleidung eingeschoben. Das ging sogar von unten sehr gut. So kommt man auch ganz einfach für einen eventuellen Batteriewechsel nochmal dran. Vorher habe ich den Handsender noch mit Dämmmaterial umwickelt, damit er nicht verrutscht und nicht klappert.

    Hallo,


    hab den Umbau am WE auch gemacht. Super Lösung, ist echt jetzt klasse integriert.


    Ich hätte nur eine Frage: Wie bekommt man die Schaltkulisse für das PDC und die Fahrmodi raus? Ich habe gezogenund gehebelt, aber das Ding sitz wie verklebt.
    Hat hier jemand einen Tipp wo man ansetzen könnte?


    Vielen Dank!