Sportautomatik codieren - ohne Paddels möglich?

  • Hallo liebe Forumsgemeinde,
    Ich lese hier schon eine Weile mit. Nun nach meiner Neuanschaffung eine kleine Vorstellung meines Fahrzeuges und eine Frage:
    F31 330xdA, estorilblau, M Paket, nahezu voll ausgestattet. Gebraucht mit knapp 1 J und 30 auf der Uhr vor wenigen Tagen erstanden.
    Es fehlt leider: Sportautomatik - nach den ersten 500km Fahrt ist das schon ein großer Unterschied im Schaltverhalten und in der Ansprechbarkeit der Schaltung im Vergleich zu meinem Vorgänger-F31 , der hatte die SA drin. Ob das jetzt auch wirklich die Beschleunigung beeinflusst, streiten sich ja die Geister....kann ich leider auch keine Angaben dazu machen, da der Vorgänger nur ein 320er war ;) der fühlte sich auf jeden Fall aber sportlicher an, wenn er die Gänge reinknallte :)
    Nun meine Frage:
    Kann man die Sportautomatik codieren, ohne das Lenkrad mit den Paddels nachzurüsten oder den Sportschaltknauf?
    Vielen Dank schon mal für Eure Hilfe!

  • Du merkst nicht den Unterschied zwischen Sportautomatik und der normalen Automatik (der ist meiner Meinung nach und auch vieler anderer im Forum hier nämlich nicht spürbar).


    Sondern dein Getriebe hat sich noch nicht an dich gewöhnt.


    Das Steuergerät lernt die Fahrweise des Fahrers.
    Das dauert gut und gerne mal 1000km.


    Hatte ich selbst mal so.
    Hatte meinen F31 für 1 Monat meinem Bruder geliehen (ca. 2000km).


    Und als ich das Auto zurück bekommen habe, hab ich es nicht mehr wieder erkannt.
    Nach nem Monat war es dann wieder wie gehabt.

  • Ah! Vielen Dank für die Antwort! Dann warte ich mal noch ein Weilchen und beobachte!
    Besten Dank!

  • Zitat

    [...]Was ändert sich für die User bzw. alle[...]
    Es gibt den Sammelthread Codierungen - Was ist im F3x "einstellbar" mit den richtigen Fähigkeiten / Codierern, wo man sich darüber Unterhalten kann was man codieren kann und was nicht, eine Nennung der Software ist weiterhin nicht erlaubt, aber auch nicht mehr die Nennung (auch nicht verschleiert!) der Funktion die es dafür benötigt. [...]


    Alle anderen Threads die nach Codierungen fragen (Suche Codierer in XY, brauche Codierung XY, was kann ich Codieren usw.) werden sofort geschlossen mit dem Hinweis auf o.g. Sammelthread oder aber der Liste der Codierer [...]


    Du müsstest die Frage noch mal stellen im Sammelthread, wenn hier durch die Admins dicht gemacht wird ^^