Alles rund um die F30/F31/F80 LCI Rückleuchten


  • Hast Du => diesen Beitrag gelesen...? Wenn nicht, bitte machen, da steht alles drin.

    Ja kenn ich...
    Hab ca 40 sachen neu codiert. Wenn das Auto läuft flackert gar nix. Nur beim starten des Autos blitzt kurz der blinker dazu auf.
    Wenn ich nicht zufällig hinter meinem Auto gestanden wär als meine Frau aus der Garage gefahren ist hätt ich das eh nicht gesehen.

  • Ja kenn ich...
    Hab ca 40 sachen neu codiert.


    Die Frage ist, welche genau, die Zahl alleine macht's nicht. In dem Beitrag ist von "mindestens 48 (!) Parameter(n)" die Rede, fehlen also noch mindestens ca. 8, und die werden die Ursache sein. Musst Du halt mal im Detail mit der anhängenden Textdatei vergleichen. Oder alternativ FA-codieren, falls möglich.

    Gruß, Michael



    BIETE:


    11.09.2017 - PN-Overflow: Ich ersaufe im Moment in PNs. ich werde alle beantworten, habe aber im Moment extrem wenig Zeit. Bitte Geduld.

  • Falls die Frage noch relevant ist, wegen den LED's für die Rückstrahler, ich habe damals solche in meinem F30 gebaut und bisher ohne Probleme !1x Rennsport 15SMD P21W BA15S LED Rueckfahrlicht Rueckfahrleuchte VW BMW Audi Opel (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.)


    Dürften nicht passen, die LCI-Heckleuchten haben eine H21W-Fassung. Sonst könnte ich ja auch meine bisherigen verwenden.


    Werde wohl gleich mal nach XX fahren müssen, Heckleuchten sollen heute verbaut werden.

    Gruß, Michael



    BIETE:


    11.09.2017 - PN-Overflow: Ich ersaufe im Moment in PNs. ich werde alle beantworten, habe aber im Moment extrem wenig Zeit. Bitte Geduld.

    Einmal editiert, zuletzt von myfxp ()


  • Dürften nicht passen, die LCI-Heckleuchten haben eine H21W-Fassung. Sonst könnte ich ja auch meine bisherigen verwenden.


    Werde wohl gleich mal nach XX fahren müssen, Heckleuchten sollen heute verbaut werden.



    Biiillllllldddddäääääääärrr!!!!

  • Biiillllllldddddäääääääärrr!!!!


    Na ja, wie LCI-Heckleuchten aussehen, weiß mittlerweile ja wohl jeder. Aber ich nehme an, dass es Dir um den Unterschied zwischen Glühobst und LED bei den Rückfahrleuchten geht.


    Die passenden LEDs für die Rückfahrleuchten habe ich abgeholt. Der Unterschied ist im Hinblick auf Farbtemperatur und Helligkeit zwar überdeutlich, aber leider bin ich zu blöd, den a) mit meiner (IMO gar nicht so schlechten) Handykamera, b) meinen bescheidenen Fotografierfähigkeiten unter c) den aktuell herrschenden Lichtverhältnissen so einzufangen, dass man den - mit bloßem Auge unverkennbaren! - Unterschied auf den Bildern überhaupt wahrnehmen kann. Das weiße Licht überstrahlt einfach alles, egal ob es vom Glühobst oder von den LEDs kommt.


    Trotzdem anhängend mal ein (weitgehend wertloser) Vergleich zum Beweis des oben Gesagten (oben Glühobst, unten LED). ;) Auch mit den mir zur Verfügung stehenden Tools zur Nachbearbeitung konnte ich kein deutlicheres Ergebnis erzielen.


    Vielleicht kann ich nochmal bei Tageslicht bessere Bilder mit den LEDs schießen, dann aber ohne Vergleich mit Glühobst - denn dazu müsste ich die Verkleidung des Kofferaumdeckels wieder abbauen, und dazu habe ich nach den ganzen Umbauten der letzten Woche keinen Nerv.


    Was ich (nochmal) bestätigen kann, ist, dass die Sockel der RFS vom preLCI und vom LCI total unterschiedlich sind. Die LEDs meiner preLCI-Heckleuchten habe ich bereits an den Mann gebracht.

  • Es ginge mir nicht um die LEDs. Ich wollte das Auto einfach nur mit den LCI leuchten sehen. An sich kennt die jeder, aber dein Auto ist nunmal nicht Standard, von daher wollte ich sehen wie sie an deinem Auto aussehen.
    Ich war ja am Anfang gegen die Leuchten, aber inzwischen bin ich der Meinung, frischen sie das Auto ordentlich auf.
    Sollte ich für einen vernünftigen Preis umrüsten können, würde ich das auch. Aber nicht für 700 Euro. Das wäre es mir einfach nicht wert. Preis der Performance Leuchten, ist hingegen spitze.


    Vllt könntest du dennoch erwähnen welche LEDs jetzt beim rückwärts fahren leuchten?
    Marke, kosten etc

  • Es ginge mir nicht um die LEDs. Ich wollte das Auto einfach nur mit den LCI leuchten sehen. An sich kennt die jeder, aber dein Auto ist nunmal nicht Standard, von daher wollte ich sehen wie sie an deinem Auto aussehen.


    Ach so - da kann ich bei Gelegenheit sicher mal ein paar hübschere Bilder (bei Tageslicht) liefern.


    Aber eigentlich ist mein Auto - äußerlich - doch so ziemlich Standard? Kein Performance-/Diffusor-/AGA-Gedönse, keine anderen Schweller o.ä., nur hinten M-Paket (was aber hier ja auch eher Standard ist), und vorne Sport Line wie ab Werk.


    Ich war ja am Anfang gegen die Leuchten, aber inzwischen bin ich der Meinung, frischen sie das Auto ordentlich auf.


    Ich hab mich ja auch lange gewehrt, und im Grunde war es eine Entscheidung zwischen Pest und Cholera: Im unbeleuchteten Zustand finde ich die preLCI-Leuchten aufgrund der harmonischeren/parallelen Geometrie der "Stäbe" der Schlussleuchten nach wie vor besser/schöner. Dieses herabhängende Spaghetti-Design ist nicht so meins (im Unterschied zu den LCI-Leuchten beim 4er, die sind auch geometrisch schön, obwohl ebenfalls nicht mehr parallel, aber bei denen verläuft die "Spaghetti-Biegung" nach oben statt nach unten).


    Wo die LCI-Heckleuchten beim 3er klar gewinnen, ist, wenn sie leuchten. Die siehst Du noch auf 'nen halben Kilometer, das Rot ist viel dunkler/kräftiger/intensiver/gleichmäßiger - you name it. Das hat mich letztlich überzeugt, vor allem weil ich ja TFL hinten codiert habe, die Dinger also im Fahrbetrieb eh ständig leuchten.


    Die Blinkergrafik ist natürlich auch hübscher, wenn auch nicht perfekt. Ich finde, die inneren Blinker in der Kofferraumklappe sehen in Aktion immer einen Tick dunkler aus als die äüßeren, jedenfalls wenn man - wie meistens - leicht von oben darauf schaut. Schaut man exakt parallel oder leicht von unten, ist das nicht der Fall, aber in den Genuss dürften nur Fahrer eines 911er, Aventador, MX-5 oder ähnlich niedrig gebauten Gefährten kommen.


    Sollte ich für einen vernünftigen Preis umrüsten können, würde ich das auch. Aber nicht für 700 Euro. Das wäre es mir einfach nicht wert. Preis der Performance Leuchten, ist hingegen spitze.


    Wenn Du nicht gerade gebrauchte auf eBay oder sonstwo zufällig günstig schnappst, wirst Du kaum darunter wegkommen (es gab aber solche Glückspilze, mit denen ich die Leuchten dann auch eingebaut und codiert habe). Mein Preis für Neuware lag jetzt bei knapp 570 €, allerdings netto exkl. MwSt. plus Kabelsatz und Wasserrinnen.


    Vllt könntest du dennoch erwähnen welche LEDs jetzt beim rückwärts fahren leuchten?
    Marke, kosten etc


    Klar: Man findet sie z.B. unter dem Suchbegriff "50 WATT CREE®-XBD-Chip LED Leuchtmittel BaY9s H21W Metallsockel" via Google (Klick auf den Link sollte indirekt-direkt ;) zum Ziel führen).


    Preis je nach Anbieter rund 25 € pro LED.

    Gruß, Michael



    BIETE:


    11.09.2017 - PN-Overflow: Ich ersaufe im Moment in PNs. ich werde alle beantworten, habe aber im Moment extrem wenig Zeit. Bitte Geduld.

    Einmal editiert, zuletzt von myfxp ()

  • Also ich bin auch auf der Suche nach ein paar lci leuchten gebraucht bei eBay Kleinanzeigen oder so. Der Preis bei bmw ist ein Witz...Aber wenn ich mir meine originalen prelci angucke...gefallen die mir auch richtig gut. Klar blinker sind nicht led usw...aber wenn ich mir vorstelle dass mir ein led blinker kaputt geht und ich die heckleuchte wegwerfen kann.... ich sehe das täglich bei älteren passat modellen mit voll led heckleuchten bei denen fällt nacheinander der komplette led kreis aus....Während man bei der alten leuchte einfach eine neue birne reinsteckt....für den Preis der m performance leuchten würde ich nachrüsten...aber nicht für das doppelte...muss ich halt noch warten bis die Dinger billiger gibt.

  • Ach so - da kann ich bei Gelegenheit sicher mal ein paar hübschere Bilder (bei Tageslicht) liefern.


    Aber eigentlich ist mein Auto - äußerlich - doch so ziemlich Standard? Kein Performance-/Diffusor-/AGA-Gedönse, keine anderen Schweller o.ä., nur hinten M-Paket (was aber hier ja auch eher Standard ist), und vorne Sport Line wie ab Werk.


    So, mal auf die Schnelle ein paar Handy-Bilder in leicht regnerischer Abenddämmerung geschossen:


    [Blockierte Grafik: http://fs5.directupload.net/images/user/170916/7pjfeh8s.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://fs5.directupload.net/images/user/170916/gza7kpkp.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://fs5.directupload.net/images/user/170916/wxtmk3g4.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://fs5.directupload.net/images/user/170916/gsyrepgt.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://fs5.directupload.net/images/user/170916/wlg9734s.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://fs5.directupload.net/images/user/170916/yptgjkhe.jpg]


    Das Licht kommt auf den Bildern natürlich nicht ganz so realistisch rüber, es ist etwas "überstrahlt".


    Und nicht über die Felgen wundern, die sind nur provisorisch drauf (hatte der Händler gerade rumliegen), bis die ALPINAs endlich wieder fertig sind. Wobei ja leider demnächst sowieso der Wechsel auf WIntersocken ansteht. :(

    Gruß, Michael



    BIETE:


    11.09.2017 - PN-Overflow: Ich ersaufe im Moment in PNs. ich werde alle beantworten, habe aber im Moment extrem wenig Zeit. Bitte Geduld.