Alles rund um die F30/F31/F80 LCI Rückleuchten

  • Hey Tom,
    hat Denis oben doch schon gefragt ;)


    Ja geht problemlos und nur die Blinker aussen funktionieren halt bis du beim codieren warst.

  • Hey Tom,
    hat Denis oben doch schon gefragt ;)


    Ja geht problemlos und nur die Blinker aussen funktionieren halt bis du beim codieren warst.

    Ohje...danke ;) zig Seiten hier durchsucht und noch SuFu und dann stehts paar Posts zuvor :D

    Wenn du jetzt die normalen mit den Glühlampen hast, wirst du jede Menge an Fehlermeldung bekommen.
    Da die Abfrage für LCI anders ist, sollte ansonsten funktionieren.
    Ich glaube, auf Dauer ist ziemlich nervig das Gepiepse vom Boardcomputer.

    Das soll auch nicht auf Dauer sein...ich bin im Urlaub...höchstens das mein Sohnemann mal das Auto nimmt. :)

  • Bin mit meinem F31 VFL mir nur Hardware-Tausch 2 Wochen rumgefahren bis zur Codierung. Nur Blinker innen gehen nicht. Fehlermeldungen im Kombi/Check Control keine. Fehlerspeicher wurde beim Codieren eh gelöscht. Ist also kein Problem.

  • Bin mit meinem F31 VFL mir nur Hardware-Tausch 2 Wochen rumgefahren bis zur Codierung. Nur Blinker innen gehen nicht. Fehlermeldungen im Kombi/Check Control keine. Fehlerspeicher wurde beim Codieren eh gelöscht. Ist also kein Problem.

    Na, das ist auch nicht ganz normal, als ich meine Rückleuchten eingebaut habe, hatte ich als erstes Disco in den Rückleuchten und dann kamen die Fehlermeldung.
    Der Boardcomputer schickt Strom/Spannung an die Lampen um Sie zu Prüfen, dadurch die Disco, und dann muss eine Meldung kommen, Lampe defekt.
    LED-s haben ein anderen Wiederstand, deswegen muss eine Fehlermeldung kommen.
    Übrigen diese Disco wirst du immer wieder haben, weil der Boardcomputer immer wieder die Lampen prüft :whistling:8)

  • Eigentlich müsste die Warm- und Kaltüberwachung anschlagen, weil auf einmal die LEDs verbaut sind und nicht mehr normale Leuchtmittel. Kann mir nicht vorstellen, dass BMW extra Vorwiderstände verbaut hat, wäre ja verpulverte Energie.
    Aber naja, ist ja egal wenn es bei dir nicht anschlägt, die Überwachung wird eh totgeschaltet beim Umbau.

  • Eigentlich müsste die Warm- und Kaltüberwachung anschlagen, weil auf einmal die LEDs verbaut sind und nicht mehr normale Leuchtmittel. Kann mir nicht vorstellen, dass BMW extra Vorwiderstände verbaut hat, wäre ja verpulverte Energie.
    Aber naja, ist ja egal wenn es bei dir nicht anschlägt, die Überwachung wird eh totgeschaltet beim Umbau.

    Die Leuchtmittelüberwachung hat beim Upgrade meines F36 auf LCI-Rückleuchten auch nicht angeschlagen, obwohl hier ja auch Glühleuchtmittel ersetzt wird (RFL und FRA), das wird beim F30/31 sicher ähnlich sein.


    Mfg shmerlin

  • Hab die Rückleuchten letzten Samstag eingebaut und das ohne nachfolgende Fehlermeldungen. Heute kam die Meldung von BMW, das alles ohne Probleme aktualisiert/konfiguriert wurde....100 Euro hat es gekostet. :thumbup:

  • Kann dem nur zustimmen.. Alles eingebaut und beim ersten "anmachen" gab es kurz disco danach nie wieder. Fahre jetzt seit bestimmt 3 Wochen so rum ohne Fehlermeldung.


    Gruß