Sparkie...F31 320d

  • Hallo zusammen,


    nachdem ich jetzt schon ein paar Fragen gestellt habe, wird es jetzt mal Zeit für eine Vorstellung.
    Nachdem der Vorgängerwagen, ein E87 120d Bj 2005 nach Erreichen der 300.000km langsam in den Ruhestand gehen darf, wurde es Zeit für was neues.


    Im Raum stand eigentlich ein 320d E9x Bj 2011/2012, da meine Freundin und ich jede Woche zwischen Dortmund und Frankfurt pendeln und so auf gute 40tkm im Jahr kommen. Da eine Änderung jobmäßig nicht abzusehen ist, wollten wir eigentlich einen einigermaßen günstigen Wagen holen, bei dem die Kilometerfresserei nicht so weh tut...Pflicht war eigentlich nur eine Anhängerkupplung, damit wir unsere Motorräder (2x BMW F800R) auch mal für weiter entferntere Urlaube auf dem Hänger transportieren können und nicht die Transferetappen auf zwei Rädern abreissen müssen.


    Aber wie es halt oft ist, hat die Vernunft nur den zweiten Platz gemacht und es wurde was neueres.... ;)


    Sparkie:
    F31 320d
    EZ: 07/2014
    sparkling bronze metallic
    Leder Dakota schwarz


    S248A Lenkradheizung
    S249A Multifunktion für Lenkrad
    S255A Sport-Lederlenkrad Airbag
    S2VBA Reifendruckanzeige
    S302A Alarmanlage
    S322A Komfortzugang
    S3AAA Dachreling schwarz
    S3ACA Anhängerkupplung
    S3AGA Rückfahrkamera
    S402A Panoramadach elektrisch
    S430A Innen-/Aussensp. mit Abblendautomatik
    S493A Ablagenpaket
    S494A Sitzheizung Fahrer/Beifahrer
    S4ADA Interieurleisten Alu Längsschliff fein
    S4AEA Armauflage vorn verschiebbar
    S4DLA Akzentleisten schwarz hochglänzend
    S502A Scheinwerferreinigungsanlage
    S508A Park Distance Control (PDC)
    S520A Nebelscheinwerfer
    S521A Regensensor
    S522A Xenon-Licht
    S524A Adaptives Kurvenlicht
    S534A Klimaautomatik
    S544A Geschwindigkeitsregelung mit Bremsfunkt.
    S563A Lichtpaket
    S5ACA Fernlichtassistent
    S5ALA Active Protection
    S5DAA Deaktivierung Airbag Beifahrer
    S5DCA Kopfstützen im Fond klappbar
    S609A Navigationssystem Professional
    S610A Head-Up Display
    S6ACA Intelligenter Notruf
    S6AEA TeleServices
    S6AKA ConnectedDrive Services
    S6AMA Real-Time Traffic Information
    S6ANA Concierge Services
    S6APA Remote Services
    S6ARA Internet
    S6NSA Komforttelefonie mit erw. Smartphone
    S6WAA Instrumentenkombi mit erweitertem Umfang
    P7R7A Innovationspaket
    P7VBA Comfort Paket
    P7XPA Navigationspaket Connected Drive
    S8THA SPEED LIMIT INFO


    Da der Wagen ursprünglich mal ein Mietwagen war, wurde er nur auf Winterrädern ausgeliefert, deshalb waren sofort neue Felgen nötig:


    Motec Penta 8,5x19ET35 mit Hankook S1evo2 in 225/40/19


    Das Fahrverhalten bei hohen Geschwindigkeiten ist für uns momentan noch gewöhnungsbedürftig, da es sehr schwammig ist mit den Serienfedern. Hier sind wir aber auch vorbelastet durch den Vorgänger, in dem wir ein Bilstein B16PSS10 in Verbindung mit der Vorderachse (Querlenker und Zugstreben) vom E9x M3 fahren. Deshalb geht es am Samstag erstmal nach Meiningen für einen Satz Schnitzer-Federn. Hiermit sollte die Optik und das Fahrverhalten hoffentlich passender werden.


    Weitere geplante/angedachte Änderungen:
    - Scheibentönung ab B-Säule
    - PPK
    - Performance Bremse
    - Sportline Lufteinlässe an der Front (falls passend)

  • Nach einem Besuch in Meiningen ist jetzt auch das Fahrverhalten so, wie wir es uns gewünscht haben...Schön straff, aber nicht so eine Hardcore-Lösung wie im 1er...


    Die Tiefe sieht auch passend aus, so sollte BMW den 3er serienmäßig liefern...schön gleichmäßiger Abstand im gesamten Radhaus von Reifen zu Radlauf...


    Verbaut wurden die Schnitzer-Federn mit SWP hinten...Soweit bin ich absolut zufrieden, nur leider wurde vergessen, mir zu sagen, dass die TÜV-Abnahme nicht möglich war, weil ich keine Originalräder fahre...naja, muß ich halt selber nochmal zum TÜV fahren...eine Info wär aber nett gewesen........


    Hat noch jemand einen guten Tipp, wo man die Scheiben im Ruhrgebiet oder in der Frankfurter Umgebung tönen lassen kann?


    Foto ist leider nur mit dem Handy gemacht, vernünftige folgen die Tage...

  • So, mal ein kleines Update:
    Mittlerweile haben wir die Scheiben tönen lassen.Für den Winter kamen Borbet XRT in 18Zoll dazu.

    Aktuell ärgert mich ein wenig die Frontansicht...Die Idee mit den Sportline-Blenden funktioniert ja leider nicht...Überlege grade, ob ich in den sauren Apfel beisse und das M-Paket nachrüsten soll. Leider hat anscheinend noch niemand einen F3x in sparkling-bronze umgerüstet. Ich denke, es wird ziemlich gut passen, aber Bilder wären zur Vorstellung halt doch nicht so schlecht.... :D



    Außerdem wurde unser alter 1er Anfang des Jahres mit 314.000km dann endgültig mit einen F20 120d ersetzt.


    Zur Ausstattung:
    - Karmesinrot
    - Sportline
    - Automatik
    - Navi Prof


    Bisherige Änderungen:
    - Winterräder auf Sternspeiche379
    - Sommerradsatz BBS CS in 8x18 schwarz/poliert
    - Schnitzer-Federn
    - M-Look-Nieren
    - Performance Streifen
    - Spiegelkappen schwarz foliert
    - Kranz um BMW-Emblem am Kofferraum schwarz foliert
    - Akzentleisten innen rot foliert

  • Aufjedenfall M Paket nachrüsten:)
    Wird mMn sehr gut passen mit der Farbe.

  • Es gab ein paar Änderungen in den letzten Wochen...


    Beim F20 haben wir schon im Sommer das alte M-Lenkrad mit schaltwippen nachgerüstet, was eine deutliche Änderung im Vergleich zum normalen Sportlenkrad war. Und damit begann das Problem beim F31...Wir wollten da jetzt auch unbedingt den dicken Kranz haben, das neue M-Lenkrad gefällt uns aber nicht und das alte hat keine Heizung...Einzige Lösung ist das Individual-Lenkrad, was eder über FF-Retrofittings noch direkt bei BMW zu bekommen war...Letzte Woche hatten wir dann endlich Glück und bei ebay war ein neues zu verkaufen...Jetzt haben wir seit Samstag endlich auch ein vernünftiges Lenkrad im 3er... :D


    Nach Weihnachten haben wir auf dem Weg zur Familie in Berlin noch einen Zwischenstop in Bünde eingelegt um die B100W einbauen zu lassen. Der Unterschied zum Basis-System ist echt enorm. In den ersten Tagen war zwar ein wenig Ernüchterung da, weil jetzt der Mittel- und Hochtonbereich deutlich hervorstach, so dass wir eigentlich schon den nächsten Schritt gehen wollten und B195Neo+Endstufe nachrüsten wollten. Nach dem spontanen Lenkradkauf und mittlerweile gut 2000km Einspielzeit ist das Upgrade aber erstmal nach hinten gestellt. Die USB sind zwar immer noch das schwächste Glied in der Kette aber was schon alleine an Bass aus den Türlautsprechern kommt ist kaum zu glauben. Die B100W kann ich absolut uneingeschränkt empfehlen!


    Demnächst sind die Bremsen fällig, im Moment geht die Tendenz zur Performance-Bremse. Farbe sind wir uns noch unschlüssig, wahrscheinlich aber in rot. Da vorne und hinten Scheiben und Beläge fällig werden bei ca. 80.000km lässt sich das Upgrade auch relativ einfach schönrechnen.... :P


    Die Gefahr bei zwei von der Basis her ähnlichen Autos ist aber definitiv, dass man jedes upgrade früher oder später am anderen Wagen auch durchführen will.... ;( :D

  • Und nochmal ein Update:


    Im Frühjahr gab es die M3-Mittelkonsole Kniepolster, bei meiner Größe und Sitzposition eins der besten Updates, mein Unterschenkel liegt eigentlch immer auf dem Polster.


    Dann habe ich noch eine Eton SDA100.4 über ebay-kleinanzeigen gefunden mit dem plug&play-Kabelbaum von CHS-Bünde. Ich nutze die endstufe mit den Eton B100W in den Türen und den Original-Untersitzwoofern. Für uns und unseren Musikgeschmack (Rock, von Rammstein über AC/DC bis Metallica) absolut gut. Hier sehe ich bisher keinen Grund, weiter aufzurüsten in Richtung besserer Woofer.


    Zwischendurch habe ich dann noch den Modellschriftzug am Heck entfernt, die Anhängerkupplung und Bremse rundum schwarz lackiert und mit den schöneren BMW-Haltefedern versehen.


    Und heute gab es dann noch LCI-Rückleuchten, ich ärger mich grade, dass ich den Umbau nicht viel früher gemacht habe.... :P


    Vorher:
    [Blockierte Grafik: https://abload.de/thumb/20170617_1445286xuop.jpg]


    Nachher:
    [Blockierte Grafik: https://abload.de/thumb/20170617_180326v3um8.jpg]


    Details:
    [Blockierte Grafik: https://abload.de/thumb/20170617_194311hbudl.jpg]



    [Blockierte Grafik: https://abload.de/thumb/20170617_1956469pu8f.jpg]