Navi Business; falscher Standort

  • Hi, hab seit einer Woche einen Navidefekt. BMW F31 Navi Business
    Standort ist ungefähr 20km vom tatsächlichen Aufenthaltsort!?
    Ist von einem Tag auf den anderen passiert, ohne irgendetwas zu tun
    Lt BMW haben sie das noch nie gehabt? Gibt es hier ev.eine Ferndiagnose?
    BJ. 12/12 somit keine Garantie mehr soviel ich weiß. Bitte um Hilfe. Danke.

  • Ich habe so etwas auch gerade bei meinem Firmen-A4.
    Wieviele empfangbare Satelliten werden angezeigt? Bei mir 0! Also habe ich Empfangsprobleme. Navi-Antenne, Kabel o.ä.
    Er versucht von einem falschen Standort aus teilweise noch selbst die Position zu berechnen und dann kommt so etwas raus.
    Könnte bei dir auch sein.

  • War gestern bei BMW. Neues Softwareupdate,.... kein Ergebnis. Im Service-Untermenü wird mir angezeigt:


    GPS Korrelation: Not OK


    OK, soviel wusste ich auch bereits vorher. Hab die Dachantenne kontrolliert; Kabel verläuft Richtung linke C-Säule; keine Beschädigungen und fest mit Finne verbunden. Werde mal mein Kabel verfolgen Richtung Headunit unter Radio ob und wie es da ausschaut. Verfügbare Satelliten: 31 !?!?! Das ist im Moment der Stand der Dinge :cursing:

  • Mittlerweile 2 Besuche bei BMW Händler in Graz. Navi funktioniert wieder. Diagnose: Head Unit getauscht und GPS Antenne getauscht. Kulanzlösung von BMW; 100% Materialkostenersatz und 50% von der Arbeitszeit. Somit ein Dankeschön an BMW


    Ps: Aber nach 2,5 Jahren kaputt ?( ?( ?(

  • Kannst dich aber trotzdem noch glücklich schätzen.
    Bei Audi sieht das so aus: 100% Kulanz auf Teile und 0% Kulanz auf Arbeit! Hatte es bei meinem Navi-Problem als auch bei anderen Mängeln nach Alter >2J.
    Bei mir lag es übrigens nur an der GPS-Antenne, Teile ca 130€ auf Kulanz, Arbeit ca 290€ selbst zahlen :(