Günstiger Zeitpunkt für Kauf

  • Hi


    Ich fahre momentan einen 1er und möchte auf einen F30 oder F31 umsteigen. Es soll jedenfalls ein 320d mit Sport oder M-Line mit max. 100t km werden. Da demnächst ein Facelift erscheint, habe ich mich gefragt wann ein guter Zeitpunkt ist um zuzuschlagen?


    Ich habe wenig Erfahrung was den Preisverfall durch ein LCI angeht. Ist der Preis bereits bei Ankündigung gefallen, warte ich bis nach dem Release oder ist es sinnvoll mehrere Monate bis nach Release zu warten?
    Ich meine, wenn ich ein paar 100 EUR spare und dafür über ein 1/2 Jahr warten muss, ist es mir das nicht wert.


    Danke und viele Grüße,
    Meisenmann


  • Danke für eure Antworten. Diese Beiträge beziehen sich aber auf den Preis eines Neuwagens. Ich denke, dass der Preis eines Neuwagens mehr von einem Facelift betroffen ist.
    Wollte eigentlich wissen, ob ein LCI auch Auswirkungen auf Gebrauchtwagen von - sagen wir mal - 2013 mit ~60tkm hat?


    Danke und viele Grüße

  • Mittelfristig ja, jetzt aber erstmal nicht, es wird vom lci ja frühestens in 2 Jahren gebrauchte mit 2 jahren und 60tkm aufm Buckel geben.

  • Ich verkaufe ja meinen 320d im Moment mit Vollausstattung :)
    Hat komplette Vollausstattung !!
    Ist aber eine Luxury Line !! Könnte man aber bei Matthes auf M-Paket umbauen.


    Wenn Interesse bestehen sollte , gerne eine PN schicken !

  • Ich glaube nicht dass es einen großen Einfluss hat.


    Der Unterschied ist sehr marginal, die Preise sind hoch und werden es auch bleiben.
    Grade für Autos die gut augestattet sind.


    Ich denke es geht erst merklich runter wenn es die Nachfolge-Baureihe gibt.

  • Ich werde den Gebrauchtwagenmarkt auch mal direkt im Auge behalten. Dauert ja nur noch knapp einen halben Monat, bis der LCI dann draußen ist.
    Bin gespannt wie er dann tatsächlich ausschaut, wie sich der Motor macht und ob die Verarbeitung im Innenraum besser ist. Danach werde ich dann entscheiden, ob ich noch einen Moment warte oder doch beim Vor-LCI zuschlage.
    Der Preis hängt aber auch gerade bei der NL davon ab, ob sie im Quartal noch Fahrzeuge verkaufen müssen. Dann kann es gerade zum Ende eines Quartales ganz interessante Angebote geben.

  • Nochmals vielen Dank für eure Antworten!


    Ich habe mich noch gefragt, wie sich der Gebrauchtwagenmarkt entwickeln wird, nachdem der F30/F31 nun ca. 3 Jahre auf dem Markt ist und nach 3 Jahren i. d. R. Leasingverträge auslaufen?