[AH3/X35i] Fahrzeug beschleunigt weiter, obwohl man vom Gas gegangen ist.

  • Guten Abend werte F30-Gemeinde,


    Ich bin heute bei diesem tollen Wetter eine Passstraße in den Alpen gefahren - im Sportmodus und "manuelle Schaltung" - und da ist mir was passiert, was ich nicht einordnen kann und mir einen ordentlichen Schreck eingejagt hat.
    Es war folgende Situation: Starkes Herausbeschleunigen aus einer Kurve im 3. Gang und eigentlich gewolltes Ausrollen (Schubbetrieb) in Richtung nächster Kurve. Doch anstatt bergaufwärts bei Schubbetrieb schnell an Fahrt zu verlieren beschleunigt die Kiste einfach noch 1-2 Sekunden volle Kanne weiter und ich muss komplett perplex in die Bremsen steigen, um noch einigermaßen siche :fail::fail: r die Kurve zu kriegen.
    Der Motor hat also noch Gas gegeben, obwohl der Fahrer nicht mehr auf dem Gaspedal stand.
    Hat jemand von euch eine ähnliche Situation schon mal erlebt?
    Des Weiteren fällt mir auf, dass die Verbrauchsanzeige öfters mal kurz komplett nach oben schnellt, wenn man im manuellen Sportmodus nur sanft das Gaspedal antippt (z.B. im Stadtverkehr, wenn man im Verkehr mitschwimmt - Stop and Go).


    Ideen?


    Grüße!

  • ach du scheiße... Na da bin ich mal gespannt was das war bzw. ist, geht ja mal gar nicht ! :huh:

  • Hast du vielleicht ausversehen den Tempomat irgendwie aktiviert? Das würde zumindest gut erklären warum es nach dem Bremsen wieder okay war und warum weiterhin Gas gegeben wurde.

  • Tempomat war nicht aktiviert- da bin ich mir sicher. Sobald ich auf der Bremse war, hat der Motor auch in den Schubbetrieb gewechselt. War nur ein einmaliges Ereignis bis jetzt. Ich werde beim fälligen Service im August mal den Fehlerspeicher auslesen lassen.

  • Ich würde eher auf das elektronische Gaspedal tippen.
    War es reproduzierbar oder trat nur einmal auf?
    Es gab eine PuMa dazu aber ich bin mir gerade nicht sicher ob das nicht doch beim E9x war.


    Gruß


    Stefan

  • Merkwürdiges Phänomen. So etwas habe ich bisher noch bei keinem Fahrzeug gehabt.
    Aber ich würde auch einen Defekt des Gaspedals oder eben hängende Drosselklappen tippen, aber das sind ja alles nur Vermutungen.


    Das Frage ist nur ob im Fehlerspeicher noch etwas gefunden werden kann, wenn es nur einmalig aufgetreten ist. Vielleicht kann die Werkstatt die Drosselklappen mal checken und das Gaspedal einzeln auf fehlerfreie Funktion durchtesten??


    Grüße

  • Die Drosselklappenstellung kann per Software a) angesteuert und b) angezeigt werden. Wenn die Jungs bei BMW also hart beschleunigen, vom Gas gehen und die Drosselklappe bleibt fröhlich weiter offen, dann sollte das Problem schnell lokalisiert sein.


    Kenne mich im AH3 nicht so gut aus. Verbrenner und E-Maschine sind starr gekoppelt oder? Es könnte also auch der Boost der E-Maschinen gewesen sein?



    Tapatalk

  • Krasse Scheisse :cursing:


    Aber wenn ich du wär würd ich da definitiv nicht bis August warten, sondern die Sache so schnell wie möglich checken lassen. Das ist ja nicht gerade ungefährlich :pinch:


    Diemal hattest du vielleicht noch Glück und auch die Zeit zu reagiern. Aber wer garantiert dir das es beim nächsten Mal auch so ist?!



    '
    Gesendet von meinem Samsung Galaxy S5 mit Tapatalk 2....

  • Wenn es eine einmalige Sache war, tippe ich auf "ausversehen" Tempomat aktiviert.


    Aber FS mal auslesen kann nicht schaden.