FRAGE: M Performance Bremse ODER Gewindefahrwerk

  • Moinsen,
    ich überlege mal wieder etwas an meinem F31 zu machen.


    Kurze Zusammenfassung:
    F31 330D M Paket auf M Performance umgebaut (Motor, Aerodynamik und Interieur).
    Felgen M 403 in mattschwarz gepulvert (Sommer wie Winter)
    Eibach Prokit Federn verbaut


    Meine Überlegung ist nun ggf. auf ein Gewindefahrwerk umzusteigen oder die
    M Performance Bremse zu verbauen.


    Mit der aktuellen Fahrwerkskonfiguration bin ich zumindest einigermaßen zufrieden.
    Ich finde, er dürfte gerne etwas "satter" auf der Straße liegen. Soll dabei aber auch
    KEIN Schlaglochsuchgerät werden. Und dürfte auch noch einen Hauch tiefer werden.
    Nicht zu viel, da ich ich das M Performance Aerodynamik Paket verbaut habe.
    Bezüglich des Komforts: dieser ist mir auch nicht unwichtig, da ich ca. 30tkm im
    Jahr fahre und schon deutlich jenseits der 40 bin.


    Die Bremse wäre eine rein optische Geschichte, da ich mit der aktuellen Bremsleistung
    schon ziemlich zufrieden bin. Abgesehen davon, dass die vordere Bremse hin und wieder
    leicht quietscht und der Freundliche das Problem NICHT beheben konnte. (Soll angeblich
    an der Zusammensetzung der Beläge liegen. Und ja, die Beläge wurden bereich facettiert.)


    Beides will ich derzeit nicht angehen.


    Was würdet ihr machen und welches Fahrwerk empfiehlt ihr mir?


    Beste Grüße

    Cheers TO///M
    ---------------------------------------------------------------

    „Es wird Wagen geben, die von keinem Tier gezogen werden und mit unglaublicher Gewalt daherfahren.“
    Leonardo da Vinci

  • :wacko: Gute frage, Gebrauchte Performance Bremse, und Gewindefahrwerk ! ST ist "günstig" und fährt sich gut !


    Dann bist du unterstrich da was die Performance Bremse neu gekostet hätte, und hast beides :thumbup:

  • :wacko: Gute frage, Gebrauchte Performance Bremse, und Gewindefahrwerk ! ST ist "günstig" und fährt sich gut !


    Dann bist du unterstrich da was die Performance Bremse neu gekostet hätte, und hast beides :thumbup:


    Das "Problem" ist, dass es wahrscheinlich eh auf beides hinauslaufen wird, ich dachte damals (Anfang Januar :)) auch noch, dass ich zufrieden bin, wenn ich mir die Bremse vom 435 war es glaube eingebaut hab und mir die Federn reichen aber mittlerweile will ich unbedingt einem Fahrwerk und füchte, dass es nur dabei auch wieder nicht bleibt. Ich war mit der Serienbremse aber auch total unzufrieden, vielleicht greifst du erstmal das Fahrwerk an und beobachtest den Bremsenmarkt, auch hier kann man wenn man es net so eilig hat oft "Schnäppchen" machen, wenn jemand gerade zurück rüstet wegen Verkauf usw. schau einfach mal über längere Dauer dann klappt es bestimmt mit beiden :)

  • Das "Problem" ist, dass es wahrscheinlich eh auf beides hinauslaufen wird, ich dachte damals (Anfang Januar :)) auch noch, dass ich zufrieden bin, wenn ich mir die Bremse vom 435 war es glaube eingebaut hab und mir die Federn reichen aber mittlerweile will ich unbedingt einem Fahrwerk und füchte, dass es nur dabei auch wieder nicht bleibt. Ich war mit der Serienbremse aber auch total unzufrieden, vielleicht greifst du erstmal das Fahrwerk an und beobachtest den Bremsenmarkt, auch hier kann man wenn man es net so eilig hat oft "Schnäppchen" machen, wenn jemand gerade zurück rüstet wegen Verkauf usw. schau einfach mal über längere Dauer dann klappt es bestimmt mit beiden :)

    :D Wenn ihr lange genug wartet könnt ihr meine Bremse und mein Fahrwerk kaufen :D :D




    "schwarze oder weiße Socken?"

    :whistling:

  • Servus,


    Kommt halt drauf an, was dir momentan wichtiger ist. Die M Performance Bremse bringt sicher gute Optik mit, jedoch ist sie einiges griffiger, vor allem wenn du die Serienbremse gewohnt bist. Schon die M Sportbremse ist sehr giftig beim bremsen. Falls du also viel Stadt fährst, kann das unangenehm werden.


    Bei dem Kompromiss, den du bezüglich Restkomfot ansprichst, würde ich dir das Eibach Street Comfort empfehlen. Liegt gut auf der Strasse, ist spürbar härter als das Pro Kit, aber gibt dennoch genug Fahrkomfort her. Für den alltag sicher perfekt. Wenn ich selbst noch irgendwann mal ein Gewindefahrwerk kaufen würde, dann das.


    Zu deiner Entscheidungsfindung würde ich sagen, wenn du die M Sportbremse hast, bleib bei der. Wenn nicht, würde ich bei jemanden probefahren, um zu spüren, ob dir diese nicht schon reichen würde. Allenfalls kannst du dann ja immernoch gleich auf die M Performance umsteigen. Ein GWF lohnt sich immer, vor allem wenn du sagst das er noch spürbar härter sein sollte und du dir (noch) mehr Fahrspass wünscht. Ich persönlich würde zu letzterem tendieren. ;)


    Gruss,
    Kevin

  • Mein Fahrwerk würde mit allem drum und dran 3.000 kosten und ich hab nen tollen bei mir um die Ecke in Aussicht für 3.500€ neu lackiert und alles gemacht, ich kann da fast net widerstehen ;(

  • Mein Fahrwerk würde mit allem drum und dran 3.000 kosten und ich hab nen tollen bei mir um die Ecke in Aussicht für 3.500€ neu lackiert und alles gemacht, ich kann da fast net widerstehen ;(

    8| 3000€ für nen Gewinde ? :D Vergoldet oder was da kannste besser noch was drauf legen und nen Air kaufen :whistling: