Nächste BMW 3er Generation G20/ G21

  • Evolution ist besser als Revolution. :)


    Warum muss das Rad immer wieder neu erfunden werden und das in einer Geschwindigkeit, in der fehlerfreies Arbeiten schlicht fast nicht mehr möglich ist. Sollen die Herrschaften sich doch Zeit lassen und dann vernünftig konstruierte Fahrzeuge auf den Markt werfen. Meine Erfahrung: Nicht alles was neu ist ist auch immer besser. Und viele Innovationen sehen auf den ersten Blick gut aus, aber der daraus zu ziehende "Mehrwert" ist in der Praxis nur marginal.


    Wenn ich dann noch den Designentwurf aus der AB sehe :bad:



    LG


    Lakritz_HH

  • Evolution ist besser als Revolution. :)

    Die einen sagen so...die anderen sagen so... ;)


    Warum muss das Rad immer wieder neu erfunden werden und das in einer Geschwindigkeit, in der fehlerfreies Arbeiten schlicht fast nicht mehr möglich ist. Sollen die Herrschaften sich doch Zeit lassen und dann vernünftig konstruierte Fahrzeuge auf den Markt werfen.

    Naja, ziehe mal den etwas kontroversen Vergleich zwischen Computer- und Autoindustrie ;)
    Bei Computern ist es doch seit Jahren so, dass Du einen gekauften Rechner noch nicht mal aus dem laden geschleppt hast- und die Kiste ist schon alt und mindestens ein Nachfolgegerät ist am Markt. ;)
    Autos hatten den Vorteil, dass Änderungen teuer waren...aber mit zunehmend fortschreitender Vernetzung der Fahrzeuge, wird vieles auch günstiger...und einfacher ;) Die Kunden verlangen nun einmal die eierlegende Wollmilchsau!
    Und wenn einer einen Bildschirm als Tacho hat, dann wollen die Kunden das in allen Autos haben...und wenn einer auf die Idee komt serienmäßig einen Mastubationssitz zu verbauen- dann werden die Kunden den haben wollen und alle Hersteller müssen es anbieten ;)


    Meine Erfahrung: Nicht alles was neu ist ist auch immer besser. Und viele Innovationen sehen auf den ersten Blick gut aus, aber der daraus zu ziehende "Mehrwert" ist in der Praxis nur marginal.

    ...oder gar nicht vorhanden ;)
    Bei mir rennst Du da offene Türen ein und ich bin voll und ganz bei Dir!!!!!


    Wenn ich dann noch den Designentwurf aus der AB sehe :bad:

    Die aktuelle Version des G20 sieht extrem gut aus...es fehlt noch ein wenig die Schärfe (meiner Meinung nach). Die Wird aber hoffentlich mit dem M-Paket noch kommen ;)
    Und glücklicherweise bekommt der M3 wieder die Front des 4er... :thumbup:

  • Der Vergleich zum Computer hinkt aber etwas - mag sein das die neueren Kisten etwas schneller sind und etwas mehr RAM haben, aber das Look+Feel wird durch das Betriebssystem bereitgestellt - ob die CPU darunter jetzt 2 oder 2,5Ghz hat ist 99,99999% der Benutzer völlig egal.


    Beim Auto ist das was anderes - hier ändert sich Optik, Nutzwert, Fahrgefühl, Verbrauch, Kosten etc...


    Ein 5 Jahre altes Notebook werden nur wenige von einem aktuellen Modell unterscheiden können - beim Auto ist das schon etwas anders ;)


    Grüße
    Sven


    P.S. Die Front vom Autobild-Entwurf sieht auf den ersten Blick etwas nach Skoda Octavia aus ;)

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------

  • Der Vergleich zum Computer hinkt aber etwas - mag sein das die neueren Kisten etwas schneller sind und etwas mehr RAM haben, aber das Look+Feel wird durch das Betriebssystem bereitgestellt - ob die CPU darunter jetzt 2 oder 2,5Ghz hat ist 99,99999% der Benutzer völlig egal.


    Beim Auto ist das was anderes - hier ändert sich Optik, Nutzwert, Fahrgefühl, Verbrauch, Kosten etc...


    Ein 5 Jahre altes Notebook werden nur wenige von einem aktuellen Modell unterscheiden können - beim Auto ist das schon etwas anders ;)

    Ganz so weit hergeholt ist der Vergleich mit dem Computer nicht ;)


    Denn eines darfst Du nicht vergessen- Du interessierst Dich für Autos und Computer ;)
    Damit unterscheidest Du Dich aber deutlich von 90% der Bundesbürger!


    Die können nicht mal einen E90 vom F30 unterscheiden...geschweige das sie wissen was E90 oder F30 überhaupt bedeutet.
    Sie können vielleicht noch einen BMW erkennen....mit viel Glück das es ein 3er ist...aber amit hört es dann auch schon auf!


    Aber sie kennen aus der Werbung (und vielleicht von Freunden und Bekannten) dieses tolle neue Display aus dem Passat- wo alles hinterm Lenkrad auf einem Bildschirm angezeigt wird...und sowas wollen sie auch im BMW!
    Das ist einer der Punkte, worüber sich die Autoindustrie der Zukunft definieren wird ;)


    Leistung, Kurvenverhalten, Sportlichkeit...spielt alles keine gesonderte Rolle mehr! Dafür aber Nutzwert, Verbrauch, Effizienz, Internetzugang und Design...

  • So ein Display ist ja auch inzwischen billger zu bauen als echte analoge Instrumente, aber pssst - soll ja keiner erfahren das für ein günstigeres Teil mehr Geld genommen wird ;)


    Grüße
    Sven

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------

  • Habt ihr euch denn schon mal das Display, z.B. im Passat mal genauer angeschaut? Ich war damit schon mal unterwegs, denn ein Freund von mir hat sich das im Passat bestellt.


    Auf den ersten Blick: Wow, das hat was. Perfekt auf mich zugeschnitten, je nach dem, was ich brauche. Dann schaut man sich das "Ding" mal genauer an und sagt:
    Mhhhhh, die konventionellen Instrumente im Dreier sind besser abzulesen, sind mit Rand und Zeiger irgendwie "dreidimensionaler". Für mich nach dieser Erfahrung gut gewesen. Und analoge Uhren sind deutlich schöner als der Bildschirm im Passat.


    Ich würde das mit einer Armbanduhr vergleichen wollen. Das Display hat Vorteile, ohne Frage, aber mir fehlt da etwas. Schließlich habe ich auch eine Analgouhr mit Digitalem Anzeigebereich für Datum/Alarm.... Die finde ich auch schöner als eine rein digitale Version.


    Zum Vergleich mit den Computern. Klar können neue PC´s mehr als alte aber wieviele Leute schöpfen wirklich das vorhandene Potential aus? Das dürften nur sehr wenige sein. Mir ist es inzwischen auch viel wichtiger, dass ich frustfrei funktionierende Sachen habe, die dann nicht unbedingt nach dem Motto "alles was geht" gebaut sind.


    Wenn BMW bei den traditionellen Anzeigen (natürlich auch wieder mit einem entsprechenden Display bleiben würde, würden die sich damit (nach meiner Meinung positiv) von der Masse abheben



    LG


    Lakritz_HH

  • So ein Display ist ja auch inzwischen billger zu bauen als echte analoge Instrumente, aber pssst - soll ja keiner erfahren das für ein günstigeres Teil mehr Geld genommen wird ;)

    Es bringt hier nichts, über Cent-Beträge zu streiten...vor allem da weder Du noch ich einen exakten Einblick in die Kostenstrukturen haben ;)


    Grundlegend geht es aber nicht nur um das Display...es muss ja auch eingebaut werden und funktionieren...und genau das ist beim F30 z.B. nicht so ohne weiteres möglich ;)

  • Habt ihr euch denn schon mal das Display, z.B. im Passat mal genauer angeschaut? Ich war damit schon mal unterwegs, denn ein Freund von mir hat sich das im Passat bestellt.


    Auf den ersten Blick: Wow, das hat was. Perfekt auf mich zugeschnitten, je nach dem, was ich brauche. Dann schaut man sich das "Ding" mal genauer an und sagt:
    Mhhhhh, die konventionellen Instrumente im Dreier sind besser abzulesen, sind mit Rand und Zeiger irgendwie "dreidimensionaler". Für mich nach dieser Erfahrung gut gewesen. Und analoge Uhren sind deutlich schöner als der Bildschirm im Passat.

    Das kann ich zu 100% so bestätigen...ich habe exakt die gleiche Erfahrung gemacht ;)


    BMW wird beim G20 optional ein solches Display anbieten- aber es muss einen höheren Standard als das VW/Audi-Produkt haben....womit sich der Kreis wieder zu Sven schließt ;)
    Qualität kostet Geld.....und das Display ist nicht günstiger als die analoge Einheit ;)

  • :D :D Jetzt ist es mir klar, warum M Power solch einen Durchblick. Bei den dicken Gläsern entgeht ihm wahrlich nichts.