Motorölstand zu hoch

  • Werte Gemeinde,


    mein F33 ist gerade zum Wechsel der Bremsflüssigkeit bei BMW (Servicepaket). Jetzt rief mich der Serviceleiter an und sagte mir, der Motorölstand sei zu hoch. Letzter Ölservice war bei 30.000 km, jetzt hat er 56.000 km runter und nachgefüllt habe ich nichts.


    Der Wagen wird nahezu ausschließlich zur Fahrt zur Arbeit (65 km pro Strecke) genutzt. Kurzstrecke scheidet als Ursache also aus. Kühlmittelverlust habe ich auch keinen. Woran kann das sonst liegen?


    BMW wechselt jetzt das Öl und litert dabei aus. Ergebnis bekomme ich morgen. Der Servicemitarbeiter sagte mir, der Wagen müsse einen neuen Softwarestand bekommen um das Problem zu beseitigen. Wie kann das eine mit dem anderen zusammenhängen? Wenn das Softwareupdate gemacht wird sind wohl (laut BMW) alle Codierungen weg und die nachträglichen Einbauten (6WB, Navi Prof, usw.) funktionslos. Das heißt für mich, ich muss mir einen Codierer suchen, der das Softwareupdate machen und den übrigen Zustand davor wieder herstellen kann.

  • Was, wenn es nicht zu viel war? Würde ich wirklich eine ehrliche Antwort bekommen?


    Ich habe keine Lust, für etwas zu bezahlen, was unnötig ist. Den Ölservice können die nämlich angeblich nur über BMW abrechnen, wenn sie die Software ändern. Das will ich aber wegen der Codierungen erst einmal nicht und verstehe auch nicht, was das Eine mit dem Anderen zu tun haben soll.


    Der nächste planmäßige Ölservice ist auch noch zu weit weg, als dass man den über das Servicepaket abrechnen könnte. Und Öl mitbringen kann ich auch nicht, weil ich gerade - Corona sei Dank - nirgendwo welches kaufen kann.


    Ich sammle hier gerne Input für mein Gespräch mit BMW morgen...

  • Über die Aktualisierung des Softwarestandes bekommt der elektronische Ölniveaumesser auch neue Daten hinterlegt und misst dann evtl wieder richtig. Es kann ja (außer externen Einflüssen) nur zwei Gründe für zu hohen Ölstand geben:
    - es wurde zu viel Öl eingefüllt
    - der Sensor gibt falsche Werte aus bzw es werden im Steuergerät die Werte falsch ausgewertet (daher muss dann ein Software-Update gemacht werden)

  • Wird am ehesten eine Ölverdünnung durch Diesel sein wegen dem Partikelfilter und der nötigen Regeneration durch eine Nacheinspritzung.
    Dein Fahrprofil sollte eigentlich ideal sein, weswegen du davon nicht betroffen sein solltest, aber es wäre für mich eine plausible Erklärung.
    Vermutlich werden sie dir auch weniger Motoröl einfüllen, um einen größeren Puffer bis zur Maximalbefüllung haben, da der Ölstand selbst mit einem SW Update weiter steigen wird.

  • Ok, so etwas wie Anpassung der Füllstandssensorik per Software habe ich mir schon gedacht. Danke für den Hinweis.


    Im Klartext heisst das für mich, ich kann das ändern lassen, muss aber nicht. Kommt halt schlimmstenfalls die Meldung, dass zu viel Öl drin ist und dann wechsle ich halt. Ob ich das nach jeweils 30.000 km oder 25.000 km mache, ist mir recht egal und wäre bei verdünntem Öl wahrscheinlich eh besser.


    Wäre das Software Update denn wirklich so tiefgreifend, dass alles Nachcodierte dann weg wäre? Ich will es lieber nicht drauf ankommen lassen. Allerdings ist die Werksgarantie jetzt eh um und dann könnten die endlich den FA ändern. Mein Händler hat schon alles auf dem USB Stick. Ich hab's halt nur noch nicht machen lassen wegen der Garantie.

  • sollte regnenerierung die ursache sein, stimmt da aber was überhaupt nicht.
    bei 65km pro fahrt sollte es keine ölvermehrung durch regeneration geben, außer es ist was im argen und es wird ständig bzw. viel zu oft regeneriert. ( hatte ich mal beim n47 durch nen diffdrucksensor, welcher starken drift aufwies)
    wie oft regeneriert er denn?
    hab ein ähnliches fahrprofil und komme aktuell auf über 700km pro regeneration mit dem b47.

  • Die können zumindest die zurück gelegte Strecke seit letzter erfolgreicher Regeneration auslesen.
    Ist das sehr kurz, wäre das ein Indiz, aber noch kein Beweis.
    Man kann auch auslesen wieviele Regenerationen abgebrochen wurden bzw erfolgreich waren.
    Beim b47 merkt man sehr wenig von der Regeneration, also kaum selbst zu beobachten.
    Beim n47 konnte man gut sehen, daß der momentanverbrauch bei langsamer Fahrt während der Regeneration sichtbar höher lag als bei gleicher Fahrweise ohne reg.

  • Alternativ kann die Werkstatt den Differenzdruck auslesen, anhand dessen lässt sich auch ermitteln wie voll der Filter ist.
    Wieviel Kilometer hat das Auto?
    Sollte er bereits einige Km drauf haben, kann der Filter bereits mit Zuviel Asche zugesetzt sein, dann wäre der Diffdruck zu hoch, und er würde auch zu oft regenerieren.