Türgummi flöten gegangen - kann man das selbst richten?

  • Hallo zusammen,


    Heute habe ich gesehen, dass der Türgummi auf der Fahrerseite ca. 10cm aufgerissen ist. Scheinbar mal in ner engen Parklücke blöd mit dem Fuß hängen geblieben und schon wars soweit. Kann euch aber nicht sagen, wie lange das schon so ist.


    Fakt ist: Das Baby ist krank und braucht jetzt pflege - wie ein Tropfender Wasserhahn kreien die Gedanken in meinem Kopf um den Tür-Gummi. Das muss gerichtet werden.


    Da drum geht's:


    Teil Nr. 02 Türdichtung vorne 51337258329 2 0.380 kg 59,25 €*


    nur in Verbindung mit
    -- Satz Schablone Tür vorn 01292317852 2 0.033 kg 1,21 €*



    [Blockierte Grafik: http://i61.tinypic.com/fylkdv.jpg]


    Jetzt stellten sich mir folgende Frage:


    a.) kann man das selbst tauschen, wenn ja wie? (schonmal jemand gemacht)


    b.) warum gibt es kein (Links/Rechts) bei dem Gummi, ist dieser Links und rechts gleich?


    c.) Was hat es mit Schablone Tür vorn aufsich? Was ist das für ein Teil?


    Hoffe ihr könnt mir helfen, damit das Baby bald wieder Gesund ist... ;)


    Gruß


    Sebastian

  • Leider kann ich dir deine Fragen nicht beantworten.
    Aber wenn der Gummi nur gerissen ist und kein Material fehlt würde ich als Erste Hilfe Maßnahme den Riss mit Sekundenkleber reparieren. Bei sehr sparsamer Anwendung vertragen sich Gummi und Cyanacrylat sehr gut und die Klebestelle lässt sich stark belasten. Natürlich ist Vorsicht geboten, denn auf Gummi wirkt der Sekundenkleber wirklich binnen Sekunden.


    Grüße,
    Peter

  • Leider kann ich dir deine Fragen nicht beantworten.
    Aber wenn der Gummi nur gerissen ist und kein Material fehlt würde ich als Erste Hilfe Maßnahme den Riss mit Sekundenkleber reparieren. Bei sehr sparsamer Anwendung vertragen sich Gummi und Cyanacrylat sehr gut und die Klebestelle lässt sich stark belasten. Natürlich ist Vorsicht geboten, denn auf Gummi wirkt der Sekundenkleber wirklich binnen Sekunden.



    Grüße,
    Peter


    Hallo Peter,


    Danke Dir für deine Tipp, werde ich heute mal probieren... Eine Dauerlösung ist das jedoch nicht, da der Gummi auch etwas "dünner" zu sein scheint. Vielleicht wetzt meine bessere Hälfte mit ihrem kurzen Beinen beim Aussteigen immer darüber...

  • Mensch jetzt habe ich mich dich tatsächlich vertan...


    Der Gummi ist ja der an dem Auto nicht an der Türe.
    Nummer: 05 Kantenschutz Tür vorne 51727303968 1.280 kg 72,42 €*


    Nur wie das Teil getauscht wird - keine Ahnung!


    Gruß