BMW M Performance: Active Sound für BMW Diesel-Modelle



  • Danke für deinen ausführlichen Bericht! Wie ist der Sound eigentlich beim Schalten? Wird da das Bollern beim Hochschalten kurz akustisch unterbrochen bzw. wird ein Zwischengas-Geräusch erzeugt beim Runterschalten?

  • Ich muss auch mal arbeiten ;) Kurzes Fazit zum Einbau:


    Wir haben den Einbau gestern gegen 18 Uhr begonnen (Freund = Bmw Mechaniker und ich), fertig waren wir dann gegen 20:30 Uhr.


    Mein Kumpel hat schon 8 solche Anlagen bei F3x verbaut und wusste, dass es nicht auf Anhieb perfekt passt. Die Bmw Vorgabe von ca. 2h ist bei bei sauberer Arbeit nicht einzuhalten.


    Trotz originaler Bmw Teile und Bestellung mit der VIN war die Auspuffanlage selbst bzw. die Halterungen nicht perfekt. Wir mussten und haben die Anlage und Halterungen ein wenig „modifiziert“, damit Sie perfekt sitzt und auch die Endrohre mittig und gerade sind ;)


    Die Verkabelung ist, wenn man es wie Bmw vorgibt auch „stümperhaft“. Wir haben die Kabel zwar an der von Bmw vorgeschrieben Öffnungen (Kabel in den Kofferraum & Kabel in die Kofferraumwanne) durchgezogen, haben aber immer die Kabel ausgepinnt um die Löcher so klein wie möglich zu halten. Das Kabel selbst haben wir an der Leitung des hinteren PDC mit dem Stoffband von Bmw dazu geklebt. Somit sieht es nicht nachgerüstet aus sondern wie aus dem Werk.


    Zusätzlich haben wir wo das Kabel in den Kofferraum geht die Stelle noch mit Unterbodenschutz versigelt.


    Gehört habe ich das ganze nun nur während der Fahrt – ich als Fahrer und nicht von außen.
    Einen großen Unterschied zwischen Eco Pro, Comfort und Sport habe ich nicht bemerkt. Eventuell wird die Lautstärke ein wenig lauter, kann ich aber noch nicht genau beschreiben. Die Fahrt nach Hause war auch über die Autobahn und bei >140km/h hört man ihn so gut wie gar nicht.


    Genaues kommt sobald ich Zeit habe mir das ganze Mal „anzuhören“.


    PS: Das beim Runterschalten, ein Blubbern oder dergleichen kommt kann ich aber schon ausschließen ;)

  • Du scheinst nicht ganz so begeistert zu sein wie manch anderer hier. Aber das liegt vermutlich auch daran, dass sich die Anlage bei einem 318d eben anders anhören wird als bei einem 330d. Oder ist das Soundmodul bzw. der von diesem künstlich erzeugte Sound unabhängig von der Motorisierung identisch??? Anders gefragt: Produziert die Software bei einem 318d einen eher zurückhaltenden Sound als bei einem 330d??

  • Kann dir nicht sagen ob Bmw wirklich andere STG für den Sound produziert. Kann ich mir aber fast nicht vorstellen. Das die Anlage selbst eine andere ist, ist klar, aber der Laustsprecher und das STG werden wohl alle das selbe haben da keine Codierung notwendig ist. Quasi Plug an Play ;)

  • Gehört habe ich das ganze nun nur während der Fahrt – ich als Fahrer und nicht von außen.
    Einen großen Unterschied zwischen Eco Pro, Comfort und Sport habe ich nicht bemerkt. Eventuell wird die Lautstärke ein wenig lauter, kann ich aber noch nicht genau beschreiben. )


    Also wenn Du zwischen den Fahrmodi keinen Unterschied hörst, dann stimmt da irgendwas nicht. ?( Im Sport Modus röhrt das Ding ja wie ein brünstiger Elch auf Ecstasy... ;). Zumdest beim 330er.


    Viele Grüsse
    ozon

  • Kann ich bestätigen, zwischen Komfort und Sport merkt man einen gewaltigen unterschied :D bei Sport wird er innen schon fast zu aufdringlich :thumbup:

  • Habe soeben nochmal die Busleitungen kontrolliert. Die passen. Was anderes kann normal nicht sein. Hörst du den Unterschied zwischen den Modi auch im Stand oder ? Wenn du mit Tempomat z.B. 100km/h fährst und dann die Modi änderst, hast du hier einen Unterschied ?