BMW M Performance: Active Sound für BMW Diesel-Modelle

  • Seit zwei Wochen hab ich nun auch die Anlage drunter. Nachdem ich die letzten Posts hier gelesen habe, konnte ich nicht mehr widerstehen ^^ . Ich hätte es allerdings schon viel früher machen sollen :D . Alleine schon wegen der Optik. Der Klang ist auch perfekt. In Eco Pro ist er meiner Meinung nach nicht aus, man hört ein leises Brummen, welches ich sehr angenehm finde, gerade morgens auf dem Weg zur Arbeit, den ich immer in Eco Pro fahre. In Comfort ist der Klang ideal, nicht zu laut aber hörbar. Und vor allem nicht zu synthetisch nach V8 wie bei den VAG Systemen. In Sport wird es allerdings schon ein wenig V8 mäßig, was mir nicht so gefällt. Aber Sport nutze ich sowieso nicht.
    Der große Vorteil ist nach wie vor die Zulassung. Ich weiß, ich bin legal unterwegs. Dazu aber eine Frage: Das Gutachten, welches mir mitgegeben wurde, ist nur für den 2l Motor. Nach Nachfrage bei BMW wurde mir gesagt, das Teil wäre sowieso OEM und ich brauche keins. Wie ist das bei den anderen 30D Fahrern hier, habt ihr ein Gutachten für den 3l Motor?


    Gruß

    Die Frage hatte ich auch schon auf Seite 42 gestellt, die Antwort ist nicht 100% zufriedenstellend...

  • Die Antwort von Leebmann, bei der ich den Auspuff gekauft habe, war das sie kein anderes Gutachten hätten und ich mich an den BMW Kundenservice wenden soll. Dieser hat mich jetzt nach 4 blabla Mails wissen lassen das sie nicht zuständig sind und ich mich an die Fa. Leebmann wenden muss da diese den Auspuff verkauft hat. X/
    Dass heißt BMW ist nicht in der Lage mir Legalität ihres vertriebenen Produktes zu bescheinigen und schiebt die Verantwortung an den Händler. :evil:
    Bemerkenswert ist der kleine Vermerk in der Einbauanleitung.



    llll.JPG

  • Das ist ja einfach nur peinlich, was der Kundenservice da mal wieder für einen geistigen Dünnpfiff von sich gibt. Können die dort eigentlich irgendeine Frage zufriedenstellend beantworten?


    Zur Sache: Wie in der EBA zu lesen ist, gilt das Teilegutachten NICHT für den 30d. Für den 30d bedarf es aber auch keines Teilegutachtens, weil die Abgasanlage für diesen Motor wohl bereits homologiert ist. Spätestens beim nächsten TÜV-Termin wird sich herausstellen, ob dem wirklich so ist.

  • Antwort von Leebmann ist jetzt das der N57 Motor ja in der ABE aufgeführt ist(ist zwar der35d aber eh alles das gleiche). Ich soll jetzt den TÜV fragen und die Anlage eintragen lassen (als ob die was eintragen wenn es kein Gutachten gibt).
    Oder halt beim BMW Kundenservice fragen.
    Ein Posse ohnegleichen, hab ich es hier mit BMW oder einem Hinterhof-Tuner zu tun :cursing:
    Wenn der Auspuff beim 330d homologiert ist dürfte es ja für BMW ein leichtes sein mir das schriftlich zu bestätigen.

  • Die Leebmänner erzählen auch viel, wenn der Tag lang ist. Verkäufer halt. Wo Bitteschön steht denn in dem Gutachten was vom 35d? Da stehen nämlich ausdrücklich und abschließend nur die 4-Zylindermotoren drin. Mir wollte man am Telefon glaubhaft machen, dass sie mir NACH der Bestellung das zum N57 30d gehörende Teilegutachten schicken. Auf meine Bitte, mir das Gutachten vorab per Mail zuzusenden, wurde mir gesagt: Geht erst NACH der Bestellung. So ein Quark! Es gibt kein weiteres Gutachten, schon keines für den 30d. Das halte ich schon für unlauter, den Kunden so zu veräppeln, nur um eine Bestellung zu generieren. Es sollte doch für einen so renommierten Händler wie Leebmann möglich sein, die Frage der Zulässigkeit bzw. Homologation kurzfristig und verbindlich zu klären. Meine Anfrage beim BMW-Kundenservice ist leider noch unbeantwortet

  • Die Leebmänner erzählen auch viel, wenn der Tag lang ist. Verkäufer halt. Wo Bitteschön steht denn in dem Gutachten was vom 35d? Da stehen nämlich ausdrücklich und abschließend nur die 4-Zylindermotoren drin. Mir wollte man am Telefon glaubhaft machen, dass sie mir NACH der Bestellung das zum N57 30d gehörende Teilegutachten schicken. Auf meine Bitte, mir das Gutachten vorab per Mail zuzusenden, wurde mir gesagt: Geht erst NACH der Bestellung. So ein Quark! Es gibt kein weiteres Gutachten, schon keines für den 30d. Das halte ich schon für unlauter, den Kunden so zu veräppeln, nur um eine Bestellung zu generieren. Es sollte doch für einen so renommierten Händler wie Leebmann möglich sein, die Frage der Zulässigkeit bzw. Homologation kurzfristig und verbindlich zu klären. Meine Anfrage beim BMW-Kundenservice ist leider noch unbeantwortet

    Zwischeninfo: Auf meine Anfrage gibt es noch immer keine Antwort aus München! Es ist für mich absolut nicht nachvollziehbar, dass die Beantwortung so lange dauert. Das müsste der zuständige Fachbereich doch ad hoc beantworten können. Aber was lange währt, wird - hoffentlich - endlich gut ...

  • Vielen Dank für deine Bemühungen, evtl. hast du da in ein Wespennest gestochen.
    Ich bin an den Ergebnissen auch interessiert, da selbes Problem.

    2021 G21 330e Individual, Dravit Grau/Elfenbeinweiß

    2017 F87 M2, 6MT, Long Beach Blau/Schwarz
    2009 E89 Z4 30i, 6MT, Titansilber/Korallrot
    2004 E46 M3, SMG, Silbergrau/Schwarz
    1989 E30 320is, 5MT, M-Technik II, Sterlingsilber/Schwarz

  • Hallo Christian


    Schön mal wieder was von Dir zu lesen!
    Wusste gar nicht das Du ASD auch noch nachgerüstet hast. Wie gefällt es Dir denn?


    Viele grüsse!
    ozon

  • Hallo Christian


    Schön mal wieder was von Dir zu lesen!
    Wusste gar nicht das Du ASD auch noch nachgerüstet hast. Wie gefällt es Dir denn?


    Viele grüsse!
    ozon


    Ja, bin auf der Zielgeraden doch noch schwach geworden.
    Ich finds gut, nur die Vibrationen stören mich etwas. Der Lautsprecher rüttelt ganz schön am Auspuff.

    2021 G21 330e Individual, Dravit Grau/Elfenbeinweiß

    2017 F87 M2, 6MT, Long Beach Blau/Schwarz
    2009 E89 Z4 30i, 6MT, Titansilber/Korallrot
    2004 E46 M3, SMG, Silbergrau/Schwarz
    1989 E30 320is, 5MT, M-Technik II, Sterlingsilber/Schwarz