Alternativen zu F80M3 und F82M4?

  • Wenn kein M4, dann 911er! Aber den 991 vor dem Facelift (Mit Boxer-Sauger), was geileres gibt es nicht. Das ist DIE deutsche Sportwagenlegende. Bin den 997 Carrera S gefahren, ein Traum :love: Und der Sound einfach pervers.. :thumbup:

  • Für den GTR hatte ich mich damals auch interessiert. Bin leider bis heute nicht dazu gekommen einen zu fahren, :( aber trotz fehlender Probefahrt gefiel er mir irgendwie schon immer mit seinem imposanten Auftritt. Zugegeben, innen finde ich ihn weniger ansprechend als einen BMW und auch diese Garantie-Geschichten seitens Nissan schrecken eher ab. Letztendlich war aber insbesondere die hier von Ray genannte Wartbarkeit sowie die nicht wirklich gegebene Werkstättenabdeckung der Grund, wieso ich den Gedankengang recht schnell wieder verworfen hatte. Der M4 ist aus meiner Sicht um einiges alltagsverträglicher als so ein GTR-Bolzen. Und nach der ersten Fahrt im M war es ohnehin entschieden: M4 muss in die Garage, GTR ins Wohnzimmer. Für meine persönlichen Ansprüche war das jedenfalls die richtige Entscheidung.
    Wenn man das Auto nicht permanent im Alltag nutzen muss (dafür finde ich den Nissan einfach eine Nummer zu "ausgefallen") und bestenfalls noch seinen Wohnsitz in NRW hat, ist so ein GTR sicherlich eine Überlegung wert. Ansonsten sind die hier genannten Jaguar F-Type V8 sowie die Porsche-Boliden ebenfalls sympathische Alternativen.


    Derweil erfreue ich mich u.a. an meinem schönen Handtaschen-GTR - der ist etwas umgänglicher als das 1:1 Modell. :mos:


    [Blockierte Grafik: http://fs2.directupload.net/images/150822/e8zsjajn.jpg]

  • Wenn man(n) auf der Suche nach etwas emotionalen und einzigartigem ist, dann kommt man meiner Meinung nicht an Morgan vorbei. Interessant für uns BMW Fans ist, dass hier der V8 von BMW läuft, der speziell von BMW für Morgan gebaut wird. Da hatte BMW den richtigen Riecher so etwas exklusives zu unterstützen.


    Alleine die Tatsache, dass hier 100% Handarbeit für den Fahrzeugbau aufgebracht wird macht jedes Fahrzeug einzigartig. Wenn man emotional für diese Arbeit und das Design empfänglich ist, kann man doch nicht widerstehen :D


    Mein Schwiegervater hat den Aero 8 und den Roadster. Hammer Fahrzeuge!


    Die Manufaktur


    Aero 8

  • So nun ist auch die Alfa Giulia auf der IAA vorgestellt worden:


    http://www.worldcarfans.com/11…live-from-iaa/lowphotos#5


    Wichtigste(?) News der Giulia QV als M3 Konkurrent


    • Trockengewicht 1.524kg
    • Basispreis (Italien) € 79.000,00
    • NOS Zeit (lt.Alfa) 7.39min
    • V/max 307km/h


    Erstaunlicherweise ist nichts von den versprochenen Basismodellen der Giulia zu sehen, nur die Giulia QV wird in Frankfurt gezeigt ... erstmals auch in weiteren Farben. Der Verkauf soll in Italien noch im 4. Quartal 2015 beginnen!?

  • Hallo,


    habe jetzt nichts über einen maximalen preislichen Rahmen gefunden.


    Meine Wahl würde auf einen Porsche 991 GTS fallen, oder wenn es etwas ausgefalleneres sein darf und das Budget es hergibt würde ich nach einem guten Gebrauchten Wiesmann MF5 suchen.

  • Hallo,


    habe jetzt nichts über einen maximalen preislichen Rahmen gefunden.


    Meine Wahl würde auf einen Porsche 991 GTS fallen, oder wenn es etwas ausgefalleneres sein darf und das Budget es hergibt würde ich nach einem guten Gebrauchten Wiesmann MF5 suchen.

    Moin,


    auch wenn ich denke das der wirkliche "Vergleich" zwischen M3/4 und 911'er etwas hinkt, gebe ich dir Recht sodass der 911 GTS auch für mich die erste Wahl wäre. :) Gut, der Anschaffungspreis liegt bei entsprechender Konfig nochmal deutlich höher, aber so habe ich einen wirklichen Sportwagen mit überzeugender Qualität auf dem Hof stehen welcher ebenbürtige Dailydriber-Qualitäten besitzt. Einzig beim Navi müsste man wohl wirklich Abstriche im Vergleich zu BMW machen, aber das würd ich wohl schon in Kauf nehmen.


    Bzgl. der Guilia QV bin ich zwar der Meinung das es ein optisch wirklich gelungendes Fahrzeug ist, aber mir bzgl. des Wiederverkaufs, Preisstabilität und vorallem der Funktionalität Gedanken machen würde. Auch wenn das Fahrzeug sicher den einen oder anderen Schritt links und rechts des Mainstreams geht, muss man dem BMW einfach lassen das er funktioniert. Ich glaube nämlich kaum das dieses Fahrzeug ohne größere Kinderkrankheiten auskommt, selbst wenn gewisse Fahrzeugkomponeten in anderen Fahrzeugen getestet/erprobt wurden. Leistungsdaten und Rundenzeiten bevor das Fahrzeug übehaupt durch die Presse getestet wurde, würde ich auch nur begrenzte Verbindlichkeit unterstellen. Dies hat doch schon vorm Release des M3/4 zu Unruhe und anschließenden enttäuschten Gesichtern geführt. Wirkliches Kaufinteresse würde ich ohnehin erst anmelden, sobald man es mal live erlebt hat. :)


    Beste Grüße
    Philip

  • Sehr schön beschrieben! :thumbup:
    Dem ist eigentlich nichts mehr hinzu zu fügen...ausser vielleicht mal ein paar Worte in die Runde:


    1. Hätte, wäre, wenn und aber...
    Lest Euch mal alle Posts noch einmal durch. Allesamt scheiben in der Form von "hätte, wäre, würde, etc..". Aber keiner kann wirklich mit eigenen Erlebnissen und Fakten aufwarten ;)
    Und damit meine ich nicht, dass man einen M3/M4 mal eine Stunde fahren durfte- oder wenn man guter Kunde ist auch mal zwei Tage...


    Ich habe meinen F80 jetzt 15 Monate und schon über 40.000 km abgerissen. Ich nutze ihn im Alltag ebenso, wie zum Spass auf verschiedenen Rennstrecken....und kann dazu nur sagen: Das Auto ist eigentlich perfekt!
    Er taugt für lange Strecken, für die Rennstrecke kann man ihn entsprechend scharf machen, der Verbrauch ist für ein Auto dieser Leistungsklasse mehr als in Ordnung, die Verarbeitung passt, das Gefühl stimmt...und dennoch muss ich Uli ein wenig Recht geben, irgendwas fehlt ;)


    Vor einigen Jahren hat BMW M viele Kunden zu Ihren E9x-M3 befragt und wollte wissen, was man beim Nachfolger besser machen könnte. Die Antworten haben sich von nahezu allen Kunden gedeckt:
    1. Verbrauch muss runter
    2. Die Spreitzung zwischen "Lammfromm" (Alltag) und "Scharf" (Rennstrecke) sollte größer werden
    3. Etwas mehr Sound
    4. etwas lauter
    5. Preise stabil halten
    Es wäre nun ketzerisch BMW dafür abzuwatschen, das sie die Wünsche der Kunden erhört und umgesetzt haben! ;)
    Insofern mag die Kritik einiger ja berechtigt sein- aber fundiert ist sie mangels Alltagserfahrung sicherlich nicht!


    2. Mitbewerber
    Bis vor wenigen Jahren standen M3, C63 und RS4/5 ziemlich allein auf weiter Flur...es gab keine anderen Mitbewerber! Aber die Zeiten haben sich geändert und auch ich schaue mich- Grund folgt- derzeit nach einer Alternative um. Bisher sind in der engeren Auswahl:


    a. Porsche 911 Carrera S
    Als riesen Vorteil hat er, dass er ebenso wie ein M3 problemlos Alltags- und gleichzeitig Rennstreckentauglich ist. Dazu ist sein Wertverlust relativ überschaubar und die Ersatzteilversorgung ist problemlos. Allerdings kostet er im Grundpreis (110.000 €) schon rund 40.000 € mehr als ein M3 (71.000 €) und mit ein bißchen Ausstattung steigt die Differenz schnell auf knapp 60.000 €- denn Porsche lässt sich alles extra bezahlen, was BMW schon serienmäßig in den M3/M4 hinein packt ;) Zudem ist der 911er weit weniger Sozialverträglich, als ein M3/M4 und hat für mich persönlich den Nachteil von zwei fehlenden Türen!


    b. Alfa Guilia QV
    Er klingt super interessant und bringt auf dem Papier alles das mit, was man von so einem Auto erwartet! Aber man muss ihn selber fahren und erfahren, ob er die versprochenen Emotionen auch wirklich vermitteln kann. Allerdings steht jetzt schon fest, dass der Wertverlust exorbitant sein wird! Desweiteren sind auch nicht die Fragen geklärt, inwieweit er wirklich Standfest ist! Schafft er die 7:39 auf der NOS nur einmal oder kann man das- wie mit einem M3/M4- beliebig oft reproduzieren? Und wie schaut es mit der Ersatzteilversorgung aus? Und gibt es in der Umgebung Werkstätten, die das Auto auch warten- und ggfls. reparieren- können?


    c. Jaguar XE-R
    Auf ihn triift auch alles zu, was auf den Alfa zutrifft. Auf dem Papier alles super- aber wie sieht die Realität aus? Ist er Standfest? Wer wartet und repariert die Kiste? Wie liegen die Preise? Wie hoch ist der Wertverlust?
    All das wird erst die zukunft zeigen...


    d. Audi RS4
    Den noch aktuellen RS4 habe ich ein paar tage zur Probe gahabt- und war schockiert!!!!! Positiv empfand ich nur den Sound und die Sitze...der Rest war eine Katastrophe!
    Von der Leistung (450 PS) habe ich beim Fahren nicht viel gemerkt- ausser an der Tankstelle! Da hat er zugelangt, dagegen war sogar der alte E60-M5 ein Sparfuchs ;)
    Die Verabreitung empfand ich unter aller Kanone und das bei normaler Fahrweise die Bremsanlage nach 600 km absolut fertig war, ist für mich ein absolutes Ausschlusskriterium!
    ...und da Audi schon Probleme hatte die 333 PS im S6 standfest zu bekommen, möchte ich gar nicht wissen wie der neue RS4 wird ;)


    e. Mercedes C63 (S)
    Ein sehr guter Freund von mir hat seit einigen Wochen einen neuen C63S! Natürlich habe ich mich mit großem Interesse auf dieses Auto gestürzt...und wurde bitter enttäucht!
    Mehrere "Vergleichsfahrten" zeigten, dass er nicht- wie eigentlich erwartet!!!!!- schneller als mein M3 ist. Der Verbrauch ist abartig, der Motor klingt wie eine kaputte Blechdose und das Fahrwerk ist derart hart und polterig, dass schon 200 km auf der Autobahn zur Herausforderung für die Bandscheiben werden.


    f. Maserati Ghibli S
    Ein echter Augenschmaus! Klingt super, fährt toll, ist qualitativ gut verarbeitet, toller Motor, hammer geiler Sound....eigentlich Dauergrinsen!
    Preilsich ist er auch sehr attraktiv...allerdings sind die Versicherungsprämien exorbitant, der Verbrauch nicht sonderlich feierlich, der Wertverlust lässt einen heulen und leider sehr wenig Sozialverträglich! Hinzu kommt ein dünnes Werkstattnetz, sehr hohe Wartungskosten und eine desaströse Ersatzteilversorgung!


    3. Generelles
    Über eines muss man sich im Klarem sein....es ist Jammern auf absolut höchstem Niveau!
    Aber jeder muss für sich persönlich entscheiden, welche Anforderungen er an ein Auto stellt...und in welchen Bereichen er bereit ist Abstriche zu machen und Kompromisse einzugehen!
    Ich selber beschäftige mich nun schon seit geraumer Zeit mit einer Alternative zum M3 und muss gestehen, dass viele Punkte derzeit gegen BMW sprechen! Angefangen vom katastrophalen Kundenservice, einer veilleicht fragwürdigen Modell- und Preispolitik, bis hin zu vielleicht fehlenden Emotionen...mag alles sein!
    Und auch wenn ch mich innerlich nach 20 Jahren BMW M schon verabschiedet habe- so führt nüchtern betrachtet für mich persönlich eigentlich kein Weg am M3 vorbei...


    Amen, isch ´abe fertisch....und nun Feuer frei!

  • @M-Power


    Interessanter Beitrag, dem man im Großen und Ganzen nur zustimmen kann ... mit der Ausnahme, dass ein Jaguar XE-R bzw. SVT m.M.n. mit Ausnahme der Werkstattproblematik schon auf einen Niveau mit der deutschen Konkurrenz sein wird ... und über den wahrscheinlichen Motor, den V8 Kompressor, hat man bisher auch nichts über gravierende Probleme gehört und wenn man den F-Type R als Maßstab nimmt, sollten die Emotionen bzw. die Frage, wie er geht außer Frage stehen. Mein Bruder hat einen XF Diesel incl. Arden-Tuning (vom Händler) als Dienstwagen gefahren und keinerlei Probleme gehabt, d.h. Qualitativ kein Unterschied zur deutschen Premiumklasse.


    Beim Alfa sehe ich auch die gravierenden Werkstatt- bzw. Qualitätsprobleme (Lehren der Vergangenheit) , insbesondere wenn man die Vergangenheit sieht. Befremdlich sehe ich auch, dass man entgegen großer Ankündigungen die Normal-Giulias nicht auf der IAA stehen hat ... nur mit einer auch noch so genialen Giulia QV als 4-türigem Ferrari alleine wird Alfa seine Probleme nämlich nicht lösen.


    Allerdings verdeutlicht mir die Giulia QV mal wieder, dass die Motorenwahl der M-GmbH letztlich die bessere gewesen wäre und den M3/M4 sicher vor den jetzt aufkommenden/bestehenden Zweifel bewahrt hätte ... schlicht aus dem Grund heraus, dass der Ansatz der M-GmbH der Gleiche war, den Ferrari und letztlich auch Porsche bei ihrer Umstellung auf Turbomotoren getroffen haben, auf die letzte Effizienz und Perfektion beim Turbomotor zugunsten einer der Modelltradition entsprechenden (würdigen) Motorcharakteristik zu verzichten. ;)


    Aber letztlich hast Du mit deiner Schlussfolgerung recht, bezüglich der Frage nach einer Alternative zum M3 ... schwierig, so dass ich z.Z. eben auf mein Spielzeug verzichte - auch eine Alternative und zwar noch dazu sehr kostengünstig. :D