Geräusch bei kaltem Motor

  • Die selbe Vermutung hatte ich auch, daran lag es aber nicht :thumbdown:


    So, ich habe ihn zurück. Gewechselt wurden Riemenspanner, Steuerkettenspanner und Ölpumpe. Außerdem wurden Steuerzeiten und die variable Nockenwellenverstellung geprüft. Das "scheppernde" Geräusch beim Kaltstart ist jetzt erstmal weg :thumbup: . Ich werde aber weiter beobachten bzw. hören, ob es wieder auftritt.


  • So, ich habe ihn zurück. Gewechselt wurden Riemenspanner, Steuerkettenspanner und Ölpumpe. Außerdem wurden Steuerzeiten und die variable Nockenwellenverstellung geprüft. Das "scheppernde" Geräusch beim Kaltstart ist jetzt erstmal weg :thumbup: . Ich werde aber weiter beobachten bzw. hören, ob es wieder auftritt.

    Gut zu wissen! Ich werde es beim nächsten Besuch mal ansprechen. Danke für die Info :)

  • Grrrrhhh, zu früh gefreut. Das Geräusch ist wieder da und zwar genauso laut wie vorher. Aber eben nur beim Kaltstart -sobald ich eine Runde gedreht habe, ist das "Klappern/Scheppern" weg. Also geht die Suche weiter.
    King: warum kannst du die Vakuumpumpe ausschließen? Ich bin auf diesen Thread mit diesem Post gestoßen: Vakuumpumpe

  • dann sollen die doch die Vakuumpumpe tauschen.

    Wenn ein Mensch behauptet, mit Geld ließe sich alles erreichen, darf man sicher sein, dass er nie welches gehabt hat. Aristoteles Onassis

  • Grrrrhhh, zu früh gefreut. Das Geräusch ist wieder da und zwar genauso laut wie vorher. Aber eben nur beim Kaltstart -sobald ich eine Runde gedreht habe, ist das "Klappern/Scheppern" weg. Also geht die Suche weiter.
    King: warum kannst du die Vakuumpumpe ausschließen? Ich bin auf diesen Thread mit diesem Post gestoßen: Vakuumpumpe

    Meine Aussage bezog sich lediglich auf die Wastegstes, hab mir gerade mal deinen Link angesehen und das mit der Vakuumpumpe klingt eigentlich sehr vielversprechend!

  • So, dann will ich noch eine aktuelle Meldung nachreichen. Auto war noch mal zum Testen in der Werkstatt. Hier das Ergebnis: Die aufgenommenen Soundfiles liegen BMW München vor. Da das Geräusch (Scheppern bei Kaltstart) aber auch bei anderen Fahrzeugen mit baugleichem Motor auftritt, besteht kein Anlass für weitere Untersuchungen bzw. Austausch weiterer Teile.


    Gut nur, dass das Geräusch verschwindet, wenn der Motor warm gefahren wurde. Damit kann ich leben. :)