Fahrzeugpflege für Anfänger

  • Hallo zusmamen,


    meinen F36 in alpinweiß uni habe ich am Freitag bekommen und bereits 800 km mit einigen Autobahnetappen drauf. Entsprechend sieht mein Schatzi aus... Fahrzeugfront verdreckt mit Insekten, Scheiben ebenso, Felgen (Alpina Classic) auch schon sehr dreckig. Als absoluter Neuling (mein 1. Auto) wollte ich fragen, wie ich das Auto am besten/schonensten reinige, ich denke mal in die Waschanlage an die Tanke fahren macht man nicht mit so einem Auto. Da ich in Berlin zentral in einem Mehrfamilienhaus wohne, und das Auto an der Straße steht, kann ich nicht einfach das Auto auf meiner Auffahrt waschen.
    Daher mal die Frage an die Experten hier im Forum, welches Reinigungsmittel (oder nur Wasser?), was für Lappen usw. und wo ich das ganze mache (ich dachte an der Tanke, dort wo man Luft auffüllt). Danke :)
    Leider sind die Grundanleitungsposts alle verschwunden im Forum (es steht als Text nur noch das Wort "nix" da).

  • Bin zwar kein Experte was Autopflege betrifft, aber bisher war ich meinen Ergebnissen zufrieden.


    Wasche mein Auto in einer Waschbox.
    Die Felgen mach ich als erstes eigentlich nur mit einem Eimer Wasser und einem Lumpen sauber.
    Die werden danach eh nochmal mit eingeschäumt und hab bisher keinerlei Probleme damit.


    Also mit dem Dampfstrahler den groben Dreck runter, dann mit dem Schaum aus der Schaumlanze einmal komplett einsprühen und etwas einwirken lassen.
    Dann mit dem Waschhandschuh das Auto einmal komplett "streicheln", mit zwischendrin mal in einem Eimer auswaschen.
    Danach mit dem Dampfstrahler das Auto "klarstrahlen", fertig.


    Zum abtrocknen nehm ich einfach zwei größere Microfasertücher.
    Das eine für das erste Aufnehmen des Wassers und das zweite Tuch zum nachtrocknen.
    Die Scheiben ebenfalls mit einem Microfasertuch vortrocknen und mit einem Tuch aus 100% Leinen nachtrocknen.
    Für die Lackpflege verwende ich falls nötig Reinigungsknete und Liquid Glass zum versiegeln.


    Manch einer wird wahrscheinlich etwas mehr Aufwand betreiben, für mich ist dies aber völlig ausreichend.
    Hintergrund, ich mach das ziemlich regelmäßig und meistens ist mein Auto auch nicht soo dreckig.
    Wird eh zu 95% nur bei schönem Wetter bewegt und im Winter gar nicht.
    Von daher hält sich der Verschmutzungsgrad ziemlich in Grenzen.


    Wenn ich von einer längeren Fahrt zurück komme und die Insekten die Front verunstaltet haben, dann mach ich das im Idealfall noch am selben Tag weg.
    Ansonsten Tags drauf.


    Viel Spaß beim sauber machen und halten ;)


    Viele Grüße,
    Reinhard

  • Vielen Dank schonmal für Deine Antwort. Das hilft mir schon sehr weiter, so ähnlich hab ich mir das auch vorgestellt.
    Was benutzt für ein "Spülwasser" bzw Reinigungsmittel beim Reinigen?
    Und was sind Schaumlanze und Dampfstrahler?

  • Also in normal ausgestatteten Waschboxen gibt es eine Bedieneinheit mit verschiedenen Programmen.
    Die beinhalten normalerweise jeweils ein Programm zum Schmutz entfernen, zum klarspülen, zum Glanzspülen und zum Heißwachs auftragen.
    Das Ganze eben mit dem Dampfstrahler, oder auch Hochdruckreiniger genannt.
    Dann gibt es noch ein Programm für die Schaumlanze, die eben breitgefächert Reinigungsmittel über das Auto verteilt.


    Wenn Du immer noch nicht weißt was ich meine, dann gib mal Schaumlanze Waschbox und Dampfstrahler Waschbox bei Google ein und schau Dir die Bilder an ;)


    Viele Grüße,
    Reinhard

  • MYF33: Danke , jetzt weiß was ich was Du meinst. Ich kannte auch Waschboxen nicht :D Jetzt ist alles klar, mitm Hochdruckreiniger und entsprechenden Programmen :thumbup:


    Staati: Danke :thumbup: diese Threads hab ich bei meiner Suche nicht finden können.

  • Hallo,


    ich habe meinen Neuwagen kurz nach der Übernahme eine Keramikversiegelung verpassen lassen. Mit dieser "Schutzschicht" haftet der Schmutz schon gar nicht so gut, daß die Reinigung einfacher von der Hand geht.

  • Hi,


    Glückwunsch zu deinem schönen Auto.


    Das mit der Waschbox ist gelehrt. Wenn es mal schnell gehen muss. Eine Waschanlage mit Textilbürsten aufsuchen.


    Gegen Fliegen habe ich die besten Erfahrungen gemacht mit dem BMW-Fliegenentferner. Und bei schmutzigen Felgen hilft der Felgen-Teufel von www.tuga-chemie.de . Ganz ohne nachputzen habe ich allerdings noch keinen Felgenreiniger bekommen.


    Viel Spaß! Sowohl beim Fahren als auch beim Putzen :D