Spurwechselwarnung leuchtet über längere Zeit

  • Hallo,


    gestern bin ich eine längere Strecke (von Hamburg nach Frankfurt und zurück :D ) gefahren und hatte mehrfach Probleme mit der Spurwechselwarnung auf der Beifahrerseite.


    Ausgangslage: Regen, Überholvorgang auf der Mittleren Spur, dann mit großem Sicherheitsabstand zum Überholten wieder nach auf die äußerste rechte Spur eingeschwenkt. Die Spurwechselwarnung hat durchängig angeschlagen (Vibrationen im Lenkrad und gelbes Licht im rechten Spiegel). Die Vibrationen im Lenkrad hörten relativ schnell wieder auf, die gelbe Lampe im Spiegel wollte jedoch nicht ausgehen. Bin dann kilometerweit auf der rechten Spur unterwegs gewesen und die gelbe Lampe leuchtete immer weiter, um dann nach ca. 2-3 Minuten ;( auszugehen.


    Da dieser Vorgang mehrfach so passiert ist hatte mein Beifahrer die Gelegenheit diesen Vorgang sogar zu filmen.


    Bei trockenem Wetter läuft die Spurwechselwarnung auf der Beifahrerseite auch nur teilweise zuverlässig. Da geht die gelbe Lampe im Spiegel nach dem Überholvorgang aus, an, aus, an, aus. Natürlich dann auch mit den schönen Vibrationen im Lenkrad.


    Ich vermute mal, dass der entsprechende Sensor hinten rechts defekt ist (möglicherweise ist da Wasser eingedrungen, da dieses Phänomen so extrem nur im Regen auftaucht). Hatte schon jemand solche Probleme mit der Spurwechselwarnung?


    Dieser Fehler sollte doch durch meine BMW Anschlussgarantie mit abgedeckt sein. Oder liege ich da falsch.



    LG


    Lakritz_HH



    PS: Durchschinttsverbrauch Hinfahrt 6,18 l/100km , Rückfahr t5,62 l/100km Geschwindigkeitsbereich immer was erlaubt war +10 km/h, max 150 Km/h mit Tempomat im Comfortmodus :du:

    Ärgere dich nicht, ärgere andere!

    Einmal editiert, zuletzt von Lakritz_HH ()