Reifenwechsel (Winterreifen) - Nur in der Werkstatt?

  • Alufelgen mit dem Drehmomentschlüssel und 120Nm anziehen.


    Die Räder mit Nigrin sauber machen und trocken einlagern.


    LG
    Roland

  • Ach was mir eben einfällt:
    Am Ende noch die Reifeninitilisierung für die Reifendruckkontrolle starten im iDrive.


    Sonst fährst du ein paar Meter und der meckert das der Reifendruck nicht passt ;)

    3 Buchstaben für mehr Emotionen beim fahren - BMW


    Hat Kontakte zu Aufbereiter, Lackierer & Autoglaser und Folierer - in Frankfurt / Main (Glaser bietet auch andere Leistungen an)


  • somnatic


    hier will niemand etwas ins lächerliche ziehen - aber bei den ganzen Ko­ry­phäen hier mittlerweile sind viele bestrebt eine "narrensichere" Erklärung abzuliefern ;)


    Ich empfehle alle 2 Jahre den Wechsel selbst zu machen bzw. in der Werkstatt zwecks auswuchten (Sommer + Winter in einem Aufwasch). Durch die Niederquerschnittsreifen bzw. RFT Holzreifen lohnt sich das allemal und da es eine Verbundarbeit ist, auch günstiger mit dem Wechsel an sich.

    Diesels are OK in taxis and tractors but NEVER in a luxury car - or even a slightly expensive one. But yours still cleaner than a Volkswagen, Grandson!


    ... says my 98 years old grandma.

  • achte bitte auf jeden fall darauf, das du zuerst die anderen räder abschraubst, bevor du die winterräder aufziehst.


    sorry, aber ich habe es genau so gemeint wie ich es geschrieben habe. hier im forum bekommst jede menge tips und hilfe. ABER: vorher suche ich erst mal im forum, oder google, oder ruf mal kurz einen kumpel an.
    ich mache doch nicht wegen jedem sch... hier einen thread auf. ICH suche hier rat und austausch, wenn ich nicht weiterkomme und sonst nichts gefunden habe. aber das ist im berufsleben auch so: manche
    fragen lieber die ganze zeit, anstatt mal die initiative zu übernehmen oder sich selbst um lösungen zu bemühen.

  • Ich weiß ja jetzt nicht, ob der WR-Satz mit Reifendrucksensoren ausgestattet ist. Wenn nicht und der Wagen hat RDKS müssen noch die Sensoren nachgekauft werden, ich glaube so 80-100.- pro Sensor.
    WR ohne Sensoren draufmachen auf einen Wagen mit RDKS geht glaube ich nicht, da dann der Wagen anfängt zu meckern. Oder kann man das RDKS im iDrive ausschalten?

  • Solange Du keinen M3 oder M4 mit CCBs fährst, die zwingend zum Reifenwechsel in eine autorisierte BMW-Werkstatt müssen, hast Du die freie Wahl beim Reifenwechsel ... je größer und schwerer das Rad ist, desto besser (bequemer) ist es den Wechsel in ner Werkstatt / an der Tanke machen zu lassen, ansonsten kann man das Geld gerne sparen und sich die Arbeit selbst machen.

  • Ich weiß ja jetzt nicht, ob der WR-Satz mit Reifendrucksensoren ausgestattet ist. Wenn nicht und der Wagen hat RDKS müssen noch die Sensoren nachgekauft werden, ich glaube so 80-100.- pro Sensor.
    WR ohne Sensoren draufmachen auf einen Wagen mit RDKS geht glaube ich nicht, da dann der Wagen anfängt zu meckern. Oder kann man das RDKS im iDrive ausschalten?


    Direktes RDKS wird doch erst seit Anfang 2014 verbaut, da seiner von Ende 2013 ist wird er wohl noch indirektes RDKS haben.
    Das direkte RDKS lässt sich nicht abschalten und gibt bei fehlenden Sensoren auch immer eine Warnmeldung.

  • Ich will mich nicht zu weit aus dem Fenster lehnen, aber ich bin sicher, dass ist das falsche Anzugsmoment:

    Alufelgen mit dem Drehmomentschlüssel und 120Nm anziehen.

    F3x fahren mit 130-140 Nm. Bei meinen original BMW-Radschraubensicherungen steht 140 Nm für die M14x1,25 Radschrauben. Bei meinen Winterfelgen Rial X10 steht im Gutachten 130 Nm bei den M14x1,25.
    Also mal ins Gutachten für die Winterfelgen schauen.


    Gruß

  • Ich will mich nicht zu weit aus dem Fenster lehnen, aber ich bin sicher, dass ist das falsche Anzugsmoment:

    F3x fahren mit 130-140 Nm. Bei meinen original BMW-Radschraubensicherungen steht 140 Nm für die M14x1,25 Radschrauben. Bei meinen Winterfelgen Rial X10 steht im Gutachten 130 Nm bei den M14x1,25.
    Also mal ins Gutachten für die Winterfelgen schauen.


    Gruß


    Also ich verwende immer 120Nm und hatte nie Probleme bzw. unfreiwilligen Radverlust ;)
    Im Zweifelsfall würde ich 130Nm nehmen, 140 sind meiner Meinung nach schon zu viel für empfindliche Alus.


    LG radair

  • Ich hab meine jetzt auch mir etwa 130 nm angezogen, passt alles :)


    Beim F20 war ich immer bei 120 nm und ist auch nie etwas passiert und der wurde wesentlich aggresiver gefahren als der F30 jetzt.

    3 Buchstaben für mehr Emotionen beim fahren - BMW


    Hat Kontakte zu Aufbereiter, Lackierer & Autoglaser und Folierer - in Frankfurt / Main (Glaser bietet auch andere Leistungen an)