Reifenwechsel (Winterreifen) - Nur in der Werkstatt?

  • Mal ne Frage am Rande: über Kreuz anziehen, oder der Reihe nach?


    Hintergrund: dachte bisher immer "über Kreuz festziehen", beim Nachziehen egal. Jetzt hat mir der Monteur beim Euromaster erzählt, über Kreuz sei potentiell schädlich...
    Hab mir vorige Woche bei den Jungs ContiSportContact Gummis auf 397er Felgen aufziehen lassen, inkl. RDKS (alles nagelneu). Montiert hab ich die Dinger dann zusammen mit meinem Dad (war 40 Jahre KFZ etc. Mechaniker). Auf den knapp 60 km der Heimfahrt ist mir noch nix aufgefallen, aber bei der nächsten Fahrt nach Ingolstadt und zurück dann irgendwann: Schlackern am Lenkrad ab so 70-80 km/h...
    Jetzt hat mir der Euromaster Mensch am Telefon erzählt, über Kreuz anziehen könnte potentiell die Felge verbiegen und deswegen soll man der Reihe nach festziehen (also sowohl Anschlagen als auch Nachziehen)...

  • Über Kreuz ist richtig! Die Schrauben darf man natürlich erst nur handfest anziehen und dann über Kreuz mit nem Drehmo nachziehen!
    Versuche mal eine Dichtfläche an einem Flansch dicht zu bekommen, wenn du der Reihe nach anziehst. ;)

  • Hab auch nirgends was gefunden von wg. reihum sei besser...
    Dafür vom Verband der Chemischen Industrie ne Anzugsanleitung zum Verschrauben von Flanschverbindungen: https://www.vci.de/langfassung…technischen-anlagen-3.pdf


    :) Kreuzweise. 30% vom Drehmoment, dann 60%, dann 100%. *Danach* mit 100% reihum, bis sich keine Schraube mehr weiter anziehen lässt.

  • Auf den knapp 60 km der Heimfahrt ist mir noch nix aufgefallen, aber bei der nächsten Fahrt nach Ingolstadt und zurück dann irgendwann: Schlackern am Lenkrad ab so 70-80 km/h...

    Es kann sein dass sich der Reifen auf der Felge nochmal etwas gedreht hat (ja sowas passiert tatsächlich ;) ) und jetzt natürlich die Auswuchtung nicht mehr stimmt. Nochmal Auswuchten lassen könnte also potentiell Abhilfe leisten :thumbup:

    F31 340i sDrive - H&R - HJS - MPPS-ratatatatata-K :hunteR:Mercedes Benz Schwere Klasse "SK1729" - 15l V8 Saugdiesel :punk:

  • Kommt auch wirklich auf die Wuchtmaschine an und ob der Mitarbeiter sich damit auskennt es muss natürlich auch alles richtig ausgewählt werden, gibt viele die garnicht alle Einstellungen an den Maschinen kennen und einfach solange drauflos wuchten bis 0 Gramm angezeigt wird. Passt dann aber trotzdem nicht wenn Stahl statt Alu ausgewählt wurde :D


    Zudem sollte eine Werkstatt ihre Wuchtmaschinen auch regelmäßig kalibrieren lassen das sowas in kleinen freien Werkstätten gern verschlafen wird ist leider realität da kann man auch 10 mal nachwuchten wenn die Maschine nicht kalibriert ist bringt das nix, leider selber oft genug erlebt :rolleyes:

  • Sowas wie "Drehen auf der Felge" kann ich mir auch gut vorstellen: mir ist dieses Mal (zum ersten Mal) aufgefallen, dass die offenbar zur Montage so ein "Gleitmittel" auf den Reifen / die Felge schmieren. Das Glibberzeugs batzt es mir immer noch in guten Mengen raus, und zentrifugiert über den Reifen weg...
    Meine Winterreifen hab ich im gleichen Laden auf die Felgen ziehen lassen, da hab ich nix davon gesehen (auch Runflat).


    Mittwoch hab ich morgens nen Termin. Bin gespannt :)

  • Der Glibber ist Montagepaste und eigentlich üblich.


    Wenn keine RDKS Sensoren verbaut sind kommt bei jedem Start eine Fehlermeldung die sich aber wegklicken lässt. Nen Satz Sensoren kostet um die 150€, imho gut investiertes Geld

  • Dass da so Glibber drin ist, wundert mich jetzt nicht, eher, dass dieses Mal für mein Gefühl recht viel davon am Reifen runterläuft. Bin seit dem Aufziehen damit knapp über 500km gefahren, hab den Reifen außen scho mal mit nem Tuch abgeputzt und jetzt sieht man die Spuren immer noch. War eben beim Winterreifensatz nicht der Fall.


    RDKS Module hab ich drin und fkt. auch. So an sich find ich die auch super: ich schau fast jede Fahrt mal kurz nach, ob der Reifendruck passt. Dauert 5 Sekunden...

  • Markiere die Reifen über den Ventilen und schau nach, ob sie auf der Felge wandern.


    Kegelbundschrauben sind bei den Original-397er Felgen verwendet worden und keine evtl. Kugelbundschrauben von Zubehör-Winterfelgen?