Nachrüstung Auffahrwarner

  • Nochmal für alle die Driving Assistant (Kombination aus Spurverlassenswarnung & Auffahrwarner) nachrüsten wollen. Vergesst es!!
    Für den Auffahrwarner wird seitens BMW ein Freischaltcode benötigt den es nicht für Geld und Gute Worte gibt. Bleibt also nur das manuelle nachrüsten der SVW (Grundvoraussetzung: Speed Limit Info wegen der Kamera + Spurwechselwarnung wegen der Vibration im Lenkrad). Davon würde ich aber jedem abraten, da das nur eine Bastellösung ist. Des Weiteren handelt es sich um ein sicherheitsrelevantes System bei dem BMW die Nachrüstung ablehnt! Streng genommen erlischt damit auch die BE des Fahrzeuges.


    Eine kleine Ausnahme gibt es jedoch. Bei neueren Fahrzeugen mit ACC die den Auffahrwarner schon integriert haben kann Driving Assistant nachgerüstet werden. Aber auch hier sagt BMW offiziell das es nicht gemacht werden darf!


    So, ich hoffe das reicht zur Aufklärung. ;)

    Ansprechpartner BMW Matthes / FF Retrofittings
    Matthes Preislisten --> *klick mich*
    Codierer für F-Modelle im süddeutschen Raum. ;)
    Bei Interesse an Nachrüstungen (z.B. LED Heckleuchten, 10,25" Display, Tempomat, M Lenkrad,...) einfach melden.

  • Nochmal für alle die Driving Assistant (Kombination aus Spurverlassenswarnung & Auffahrwarner) nachrüsten wollen. Vergesst es!!
    Für den Auffahrwarner wird seitens BMW ein Freischaltcode benötigt den es nicht für Geld und Gute Worte gibt. Bleibt also nur das manuelle nachrüsten der SVW (Grundvoraussetzung: Speed Limit Info wegen der Kamera + Spurwechselwarnung wegen der Vibration im Lenkrad). Davon würde ich aber jedem abraten, da das nur eine Bastellösung ist. Des Weiteren handelt es sich um ein sicherheitsrelevantes System bei dem BMW die Nachrüstung ablehnt! Streng genommen erlischt damit auch die BE des Fahrzeuges.


    Eine kleine Ausnahme gibt es jedoch. Bei neueren Fahrzeugen mit ACC die den Auffahrwarner schon integriert haben kann Driving Assistant nachgerüstet werden. Aber auch hier sagt BMW offiziell das es nicht gemacht werden darf!


    So, ich hoffe das reicht zur Aufklärung. ;)

    Weist du ob ein BMW Händler mir das ding auch auscodieren kann ohne das meine Garantie verfällt ? :whistling:

  • Nochmal für alle die Driving Assistant (Kombination aus Spurverlassenswarnung & Auffahrwarner) nachrüsten wollen. Vergesst es!!
    Für den Auffahrwarner wird seitens BMW ein Freischaltcode benötigt den es nicht für Geld und Gute Worte gibt. Bleibt also nur das manuelle nachrüsten der SVW (Grundvoraussetzung: Speed Limit Info wegen der Kamera + Spurwechselwarnung wegen der Vibration im Lenkrad). Davon würde ich aber jedem abraten, da das nur eine Bastellösung ist. Des Weiteren handelt es sich um ein sicherheitsrelevantes System bei dem BMW die Nachrüstung ablehnt! Streng genommen erlischt damit auch die BE des Fahrzeuges.


    Eine kleine Ausnahme gibt es jedoch. Bei neueren Fahrzeugen mit ACC die den Auffahrwarner schon integriert haben kann Driving Assistant nachgerüstet werden. Aber auch hier sagt BMW offiziell das es nicht gemacht werden darf!


    So, ich hoffe das reicht zur Aufklärung. ;)


    Was ich etwas komisch finde, wenn man den Driving Assistent hat, sowie ich, inkl. Spurverlasswarnung & Auffahrwarnung sowie
    Spurverlasassistent, dass ich mir ACC nicht nachrüsten kann...


    Mein
    Auto bremst bereits von alleine wenn jemand vor mir in die Eisen geht - und warnt auch mit dem roten Auto ... Bereits getestet bei mehrfachen Geschwindigkeiten, hatte schon bisschen Angst dabei J
    Der ACC Sensor hält ja an sich nur noch den Abstand ein und erkennt das ganze früher als die Kamera, das ist für mein Verständniss etwas komisch...
    Das man es nicht nachrüsten darf / kann, wenn man keinen Assistenten hat, kann ich allerdings nachvollziehen.


    Nochmal kurz zum Thema:


    Folien bzw. der Klebstoff können Metalle entahlten und damit zu fehlern führen.


    Theoretisch kann er das rauscodieren, wird er aber sicherlich nicht machen, denn am Ende vergisst du ggf. das es mal draußen war und baust nen Unfall ist dann wieder eine Haftungsfrage etc...

    3 Buchstaben für mehr Emotionen beim fahren - BMW


    Hat Kontakte zu Aufbereiter, Lackierer & Autoglaser und Folierer - in Frankfurt / Main (Glaser bietet auch andere Leistungen an)

  • Was auscodieren?
    Bei der Nachrüstung von ACC muss auch das DSC Steuergerät getauscht werden. Evtl. auch das ICM. Damit habe ich mich nicht beschäftigt. Weiß es nur von einem F10 der am Ende knapp 4.000€ dafür aufgebracht hat...

    Ansprechpartner BMW Matthes / FF Retrofittings
    Matthes Preislisten --> *klick mich*
    Codierer für F-Modelle im süddeutschen Raum. ;)
    Bei Interesse an Nachrüstungen (z.B. LED Heckleuchten, 10,25" Display, Tempomat, M Lenkrad,...) einfach melden.

  • Danke für die Info.


    Wir hatten ja bereits darüber gesprochen, ich dachte dann im Nachgang allerdings, das hier ggf. ein missverständnis vorliegt bezüglich der Assistenten.


    Naja investiere ich das Geld in andere Dinge und spare weiter auf den M4 :thumbup:

    3 Buchstaben für mehr Emotionen beim fahren - BMW


    Hat Kontakte zu Aufbereiter, Lackierer & Autoglaser und Folierer - in Frankfurt / Main (Glaser bietet auch andere Leistungen an)

  • Nochmal für alle die Driving Assistant (Kombination aus Spurverlassenswarnung & Auffahrwarner) nachrüsten wollen. Vergesst es!!
    Für den Auffahrwarner wird seitens BMW ein Freischaltcode benötigt den es nicht für Geld und Gute Worte gibt. Bleibt also nur das manuelle nachrüsten der SVW (Grundvoraussetzung: Speed Limit Info wegen der Kamera + Spurwechselwarnung wegen der Vibration im Lenkrad). Davon würde ich aber jedem abraten, da das nur eine Bastellösung ist.


    Stoße erst jetzt auf diesen Thread - dachte, das Thema wäre längst geklärt.


    Hinsichtlich des Freischaltcodes für die Auffahrwarnung mit Anbremsfunktion (und Fußgängererkennung gehört m.W. auch noch dazu) hat hossi völlig recht, dafür wird ein FSC benötigt, den mir keine der einschlägigen Quellen bisher besorgen konnte. Und ich habe einige angezapft...


    Da ich aber "zufällig" der erste bin, der in mühsamer Detailarbeit die notwendigen FDL-Codierungen für die Nachrüstung der reinen Spurverlassenswarnung herausgefunden und erfolgreich in einem F3x zum Laufen gebracht hat (Details und die entsprechenden Werte dazu auf Bimmerfest hier), muß ich hossi allerdings in einem Punkt widersprechen: Nämlich daß die rein per Codierung nachzurüstende Spurverlassenswarnung eine "Bastellösung" sei. Der Begriff ist ja negativ besetzt und klingt irgendwie nach "funktioniert nicht richtig", "ist ein Hack" o.ä., die Wahrheit aber ist:


    Die FDL-Codierung der Spurverlassenswarnung entspricht exakt und 100%ig genau den verifizierten Werten, die BMW selbst ab Werk gesetzt hätte, wenn man den "Driving Assistant" bei Bestellung des Fahrzeugs gegen Aufpreis gleich mitbestellt hätte. Sie ist insoweit genauso viel oder wenig eine "Bastellösung" wie alle anderen Codierungen auch (LED-Nebler, Speed Limit Device etc.)


    Ich fahre jetzt seit weit über 'nem Jahr mit diesen Codierungen herum, und die Spurverlassenswarnung funktioniert perfekt, keine Spur von "Bastellösung". Auch andere, bei denen ich dieselben Codierungen vorgenommen habe, bestätigen das. Fehlermeldungen gibt es keine (weil die Werte, die für die - mangels FSC nicht funktionierende! - Auffahrwarnung, Anbremsfunktion und Fußgängererkennung zuständig sind, eben NICHT mitcodiert werden). Diese herauszufinden und von der Codierung auszuschließen, war nicht ganz unaufwendig.


    Voraussetzung für die reine Spurverlassenswarnung - da hat hossi wieder recht - sind aber eben eine bereits verbaute Speed Limit Information (8TH) und Spurwechselwarnung (5AG).


    Hinweis: Die auf Bimmerfest von mir geposteten Werte beziehen sich auf den Zustand, wenn man keinen Schalter für die Spurverlassenswarnung verbaut hat. Diesen kann man jedoch nachrüsten, und wenn man das tut, sind einige weitere Werte zu setzen, die mir zum Zeitpunkt des damaligen Posts selbst noch nicht geläufig waren und die ich erst später herausgefunden habe. Ich müsste die im Bimmerfest-Post mal ergänzen (bzw. sie sind dort in einem weiteren Post schon erwähnt, deren Funktion müsste nur erläutert werden). Wer konkret daran interessiert ist, kann sie bei mir per PN erfragen. Ich habe den Schalter inzwischen nachgerüstet, und auch das funktioniert perfekt - mitsamt Anzeige im Kombi und Navi-Screen wie auch bei der Spurwechselwarnung. Ich hänge mal zwei Fotos an (leider schlechte Qualität, weil schon dunkel draußen, und mein HTC macht bei Dunkelheit nur sehr bescheidene Bilder - vielleicht ersetze ich sie später mal durch bessere, aber die Info als solche sollte rüberkommen).


    Des Weiteren handelt es sich um ein sicherheitsrelevantes System bei dem BMW die Nachrüstung ablehnt! Streng genommen erlischt damit auch die BE des Fahrzeuges.


    Das wage ich doch sehr zu bezweifeln. Gibt es dafür eine belastbare Quelle?


    Es ist nichts an der Hardware des Fahrzeugs verändert worden, sondern es wurde lediglich per Codierung ein Teil einer Funktion aktiviert, die auch ab Werk verfügbar ist und die die vorhandene Hardware von Hause aus - also ohne jede Manipulation an derselben - hergibt. Danach würde ja sogar die BE dann erlöschen, wenn man das Speed Limit Device codiert. Sorry, aber das halte ich für weit hergeholt, es sei denn, es ließe sich handfest belegen.


    Abgesehen davon ist es mir nach wie vor völlig unverständlich, daß BMW nicht mal gegen Geld einen FSC für eine sinnvolle Funktion rausrückt, für die nicht mal ein winziges Schräubchen am Auto angefasst werden müsste, sondern für die die notwendige Hardware längst verbaut ist.


    So, ich hoffe das reicht zur Aufklärung. ;)


    Geht so, siehe oben. ;)

  • Micha, mit Bastellösung meinte ich das man es nicht updatesicher nachrüsten kann, sprich nach jedem Update darf man die Änderungen wieder machen. Des Weiteren meckert ISTA das eine falsche Bedieneinheit Fahrassistenz verbaut ist. ;)


    Für mich persönlich ist alles eine Bastellösung was nicht 100%ig nachgerüstet werden kann. Aber das kann ist nur meine persönliche Meinung. ;)


    P.S. Gebastelt finde ich auch wenn man Paddles nachrüstet ohne den GWS zu tauschen. Das sind dann eben nur 50% nachgerüstet. ;)

    Ansprechpartner BMW Matthes / FF Retrofittings
    Matthes Preislisten --> *klick mich*
    Codierer für F-Modelle im süddeutschen Raum. ;)
    Bei Interesse an Nachrüstungen (z.B. LED Heckleuchten, 10,25" Display, Tempomat, M Lenkrad,...) einfach melden.

  • Micha, mit Bastellösung meinte ich das man es nicht updatesicher nachrüsten kann, sprich nach jedem Update darf man die Änderungen wieder machen.


    Ja klar, das stimmt natürlich. Trifft dann aber eben auch auf alle anderen FDL-Codierungen = "Bastellösungen" zu (und das sind 'ne Menge), das sollte man dann nicht verschweigen. Und dennoch werden sie von Dir, mir und etlichen anderen Codierern angeboten und durchgeführt - ohne daß davon generell "abgeraten" wird.


    Erinnere Dich, wie ich überhaupt zum Codieren gekommen bin: Auf Deine dringende Empfehlung an dem von Dir vermittelten Auto (danke nochmal dafür!) die LED-Nebler nachrüsten und von Dir - neben vielem anderen - remote FDL-codieren lassen. Keine Warnung hinsichtlich "Bastellösung" bekommen (also daß die dafür erforderlichen Codierungen wieder verschwinden könnten). Zu dem Zeitpunkt war ich völliger Newbie und absolut unwissend in diesen Dingen.


    Dann einige Zeit später M-PPK nachgerüstet (wieder 'ne Geschichte für sich) => neue Software aufs Auto gespielt bekommen => Codierungen alle weg => Fehlermeldung "Nebelscheinwerfer defekt". Matthes hatte nicht die aktuellen Daten auf dem Rechner => wochenlang mit Fehlermeldung rumgefahren.


    Da ich nun wusste, daß sowas leicht (also bei jedem Software-Update) vorkommen kann und ich nicht nur wegen der Nebler (der Verlust der übrigen Codierungen war zwar lästig, erzeugte aber immerhin keine Fehlermeldungen) jedesmal die 700 km zum Bodensee (oder die 400 km nach Meiningen) fahren und auch nicht auf andere Codierer in der Nähe angewiesen sein wollte, hab ich mich dann mit Deiner Unterstützung intensiver selbst mit Codierung im allgemeinen und im besonderen beschäftigt.


    Will sagen: Alles, was FDL-codiert und nicht per Änderung des FA implementiert wird, ist nach dieser Definition eine "Bastellösung". Ob es nun das Hinzufügen der Heckleuchten zum TFL ist, das Speed Limit Device, das standardmäßige Abschalten (oder Memory) der SSA, Video während der Fahrt, das Leuchten der LED beim Rückwärtsfahren, Abschalten der MAUT-Funktion etc. pp. (Du brauchst keine Liste von mir, oder? ;)) - all das geht bei einem Software-Update verloren und muß danach neu codiert werden. Wohl dem, der es selber kann oder jemanden in der Nähe kennt, der es privat und am liebsten für lau macht.


    Und all das codierst Du doch auch selbst nach wie vor bei Fahrzeugen Deiner "Kandidaten" - oder rätst Du Ihnen neuerdings von all diesen Dingen ab? 8| Wenn ja, schick sie zu mir. ;)


    Des Weiteren meckert ISTA das eine falsche Bedieneinheit Fahrassistenz verbaut ist. ;)


    Richtig (allerdings nur, wenn man den Schalter auch nachgerüstet hat) - na und?


    Dasselbe passiert, wenn man ein "falsches" M-Lenkrad nachrüstet (und davon habe ich schon das zweite, wie Du ja weißt). ;) Juckt kein Schwein. Klar, wenn man Reklamationen an Steuergeräten auf Gewährleistungsbasis hat, sollte man sicherheitshalber auf die Standardwerte rückcodieren - aber auch davon wurde mir zu Beginn zu meiner "F3x-Karriere" nix gesagt.


    Für mich persönlich ist alles eine Bastellösung was nicht 100%ig nachgerüstet werden kann. Aber das kann ist nur meine persönliche Meinung. ;)


    Eine ziemlich neue Sichtweise, die sich nicht so ganz mit meinen Erfahrungen der Vergangenheit deckt. Und von der ich mir kaum vorstellen kann, daß Du sie konsequent vertrittst, wenn mal wieder jemand nach irgendwas fragt. ;) Denn gefühlt 98% aller gewünschten Funktionen sind nicht per FA/VO-Codierung (sondern nur per - im Falle eines Software-Updates verlustbehafteter - FDL-Codierung) realisierbar.


    Dennoch bin ich ein absoluter Freund/Fan von FDL-Codierungen, weil ich nur dann genau weiß, welche Parameter wie genau verändert werden. Gerade im Fall der Nachrüstung der Spurverlassenswarnung war das von hoher Relevanz, weil eben die Parameter, die wegen Auffahrwarnung etc. zu Fehlermeldungen führten, eindeutig identifiziert und eliminiert werden mussten.

    Gruß, Michael



    BIETE:


    11.09.2017 - PN-Overflow: Ich ersaufe im Moment in PNs. ich werde alle beantworten, habe aber im Moment extrem wenig Zeit. Bitte Geduld.

  • Micha, lassen wir es gut sein. Ich persönlich unterscheide schon von nennen wir es Komfortcodierungen (MSA, Maut, TFL hinten, LED NSW,...) zu Nachrüstung/Codierung von sicherheitsrelevanten Assistenzsystemen!!


    Wenn Komfortfunktionen rausfliegen ist das nicht so schlimm, aber wenn ein Update nicht durchläuft weil auch teilweise Hardware getauscht wurde die dann einfach nicht zum FA passt hat das schon eine andere Relevanz! ;)


    Und auch Lenkräder sind keine Bastellösung, denn die funktionieren auch nach einem Update weiterhin wie vorher. ;)


    Just my 2 cents

    Ansprechpartner BMW Matthes / FF Retrofittings
    Matthes Preislisten --> *klick mich*
    Codierer für F-Modelle im süddeutschen Raum. ;)
    Bei Interesse an Nachrüstungen (z.B. LED Heckleuchten, 10,25" Display, Tempomat, M Lenkrad,...) einfach melden.

  • Wenn Komfortfunktionen rausfliegen ist das nicht so schlimm, aber wenn ein Update nicht durchläuft weil auch teilweise Hardware getauscht wurde die dann einfach nicht zum FA passt hat das schon eine andere Relevanz! ;)


    Du meinst den Schalter, mit dem man die Spurverlassenswarnung aus-/einschalten kann, richtig...?


    Abgesehen davon, daß man den nicht nachrüsten muss (das System ist dann halt immer aktiv), dauert der Austausch gegen den Serienschalter vor einem Werkstattbesuch keine 10 Sekunden. Also ein winziger Bruchteil dessen, den man benötigt, um andere "unerwünschte" Codierungen sicherheitshalber wieder rauszunehmen.

    Gruß, Michael



    BIETE:


    11.09.2017 - PN-Overflow: Ich ersaufe im Moment in PNs. ich werde alle beantworten, habe aber im Moment extrem wenig Zeit. Bitte Geduld.