Nachrüstung Auffahrwarner

  • Über die Suche hab ich bisher nix (vernünftiges) gefunden:


    Kann man den Auffahrwarner (evtl mit Anbremsfunktion) nachrüsten?


    Sereinmäßig hab ich den Tempomat mit Bremsfunktion, KI mit erweiterten Umfängen und HUD (ohne Verkehrsschilderkennung). Damit sollte ja die Kamera vorhanden sein oder ist es die falsche? Meiner banalen Vorstellung nach sollte der Schalter (und evtl bisserl Kabel) und eine Programmierung reichen oder hab ich da einen gravierenden Denkfehler?

  • Also wenn ich das richtig verstanden hab, brauch ich nur ein anderes Steuergerät (hat da einer die richtige Nummer) und einmal Codieren?


    BMW wird mir das ja sicherlich nicht codieren, oder?


    Entschuldigt bitte die Anfängerfragen

  • Das ist Momentan die Frage. Der User Dzeko hat es nachgerüstet und berichtet von Ausfällen nach 10-15 Sekunden und unerwünschtem Verhalten. Evtl. braucht man ein anderes ABS Steuergerät. Die Frage ist aber noch nicht beantwortet.


    FYI. Hab das System nicht nachgerüstet sondern ab Werk verbaut.


    Ich wollte allerdings den ACC abstandshalter haben, der im Stau alleine die Spur hält etc, technisch machbar, aber da dafür definitiv ein anderes ABS-Steuergerät benötigt wird und BMW hier keine Nachrüstung anbietet,
    möchte das keiner nachrüsten.


    Ich schätze bei der Auffahrwarnung, die man theoretisch codieren kann, ist das ähnlich... Das System läuft zwar an, bricht kurz darauf wieder ab mit Fehlermeldungen...
    Ich denke auch hier wird BMW keine Nachrüstung anbieten, da es um einen sicherheitsrelevanten Punkt geht und daher auch ACC nicht nachgeürstet wird, so von BMW kommuniziert...


    by the way, das System kann aber auch super nerven, es bremst immer bis zum totalen Stillstand, heute Morgen wieder auf der 661 gewesen, vor mir ein F31 am bremsen, ich noch locker 5 Meter Platz,
    und komme mit ca 15-25 km angerollt, Assistent piepst und geht voll in die Eisen... uncool... mein Hinterman wäre da fast wieder auf meiner Rückbank gelandet mit seiner Haube...

    3 Buchstaben für mehr Emotionen beim fahren - BMW


    Hat Kontakte zu Aufbereiter, Lackierer & Autoglaser und Folierer - in Frankfurt / Main (Glaser bietet auch andere Leistungen an)

  • Ok, da habe ich etwas Missverstanden. Beim ACC braucht man wohl ein anderes ABS Steuergerät. Hier wird darüber geschrieben.


    Dann ist es beim Auffahrwarner wohl mit codieren getan. Zusätzlich kann man die Schalterleiste einbauen um das System zu deaktivieren.


    TheBMW
    Willst du das machen?

  • Ich hab keinen, der mir das codieren kann. ansonsten würde ich den Auffahrwarner schon gern haben.


    Ist der dann immer aktiv? Oder gibt es dafür einen Schalter? In der Leiste unten links sind ja Tempomat mit Abstandsregelung/Stop&Go, Spurverlassenswarner und Spurhalteassistent.

  • In der "Leiste" die dann auch das kleine Ablagefach an der Stelle ersetzt, wäre dann ein entsprechender Knopf verbaut.


    Allerdings läst sich das System nie komplett abstellen, wenn ich den Knopf drücke, meldet das iDrive: "System nur temporär abgestellt", sprich, es schaltet sich wohl in einer "extrem" Situation wieder dazu oder greif ein.
    Habe, will und werde ich auch nicht absichtlich austesten ;)


    Die Knöpfe müsstest du dir dann auch noch nachrüsten inkl. Kabelziehen, weiß aber nicht wie aufwendig das ist. Was das Codieren angeht, Hossi hat das bei sich eincodiert:


    Nachrüstung vom Spurhalteassistenten


    Es läuft nur 10-15 sec. und verabschiedet sich dann...


    Was du auch noch brauchst ist die entsprechende Kamera im Innenspiegeldreieck, sollte die gleichen sein die auch Speedlimit erkennt, ich meine du hattest diese auch.


    Schätze eher, das es aufgrund des nicht vorhandenen ABS-Steuegerätes nicht funktioniert und man das so sonst auch nicht zum laufe bekommt.


    Man sollte aber auch bedenken, wenn man mal ein SW Update bekommt, ist das System ggf. nicht mehr eincodiert und es macht bumm... wenn man es wirklich mal bräuchte.
    Daher bin ich persönlich da auch etwas vorsichtig da im schlimmsten Fall mein Eigenes Leben vom dem System abhängt.

    3 Buchstaben für mehr Emotionen beim fahren - BMW


    Hat Kontakte zu Aufbereiter, Lackierer & Autoglaser und Folierer - in Frankfurt / Main (Glaser bietet auch andere Leistungen an)

  • Ok, da habe ich etwas Missverstanden. Beim ACC braucht man wohl ein anderes ABS Steuergerät. Hier wird darüber geschrieben.


    Dann ist es beim Auffahrwarner wohl mit codieren getan. Zusätzlich kann man die Schalterleiste einbauen um das System zu deaktivieren.


    TheBMW
    Willst du das machen?

    Kein Thema.


    Mit codieren alleine wohl noch nicht, Hossi (siehe post darüber, über Link) berichtet, dass er das System codiert hat bei sich, aber nicht richtig funktioniert - bricht ab...
    Ich denke, man benötigt auch dafür auch dieses "andere" ABS-Steuergerät, ich kann mir gut vorstellen, dass es das gleiche ist wie wenn man den Auffahrwarner von Werk aus verbaut hat,
    aber genau weiß das wohl niemand... Ich denke nämlich nicht, das BMW 3 ABS Steuergeräte herstellt, und für jedes System das entsprechende verbaut.
    Ich denke eher es gibt wohl ein Standard ABS-Gerät ohne Warner und dann nochmal eins für die mit dem Warner.. denn im Prinzip macht das ACC Syste nix anderes außer bremsen, und von alleine weiterfahren,
    wenn es sich vorne bewegt. Der Auffahrwarner, bremst halt nur und fährt nicht mehr weiter von alleine :thumbdown:


    Ich werde das die Tage mal mit nem Kumpel von mir besrpechen, der arbeitet bei BMW vielleicht kann er hier ja Licht ins Dunkel bringen...

    3 Buchstaben für mehr Emotionen beim fahren - BMW


    Hat Kontakte zu Aufbereiter, Lackierer & Autoglaser und Folierer - in Frankfurt / Main (Glaser bietet auch andere Leistungen an)