BMW 328i M-Paket

  • Verwechselt bitte nicht das M-Aero Paket mit dem richtigen M-Paket, welches wesentlich mehr beinhaltet als ein paar Anbauteile aussen.


    Lenkrad, Einstiegsleisten, Sitze, Dachhimmel, Fahrwerk, etc. da wird eine Nachrüstung schon recht teuer ausfallen.


    Ich habe ein Sportline mit Sportledersitzen. Die unterscheiden sich nur in der Ziernaht.


    Lenkrad lässt sich nachrüsten, Einstiegsleisten ebenso. Dachhimmel Anthrazit habe ich ebenso wie das M-Sportfahrwerk in meinem.


    Wenn ich meinen umgerüstet habe, erkennt man die Sportline nur noch an den Ziernähten und der roten Spange der Schlüssel.


    Aber grundsätzlich hast du natürlich recht. ;)

  • Gebrauchtkauf, richtig... aber bei Privatleasingübernahme kaufe ich ja nichts, oder?
    Ich übernehme lediglich den Vertrag, die Monatliche Rate inkl. Auto und fahre das Fahrzeug bis Vertragsende. Sollte das Fahrzeug in den 2 Jahren einwanfrei Fahren und keine Probleme machen, würde ich es übernehmen, sollte es in den zwei Jahre große Probleme machen, würde ich ihn nach Vertragsende abgeben.


    Sogesehen kaufe ich ja nichts. Sollte ich mir einen Leasingrückläufer KAUFEN, gehört das Fahrzeug zwar komplett mir, allerdings hab ich keine möglichkeit ihn nach gewisser Zeit wieder zurück zu geben, falls ich merke, das ich evtl voll den Monatagswagen erwischt habe, oder?


    Vielleicht versuche ich es mir auch schön zureden, oder habe eine denkfehler :D

    440i GC MPPSK, Snapper Rocks Blue (2017 - 2020)
    M340i Limo, Sunset Orange (2020 - ????)

  • Und denk dran, mit "einfach zurückgeben" ist auch nicht immer - jeder Steinschlag und jeder Kratzer innen wie außen wird dir in Rechnung gestellt. Darum den Aufbereiter am Schluss mit XXX€ einplanen ;)

    Diesels are OK in taxis and tractors but NEVER in a luxury car - or even a slightly expensive one. But yours still cleaner than a Volkswagen, Grandson!


    ... says my 98 years old grandma.

  • Und denk dran, mit "einfach zurückgeben" ist auch nicht immer - jeder Steinschlag und jeder Kratzer innen wie außen wird dir in Rechnung gestellt. Darum den Aufbereiter am Schluss mit XXX€ einplanen ;)

    Ah okay, er hat sich bisher schon mehrer Fahrzeuge geleast und nie mit soetwas Probleme gehabt.Bisher hat er noch nie draufzahlen müssen. Er will mir die Abgabeprotokolle seiner letzten Fahrzeuge aber zukommen lassen.


    Er wäre auch bereit mit mir ein Termin zur Besichtigung zu vereinbaren, und würde dann auch mit mir zur BMW fahren um ihn dort komplett Checken zu lassen.
    Evtl. Vormängel die er verursacht hätte, würden dann auf dem Übergabeprotokoll vereinbart werden, sodass ich später nich dafür aufkommen muss.
    Momentan hört sich das Angebot eigentlich zu gut an um wahr zu sein.


    Habe bereits mehrere Bilder und die Konfigurationsliste. Das Ding ist schon zimlich gut Ausgestattet.

    440i GC MPPSK, Snapper Rocks Blue (2017 - 2020)
    M340i Limo, Sunset Orange (2020 - ????)

  • Und denk dran, mit "einfach zurückgeben" ist auch nicht immer - jeder Steinschlag und jeder Kratzer innen wie außen wird dir in Rechnung gestellt. Darum den Aufbereiter am Schluss mit XXX€ einplanen ;)


    Das ist eine alte Stammtisch-Weisheit, die schon mehrfach in der Praxis widerlegt wurde. Nein solche Sachen muss man nur zahlen, wenn sie über die "normale Nutzung" hinausgehen. Dafür gibt es mittlerweile viele Gerichtsurteile und Gutachten, die ziemlich exakt festlegen, was "normale Nutzung" bedeutet. Die großen Leasingfirmen händigen in der Regel auch solche Vorgaben auf Anfrage auch aus.


    Als ich damals meinen E86 nach dem Leasing zurückgegeben habe, haben sie lediglich die Mehrkilometer und die unter'm Auto halb abgenippelte Lippe (durch Aufsetzer) in Rechnung gestellt. Dabei waren da einige Steinschläge auf der Fronthaube, ein kleiner sogar in der Frontscheibe, die Reifen waren 1mm vor Abnutzung und die Bremsen hinten hätte ein Tausch ebenfalls gut getan. Laut Sachverständigtem damals aber nunmal normal für ein 4 Jahre altes Auto, daher nicht in Rechnung stellbar. Und nein, ich habe kein neues Fahrzeug mitgenommen. Wagen in die Werkstatt gestellt zur Begutachtung durch den Gutachter, Abnahmeprotokoll mit den o.g. Mehrkosten unterschrieben und das Autohaus wieder verlassen. Alles in allem ca. 1h Aufwand.


  • Das ist eine alte Stammtisch-Weisheit, die schon mehrfach in der Praxis widerlegt wurde. Nein solche Sachen muss man nur zahlen, wenn sie über die "normale Nutzung" hinausgehen. Dafür gibt es mittlerweile viele Gerichtsurteile und Gutachten, die ziemlich exakt festlegen, was "normale Nutzung" bedeutet. Die großen Leasingfirmen händigen in der Regel auch solche Vorgaben auf Anfrage auch aus.


    Als ich damals meinen E86 nach dem Leasing zurückgegeben habe, haben sie lediglich die Mehrkilometer und die unter'm Auto halb abgenippelte Lippe (durch Aufsetzer) in Rechnung gestellt. Dabei waren da einige Steinschläge auf der Fronthaube, ein kleiner sogar in der Frontscheibe, die Reifen waren 1mm vor Abnutzung und die Bremsen hinten hätte ein Tausch ebenfalls gut getan. Laut Sachverständigtem damals aber nunmal normal für ein 4 Jahre altes Auto, daher nicht in Rechnung stellbar. Und nein, ich habe kein neues Fahrzeug mitgenommen. Wagen in die Werkstatt gestellt zur Begutachtung durch den Gutachter, Abnahmeprotokoll mit den o.g. Mehrkosten unterschrieben und das Autohaus wieder verlassen. Alles in allem ca. 1h Aufwand.


    Nein eben leider nicht, kenne es aus erster Hand von Privat- als auch Firmenleasing. Und die sogenannten Gebrauchsspuren sind gesetzlich als auch in irgendwelchen AGB wachsweich geregelt. Hier hatten auch schon einige Probleme mit BMW - jedoch als Gebrauchtwagenkäufer - als Beschädigungen als Gebrauchsspuren abgetan wurden. Es wird also nicht immer zum Vorteil des Verbrauchers gewertet. Gibst ja kein Leihwagen von Europecar zurück... Wollte an dieser Stelle nur warnen! Auch bei einem Unfall immer Tolle Sache, gegnerische Versicherung berechnet den durch den Schaden entstandenen Wertverlust mit (jetzt fiktiven) 400€, Leasinggeber sagt aber 1500€. Kann man gleich den Advokat einschalten. Aber muss ja nicht sein, könnte zumindest.

    Diesels are OK in taxis and tractors but NEVER in a luxury car - or even a slightly expensive one. But yours still cleaner than a Volkswagen, Grandson!


    ... says my 98 years old grandma.

  • Klar kann es durch solche Dinge im Leasing schnell teuer werden, das bin ich mir auch bewusst.
    Allerdings ist ein Auto bei mir auch deutlich mehr als nur ein Gebrauchsgegenstand.
    Trotzdem ist es natürlich schön, wenn auch andere ihre Meinung dazu abgeben, danke dafür! :)


    Der Kauf eines solchen Fahrzeuges für so einen Preis bietet aber, meiner Meinung nach, die gleichen Risiken.
    Schließlich gibt man einen großen Betrag vom eigenen Buget aus, für ein Fahrzeug, wo man nicht mal weiß, ob er zuverlässlig ist oder nicht.
    Auch da kann einem das Finanzielle schnell über den Kopf wachsen.


    Zur Zeit bin ich aber guter Dinge was die Vertragsübernahme anbetrifft. Kosten sind bereits geklärt, mit dem jetzigen Leasingnehmer bin ich in wirklich sehr sehr gutem Kontakt. Vorraussichtlich werde ich wohl nächstes Wochenende mal vorbeifahren um mir das Fahrzeug mal anzusehen. Alles weitere entscheide ich dann.

    440i GC MPPSK, Snapper Rocks Blue (2017 - 2020)
    M340i Limo, Sunset Orange (2020 - ????)