Welche Daten werden im Auto gespeichert und sind durch das Werk/die Händler abrufbar?

  • Hallo,


    bei einem Bekannten ist beim Starten eine Fehlermeldung im Info-Display angezeigt worden. (gelber Motorblock) :schreck: Der Wagen konnte nach kurzer Zeit aber wieder normal gestartet werden und hat keine weitere Fehlermeldung mehr angezeigt. :hi25:
    Im Rahmen der Überprüfung wurde von einer BMW Werkstatt Ursachenforschung betrieben und dem Fahrer ein "Fehlerausdruck" mitgegeben worden.


    Nach diesem Ausdruck von BMW hatte das Fahrzeug in den letzen 5 Wochen ein ungünstiges Fahrprofil mit häufigen Kurzstreckenfahrten. In diesem Ausdruck u.a. werden folgende Angaben gemacht:


    Zeitspanne der Auswertung 3X Tage
    Zurückgelegte Fahrstrecke 5XX km
    Anzahl der Fahrten mit Änderung des Kilometerstandes 1XX


    Anzahl der Fahrten in den jeweiligen Bereichen


    kleiner als 5 km 1XX :dd:
    5 bis 20 km 1X
    20 bis 100 km X
    größer 100 km 0



    Ich habe zur Anonymisierung einige Zahlen als X dargestellt. Damit möchte ich verhindern, dass man Rückschlüsse auf das Fahrzeug bzw. den Halter ziehen kann von dem ich die Daten erhalten habe.


    Nun meine Frage. Was für "Lebend"-Daten werden von BMW in den Steuergeräten gespeichert, die im Bedarfsfall von BMW/den Werkstätten ausgelesen?


    Ich finde es schon spannend, dass BMW auf "meine" Daten in den Steuergeräten zugreifen kann. Wenn dem so ist, sollte der Kunde (der das Fahrzeug ja käuflich erworben hat) auch Informationen darüber erhalten, was für Daten von BMW erhoben und von BMW weiterverwendet werden. Mich würde auch interessieren, ob und welche Daten über das Connected Drive direkt zu BMW geschickt werden. (Hier war das nicht der Fall, da das Fahrzeug nicht über CD/Notruf verfügt)


    Hat jemand von euch Erfahrungen?



    Abgesehen davon: Ja, der Diesel ist wirklich sehr häufig auf kurzen Strecken unterwegs :sleeping: . Das kann auf Dauer nicht gut sein. Ist soweit bekannt und soll nicht der Schwerpunkt dieser Frage sein. Mir geht es um die Daten, die BMW sammelt und ggf. für Garantie und Kulanzanfragen heranzieht. :dd:



    Vielen Dank für Eure Infos.



    LG


    Lakritz_HH

  • Die Daten werden im Schlüssel gespeichert - nicht über Connected Drive.


    Wie kommst du übrigens drauf das über die Anzahl der Fahrten und die zurückgelegte Fahrtstrecke irgendjemand im Forum oder sonstwer irgendwelche Rückschlüsse gezogen werden können? Ist schon etwas paranioa-haft....


    Grüße
    Sven

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------

  • Mann muss sich das wie einen Betriebsstundenzähler vorstellen, der neben Zeit auch noch ein grobes Nutzungsprofil (kurz / Mittel / Langstrecke) aufzeichnet. Daneben werden natürlich auch noch Peak Werte aufgezeichnet, etwaige Fehler in verschiedenen Systemtiefen (nicht nur der OBD) Gateway Historyspeicher... ;)


    Persönlich stört es mich nicht all zu sehr, so lange die Daten nicht permanent übertragen / abgefragt werden. Da finde ich die Telematik Tarif Boxen der Kfz. Versicherer massiv bedenklicher !!!

    Diesels are OK in taxis and tractors but NEVER in a luxury car - or even a slightly expensive one. But yours still cleaner than a Volkswagen, Grandson!


    ... says my 98 years old grandma.

  • Ja, ich bin da ein wenig paranoid. Nein, im Ernst, ich habe keine Ahnung ob der Händler solche Ausdrucke einfach so an die Kunden rausgeben darf oder auch nicht.
    Ich will damit auch den Höndler schützen. Die sind zumindest meines Wissens nach nicht so freigiebig mit irgendwelchen Daten. Insbesondere nicht mit Daten, die sie
    aus den Autos auslesen können.


    Dass Daten im Schlüssel gespeichert werden ist soweit schon bekannt. Ob diese Daten aus dem Schlüssel kommen ist mir nicht bekannt. Interessant ist ja auch, ob die
    Autohersteller verschiedene Daten miteinander verknüpfen. (z.B. Motor Leistungsdaten, Geschwindigkeit mit Navigationsdaten) und was bei BMW ansonsten so mit diesen
    Daten passiert.


    Mich würde wirklich interessieren welche Daten wirklich an BMW übertragen werden.


    Die Telematik-Boxen sind für mich auch ein absolutes NO GO. Nach meiner Meinung werden
    insgesamt viel zu viele Daten gesammelt, die man dann wirklich schön auswerten/ausschlachten könnte. Das bereitet mir dann doch so leichte Bauchschmerzen. Wenn das
    genau so läuft wie bei Google... was die für Daten verknüpfen. Unfassbar. Wegstrecken, Zeiten, Verkehrsdaten, Daten über ... Die Phantasie ist da schier unendlich.


    LG


    Lakritz_HH

  • Im Endeffekt wird alles gespeichert und BMW könnte dir sagen wo du ne Vollbremsung gemacht hast oder nicht usw....
    Es gibt angeblich (ich schreibe absichtlich angeblich) ein eigenes Steuergerät das eben alle Daten speichert was aber nur von den "Fachleuten" aus München ausgelesen werden kann
    Aber auslesen kann diese Daten dein Händler nicht dient nur "intern"
    Aber nja stand der heutigen Zeit

  • Mein Fahrzeug ist mit dem seit 07/2013 serienmäßigen Notruf ausgestattet, und wenn ich eine der "Service-Grenzwerte" erreiche (z.B. noch 2.000km bis Bremsenwechsel, gelbes Symbol), dann bekomme ich von meinem BMW Händler einen Anruf, um einen Termin zu vereinbaren. Sprich das Fahrzeug sendet die Daten nach München, von wo aus sie an das Autohaus (keine NL) weitergereicht werden.


    Ich fand das schon befremdlich, habe kurz an den Film "I, Robot" gedacht. Aber damit steht für mich fest, dass grundsätzlich alle Daten theoretisch nach München gesendet werden können. Ist nur eine Frage, was man auswerten möchte, bzw. ob BMW überhaupt schon die Kapazitäten hat, alle verfügbaren Daten auszuwerten, und (das Wichtigste) auch die richtigen Schlüsse daraus zu ziehen, bzw. einen Mehrwert zu generieren.

  • Mein Fahrzeug ist mit dem seit 07/2013 serienmäßigen Notruf ausgestattet, und wenn ich eine der "Service-Grenzwerte" erreiche (z.B. noch 2.000km bis Bremsenwechsel, gelbes Symbol), dann bekomme ich von meinem BMW Händler einen Anruf, um einen Termin zu vereinbaren. Sprich das Fahrzeug sendet die Daten nach München, von wo aus sie an das Autohaus (keine NL) weitergereicht werden.
    […]


    Das was Du hier beschreibst ist nicht das was der TE vom Händler bekommen hat. Du beschreibst die sogenannten BMW TeleServices: Klick mich
    Im Unterpunkt Datenschutz wird beschrieben was in diesem Rahmen so übertragen wird (ob das in dem Rahmen wirklich alles ist weiß nur BMW ;) ).


    Die TeleServices kannst Du aber auch deaktivieren lassen: Klick mich



    Grüße