Bestellung eines neuen F34

  • Hallo zusammen,


    ich bin Ende des Monats dran einen neuen Firmenwagen zu bestellen. Es soll ein F34 werden.
    Nun meine Frage an die F34 Besitzer - welche Sonderausstattung würdet Ihr empfehlen? Klar, ist immer die persönliche Vorliebe ausschlaggebend und grundsätzlich weiss ich auch was ich will - aber ich habe ein bißchen Angst, etwas Grundlegendes zu vergessen, weil es aus irgendwelchen Gründen nicht zum Standard gehört. Beispiel: ich hatte vorher einen E91 - vergessen das Ablegenpaket zu bestellen und 4 Jahre mit dem nicht vorhandenen Getränkehalter gekämpft....


    Meine E91 war ein 318d und ich war mit der Leistung zurfrieden. Brauche kein PS Monster. Wie sieht es beim F34 aus? Brauch ich da mehr oder passt das dann auch? Ich hab natürlich ein Ratenlimit von der Firma und nehme dann lieber noch mehr Ausstattung als mehr PS. Wie gesagt, für mich waren die 143PS im E91 absolut okay.


    Danke schonmal :)
    unten die Konfiguration


    Modell M Sport


    Alpinweiss uni (P0300)


    Spiegelkappen in Wagenfarbe


    19" M LM Räder Doppelspeiche 598 M mit Mischbereifung (S02V5)


    Stoff Hexagon/Alcantara Anthrazit/Schwarz (FHAAT)


    Int.leisten Alu Hexagon mit Akzentleiste Blau matt (S04WF)


    Navigationspaket ConnectedDrive


    Paketbestandteile Navigationspaket ConnectedDrive Remote Services


    Concierge Services


    Real Time Traffic Information


    Navigationssystem Professional ConnectedDrive Services


    Komforttelefonie mit erweiterter Smartphone- Anbindung


    Park Distance Control (PDC) (S0508)


    Klimaautomatik (S0534)


    Ablagenpaket (S0493)


    Geschwindigkeitsregelung mit Bremsfunktion (S0544)


    Komfortzugang (S0322)


    Lichtpaket (S0563)


    M Lederlenkrad (S0710)


    Panorama Glasdach (S0402)


    BMW Individual Dachhimmel anthrazit (S0775)


    BMW Individual Hochglanz Shadow Line (S0760)


    M Aerodynamikpaket (S0715)


    Modellschriftzug Entfall (S0320)


    Sonnenschutzverglasung (S0420)


    Lordosenstütze für Fahrer und Beifahrer (S0488)


    Sitzheizung für Fahrer und Beifahrer (S0494)


    Sportsitze für Fahrer und Beifahrer (S0481)


    Instrumentenkombination mit erweiterten Umfängen (S06WA)


    Bereifung mit Notlaufeigenschaften (S0258)


    Sicherheit Scheinwerfer-Waschanlage (S0502)


    Xenon-Licht für Abblend- und Fernlicht (S0522)


    M Sportfahrwerk (S0704)

  • Hallo,


    ich finde Du hast schon reichlich Kreuzchen gemacht. Ich fahre zwar keinen F34, aber ich würde bei einem Firmenwagen (was ja meist auch einige Kilometer bedeutet) auf jeden Fall die geniale 8 Gang Automatik wählen, eventuell noch in Verbindung mit dem Stop & Go Tempomaten.
    Was ist mit Fernlichassistenten, funktioniert im F31 mot Xenon wunderbar.


    Falls diese Dinge das Budget zu sehr strapaziert, würde ich wohl auf ein paar "Nice to have" Extras verzichten, wie Panoramadach, 19" oder Komfortzugang.

  • Raucherpaket, oder ist das irgendwo mit inbegriffen?

    Dieser Beitrag wurde bereits 324 mal editiert, zuletzt von »nickxson« (5. April 2017, 19:40)

  • Aus eigener Erfahrung auf alle Fälle die Rückfahrkamera. Ich persönlich würde auf das MPaket verzichten und statt dessen adaptives Xenon und Fernlichtassi nehmen. Genauso die 8 Stufen Automatik!
    Persönlich bin ich mit dem 320d sehr zufrieden. Weniger Leistung hätte ich aufgrund der Größe und des Gewichts nicht so gerne.

  • Hier tritt das auf, was der TE selbst schon geschrieben hat. Jeder hat seine eigenen Prioritäten.


    Mmn darf man unter keinen Umständen das M-Paket weg lassen. Ich finde, dass der F3X ohne M-Paket von vorn richtig unförmig und fast schon unansehnlich daher kommt. Fernlichtassi & RüFa-Kamera sind für mich z.B. auf der Prio-Liste auch ganz unten angesiedelt, da ich eigentlich nie mit Fernlicht fahre. Auf der Autobahn ist es Quatsch, da eh dauernd jemand vor dir ist oder entgegen kommt und in der Stadt ist es auch Quatsch. Bei vielen Fahrten über Landstraßen macht es widerrum Sinn. Des Weiteren finde ich adaptives Xenon bzw. Kurvenlicht nicht notwendig - ich hatte in meinem E90 Kurvenlicht, jetzt nicht mehr und vermisse es überhaupt nicht -> Deswegen vollkommen abhängig von den überwiegenden Strecken und persönlichem Empfinden.


    RüFa-Kamera braucht man mMn bei einer übersichtlichen Limo auch nicht - der Piepser reicht mMn völlig aus. Ich kann doch durch den Rückspiegel schauen?! ( Meine Meinung ) --> Bei einem Schiff wie dem X6 macht natürlich eine RüFa-Kamera Sinn!


    Wo ich Deepflyer zu 100% zustimme ist die Automatik - ein MustHave! Das macht das fahren bedeutend komfortable. Ohne Automatik geht bei mir gar nichts mehr



    VG

  • Ich fahre einen F34 als 318d. Davor hatte ich einen E91 318d. Daher kann ich dir hoffentlich da ein wenig weiterhelfen.


    Die Fahrleistungen des 318d (alte Version mit 143 PS) sind auch für mich ausreichend. Wenn man wirklich zügig unterwegs ist und viel auf der Landstraße überholen will ist diese Motorisierung nicht die Richtige. Dann sollte es schon der 320d sei. Auf der Autobahn wird es bei höheren Geschwindigkeiten doch ein wenig zäher. Da war der E91 spitziger. Man merkt da halt die Stirnfläche und das Gewicht des F34.


    Der Fernlichtassistent ist wirklich super. Den würde ich nicht missen wollen. Bei Landstraßenfahrten ist der wirklich seinen Aufpreis wert.


    Rückfahrkamera habe ich nicht. Ich vermisse sie auch nicht. Die Rückfahrwarner sind für mich ausreichend.


    Wichtig wäre mir die 8 Gang-Automatik. Mein F34 ist mein erstes Auto mit Automatik und ich würde nur ungerne wieder auf die manuelle Schaltung wechseln wollen. Die Unterschiede merkt man super gut im Stadtverkehr oder beim Stop- and Go.


    M-Paket finde ich wirklich super (habe ich aber nicht) Das ist wirklich eine Geschmackssache. Auf alle Fälle sollte man nicht auf die Sportsitze verzichten. Die Seriensitze sind .... naja ausreichend, aber auch nicht mehr. Da gibt es bei anderen Herstellern deutlich besseres.


    Panoramadach habe ich auch, ist aber nicht so schön gelöst, wie im E91. Hier stellt sich nur die vordere Dachhälfte auf.


    Insgesamt ein Fahrzeug mit dem man ruhig und entspannt (entschleunigt) zum Ziel kommt. Aufgrund des soft abgestimmten Fahrwerks ist der Wagen super für längere Strecken.



    LG


    Lakritz_HH

  • Wie schon mehrfach gesagt, die Rückfahrkamera ist ein absolutes MUSS! Surround View ist beim GT auch nicht übel zu haben.


    Die Automatik ist ein Traum, aber für Handschalterfans eben Geschmackssache. Und statt des M Sportfahrwerks würde ich das Adaptive Fahrwerk nehmen.

  • Ich fahre auch einen F34 und plädiere ebenfalls für die Rückfahrkamera. Nach hinten ist der GT nicht allzu übersichtlich und mit der Rückfahrkamera sieht z.B. gut ob beim Ausparken jemand hinter der Auto rumlatscht :)


    Meiner hat auch das M Sportfahrwerk und mit dem bin ich wirklich sehr zufrieden, nicht zu hart aber auch nicht zu weich.