F31 PreLCI <-> F31 LCI – Ein Erfahrungsbericht

  • Hm klingt gut...dann werde ich sie mal probefahren und dann mit reinnehmen...bei 75.000 Euro ist das dann auch egal :/


    Unterhalte Dich (ggf. per PN) mal mit Dutte330 darüber. ;)


    Ich hab sie (weil war halt eh schon drin), und nach ca. 30.000 km hat die Vorderachse auf unebenem Belag fürchterlich gepoltert. Hab jetzt (nachdem die linke Spurstange auf Verdacht vergeblich getauscht wurde) ein neues Lenkgetriebe drin (Details dazu werde ich noch an anderer Stelle posten (EDIT: Ist jetzt hier nachzulesen)), jetzt ist vorläufig Ruhe. Ist wohl mitterweile die 12. oder 13. Version (muß ich anhand der Teilenummer noch verifizieren). Und der LCI wird sicherlich keine komplette Neukonstruktion spendiert bekommen haben (die aus berufenem Munde aber erforderlich wäre, um das Problem nachhaltig zu beheben).


    Die Prognose ist, daß es binnen der nächsten 15-20 TKM wieder auftreten wird. Gibt ja auch reichlich Threads darüber (u.a. bei MT hier und hier). Ich als Betroffener wünschte natürlich, es wäre anders. Das sind Langzeiterfahrungen, die ein Neuwagenkäufer schwerlich vermitteln kann.


    EDIT: Wirklich viel Kontakt zur Straße bei hohen Geschwindigkeiten vermittelt mir sie nicht, aber das mag einerseits Gewöhnung und andererseits vom Softwarestand abhängig sein - guckst Du hier. Nur wirste den für Geld und gute Worte nicht mehr bekommen können.

    Gruß, Michael



    BIETE:


    11.09.2017 - PN-Overflow: Ich ersaufe im Moment in PNs. ich werde alle beantworten, habe aber im Moment extrem wenig Zeit. Bitte Geduld.

    3 Mal editiert, zuletzt von myfxp ()

  • Wie einige von euch wissen, bin ich vom PreLCI auf einen LCI F31 gewechselt und habe fast das gleiche Auto mit gleichem Motor nochmal gekauft. Daher möchte ich an dieser Stelle mal einen Vergleich / Erfahrungsbericht beisteuern, für all die, die sich fragen ob der Wechsel lohnt. Dazu aber mehr im Fazit.


    Ein super Bericht, dafür einen fetten [Blockierte Grafik: http://f80.bimmerpost.com/forums/images/smilies/respekt.gif] (warum gibt's eigentlich diesen Smilie hier nicht?).


    Hätte gerne noch ein paar Anmerkungen ergänzt und auch Fragen gestellt, muß ich aber angesichts der fortgeschrittenen Zeit auf die nächsten Tage vertagen. Nur eines für den Moment:


    ABER... das lässt sich ja alles kodieren :)


    Könntest Du mir, bevor Du irgendwas codierst (oder codieren lässt), mal den kompletten Satz Deiner .ncd im Default-Zustand zukommen lassen? Vielleicht kann man ja doch noch das eine oder andere auch in Pre-LCIs realisieren.

    Gruß, Michael



    BIETE:


    11.09.2017 - PN-Overflow: Ich ersaufe im Moment in PNs. ich werde alle beantworten, habe aber im Moment extrem wenig Zeit. Bitte Geduld.

  • Bei der Lenkung spielt wohl Glück mit.
    Bei meiner per LCI Vari Sportlenkung war alles perfekt, so wie Du es bei Deinem LCI beschreibst. Bei meinem LCI ist es das Gegenteil, habe sogar schon ein Garantietausch der Lenkung gehabt mit mäßiger Besserung.

  • Autsch - also doch eher drauf verzichten.


    Grüße
    Sven

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------

  • Ah super, bin gespannt.


    Ich werde gegen Jahresende bestellen um noch etwas Jahresabschlusspanikrabatt mitzunehmen und das Auto dann (hoffentlich) nach dem Winter in Empfang nehmen.


    Bin am Montag M4 probegefahren und mich nun ganz bewußt gegen die M-Schiene entschieden.


    Grüße
    Sven

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------

  • Warum gegen die M-Schiene? Welche Gründe hat das, wenn man fragen darf? (Oder ist das zu Ot? :whistling: )


    Gruß Eins-A-

  • Kosten werden sicher eine Rolle spielen. Viele km pro Jahr. Nicht zuletzt auch die gute Aufrüstbarkeit eines 340er oder eines M235i
    Bin mal gespannt ob ich richtig liege :D


    Gruß Mario

  • Thema Segeln:
    Geht das bei Sportautomatik / Automatik nur mit Navi?
    Habe in irgendeiner Codiererliste gesehen "Segeln aktivieren" nur mit NBT oder so ähnlich. Oder betrifft das nur ältere Fzg.?

    Ich denke die Segel-Funktion wird nur mit Navi funktionieren, da er dort hinterlegte Daten verwendet um z.B. auf die Segelmöglichkeit bei nähernden Tempolimits etc. hinzuweisen. Kann es aber nicht zu 100% sagen.

    Ein super Bericht, dafür einen fetten (

    Merci :)

    Hätte gerne noch ein paar Anmerkungen ergänzt und auch Fragen gestellt

    Nur zu :)

    Könntest Du mir, bevor Du irgendwas codierst (oder codieren lässt), mal den kompletten Satz Deiner .ncd im Default-Zustand zukommen lassen?

    Das kann ich wohl machen, lass mir mal per PN deine Mailadresse zukommen, dann lese ich die Daten aus und maile sie dir zu.

    Autsch - also doch eher drauf verzichten.

    Man weiß es nicht... offensichtlich kann man Glück oder Pech haben. Ich hatte beim PreLCI Gepolter in der Vorderachse mit der variablen Sportautomatik, jetzt ist alles super straff und nix poltert, bin deutlich zufriedener als vorher. Musst du entscheiden ;)

  • Bei meinem jetzigen Alltags-320D ist "nur" das M-Fahrwerk und keine Sportlenkung verbaut und ich bin eigentlich relativ zufrieden damit - also eher kein Risiko eingehen und auf die Sportlenkung verzichten. Im 1er ist die mir sowieso etwas zu zappelig, wobei ich den Vergleich zum 3er (noch) nicht kenne.


    Grüße
    Sven

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------