Fensterheber Fahrerseite knackt

  • Nee, aber es knarzt ( mit bisschen quietschen), habe noch nicht rausgefunden was es ist. Muss mal im System nachschauen, ob es was dazu gibt

    Hatte ich auch.

    Es sind vermutlich die Rollen vom Fensterhebermechanismus über die das Seil läuft.

    Hab diese nach dem Ausbau des Fensterhebers ordentlich gefettet. Danach ging es.

  • So ich habe mir das gestern mal angesehen und die Verkleidung ab gemacht.

    2 Sachen sind mir aufgefallen, zum einen


    1) Die Führungsschiene ( Gummischiene) ist bei mir aus gewesen und das hat dazu geführt, dass es jedes mal beim runterfahren durch die Scheibe rein gedrückt wird. Das macht schon mal ein Krach, dazu habe ich die Gummiführung unter Einsatz großer Schmerzen und blutiger Hand mit Gleitmittel an den Laufflächen eingeschmiert. An der Stelle ist alles Scharfkantig, was man sich so vorstellen kann.

    Problem war danach gelöst.


    2) Scheppern beim schließen der Tür: Es sind die beiden Seilzüge mit Sterngummiummantellung welchen durchs alter hart geworden sind, diese erzeugen beim zusammen schlagen einen Blechernen Ton, das kann man auch von Hand testen, ohne die Tür zu schließen, einfach ein Seil nehmen und dran ziehen und loslassen. Blong . Also eines der Sterngummium. mit Kabelband Tape umwickelt und etwas Tape auf die Karosserie an der Stelle.

    Problem 2 auch gelöst, die Tür ist nun schön leise beim schließen.

  • Diese Führung ist einfach nur die Fensterrahmendichtung


    Die kommt nicht von alleine raus, da hat jemand dran gespielt und nicht zurückgetan.

  • Das ganze hat ca. 1 Stunde gedauert, das Butyl muss mit einem Teppichmesser mittig der Raupe durchgeschnitten werden. Nicht direkt am Blech abtrennen.

    Schwierig war da aber nichts dran, nur extrem Scharfkantiges Blech.

    Um vernünftig arbeiten zu können muss die Seitenverkleidung ganz ab, somit Kabel und Stecker lösen und zur Seite legen.

    Ich habe für die Kabebelclipse einen Clips Hebel genommen LINK (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.), das ist der mit dem schwarzen Hebel. Mit den Fingern bekommt man die Kabelclipse eh kaum ab.

    So ein Set sollte ja eh jeder zuhause haben.

    3ér GT F34 (190PS), Motor: B47, Automatik, Bj. 07/2015, km: 209.000

    Insignia (VFL) Sport Tourer Innovation 2.0 CDTI (160PS), Motor: A20DTH (LBS), Automatik, Bj. 03/2013, km: 207.000