Nachteile durch das Deaktivieren der Klappe am ESD / PP-ESD ?

  • Hallo zusammen,


    Hab mich jetzt extra hier registriert weil ich euren Auspuffklappen-Mod ausprobiert hab (die Hardware Variante mit neuem Draht, Stecker nicht gezogen).

    Seit ich den 335i Touring habe stört mich dass er bis 2000 /min eher kraftlos, eigentlich ein bisschen wie ein Vierzylinder klingt. Der kraftvolle Sechszylinder Sound, den ich sogar bei meinem 330xd E46 noch hatte, fehlt hier völlig. Sport- oder Sport+ Modus ändert daran gar nichts (was ich auch schwach finde - warum öffnet die Klappe nicht?). Über 2000 /min ist alles wie erwartet und man hört den Sechszylinder.


    Jetzt hab ich eben die Klappe geöffnet und mit einem Draht fixiert (wenn man das nicht macht rasselt die Klappe laut :D:fail: ). Ein ganz schönes Gefrickel war das, genommen hab ich ein Stück Draht eines einfachen Kleiderbügels.


    Bin mit dem Ergebnis überglücklich. Jetzt hat er bis 2000 /min den richtig schönen kräftigen Sechszylinder Sound den ich von von so einem Motor erwarte. Man hört sozusagen endlich das Drehmoment. Bei 1700-1800 /min wird es etwas lauter, ab nicht störend dröhnend.


    Ich finde auch nicht dass man damit seine Nachbarn nervt, denn ein wirklich lauter Auspuff ist es nicht. Er ist jetzt "genau richtig" würde ich sagen. Alle Gedanken bezüglich eines Nachrüst Auspuffs sind passé.. :rolleyes: