Motoröltemperatur steigt zu langsam

  • Hallo Leute,


    hab meinen 435i nun seit fast einer Woche und bin etwa 300km gefahren, natürlich in der Einfahrphase immer sehr dezent, bezüglich Drehzahlen.
    Der Motorsound traumhaft klasse, immer hörbar, aber niemals irgendwie zu laut oder störend.
    Was mir allerdings auffällt, die Motoröltemperatur benötigt mindestens 20 km (Landstrasse + Stadt, ca. 25 Minuten), bis die Anzeige einen Strich vor Mitte sich endlich mal einpendelt, Aussentemperatur rund 10 Grad.
    Stelle ich den Motor eine nur halbe Stunde ab, dauert es wieder ganze 10 km, bis ich auf einen Strich vor Mitte komme.
    An meinem alten 330Ci, ging dies immer super-flott, bei kaltem Motor, nach gerade mal 3-4km, stand die Anzeige auf exakt Mitte.


    Mein Freundlicher meinte nach kurzer Nachfrage, dies würde sich nach mehreren Tausend Kilometern alles von alleine ändern, der Motor wäre dann auch sehr schnell warm, kann mir dies allerdings nicht vorstellen, warum sich dies von alleine so sehr ändern sollte.
    Wie verhalten sich Eure 435i-Motoren so, beim Start mit kaltem Motor ? ?

  • Ich bin mir zwar nicht sicher aber war es beim E46 nicht die Wassertemperatur statt der Öltemperatur?
    Meiner benötgit ähnliche Zeit wie bei dir um auf Betriebstemperatur (Öl) zu kommen, was das Alter mit der Schnelligkeit der Öltempertur zu tun haben soll erschließt sich mir nicht...
    Die Heizung dagegen ist ruck zuck warm. :D

  • E46 hat nur einen extrem gemittelten Wert angezeigt - kann man nicht mit der Anzeige im F3x vergleichen.
    Das passt schon so wie es ist.

    Gruß Hendric :)


    Umbau von Abgasanlagen und individuelle Endrohrblenden aus Edelstahl - bei Interesse PN


  • Bei mir (435) ist's auch so, dass er sehr lange braucht um warm zu werden. Natürlich kommt es auch drauf an, wie schonend du fährst.


    Sehr lange ist hier in Relation zu meinem E92 335 zu sehen (N54 Motor), der schneller brauchte, bis das Öl eine ordentliche Temperatur angenommen hatte.

  • Alles völlig normal :thumbup:


    Wasser ist bei mir nach ca 5km schon auf 90-100 Grad. Beim Öl kann das je nach Außentemperatur auch schonmal gute 20km dauern. Vielleicht auch weniger. Aber ich fahr zb eigentlich immer mit abgeschalteter Lüftung bis zumindest das Wasser warm is :)



    '
    Gesendet von meinem Samsung Galaxy S5 mit Tapatalk 2....

  • Danke für den Tipp, hab jetzt beim E46 auch nochmals nachgeforscht, da handelt es sich tatsächlich um die Kühlmitteltemperatur, obwohl die Anzeige auf den ersten Blick gleich aussieht, beim F32 wird die Motoröltemperatur angezeigt, und diese scheint (ganz normal) sehr langsam zu steigen, fragt sich nur, wann man den Motor höher drehen darf bzw. sollte, ab schon einem Drittel (der Motoröltemperatur) oder sogar weniger ?

  • Danke, aber wo bitte kann ich denn die Wassertemperatur sehen ?

  • Hab das Performance Lenkrad mit Display ;) Da wird auch Wasser angezeigt. Bzw hatte ich davor schon oft einen OBD-Adapter im Einsatz und habs mir aufm Handy anzeigen lassen :)


    Naja wenn du siehst das der Zeiger bei 70 Grad so langsam anfängt sich zu bewegen, kannst schon höher drehen. Würde da jetzt nie bis 6000 oder so gehen aber theoretisch sollte auch das schon ausreichen. Ich persönlich bin da aber schon immer sehr penibel. Vor mindestens 90 Grad tret ich ihn überhaupt net. Immer schön gediegen in Eco-Pro mit 100 Sachen :)



    '
    Gesendet von meinem Samsung Galaxy S5 mit Tapatalk 2....

  • Naja wenn du siehst das der Zeiger bei 70 Grad so langsam anfängt sich zu bewegen, kannst schon höher drehen. Würde da jetzt nie bis 6000 oder so gehen aber theoretisch sollte auch das schon ausreichen. Ich persönlich bin da aber schon immer sehr penibel. Vor mindestens 90 Grad tret ich ihn überhaupt net. Immer schön gediegen in Eco-Pro mit 100 Sachen :)



    '
    Gesendet von meinem Samsung Galaxy S5 mit Tapatalk 2....


    Seh ich auch so - sicher ist sicher! :thumbup: