Ganz schön heftig, wie BMW unseren Daten abgreift

  • Hi,


    habe gerade in den gestrigen AMS-News gelesen, dass denen einen Bericht vorliegt, dass Fahrdaten und vieles mehr aus BMW 3er und i3 von BMW gesammelt werden.


    http://www.auto-motor-und-spor…=desktop&utm_content=html



    Immer wieder erstaunlich, was da alles geht. Und was macht da unser Datenschutz?

  • Facebook sammelt Daten,
    Google sammelt Daten,
    unser Staat sammelt Daten,
    die NSA sammelt Daten.


    Da wundert es mich wenig, dass BMW sich auch an "Big Data" beteiligt. Die Sammelwut der Amerikaner finde ich persönlich aber viel schlimmer.

  • Ja klar, das ist bekannt.


    Ich denke da nur einen Schritt weiter: ein besonderer Garantiefall oder Kulanzantrag, bei dem nicht kontrollieren werden kann, warum er abgelehnt wurde...

  • Davor müsste erst einmal geklärt werden, ob die Daten anonymisiert erfasst werden oder nicht. Ich kann mir nicht vorstellen, dass BMW personenbezogene Daten erfasst bzw. erfassen darf.

  • Hmmm, wenn die Daten eines BT-Handys (Namen usw.) gesammelt werden? Anonym?


    Und selbst wenn die Daten nur übers Auto gesammelt wird, dann wissen die, wann das Auto wie gefahren wurde :cursing:

  • Och, das geht sogar noch weiter. Anhand der Verbindungsdaten und mit Verknüpfung der Daten wissen NSA und Co. auch mit wem du verkehrst / mit wem du dich triffst etc. Guck dir mal die Doku über Edward Snowden "Citizenfour" an, da wird dir schlecht.

  • ..und was ist so schlimm daran?
    Ist eine ernste Frage. Welche Nachteile/Schäden entstehen uns wann dadurch?


    Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk

  • Daten sammeln ist sicher in einigen Bereichen wirklich sinnvoll (Verbrechensbekämpfung Terror...).


    Klar, andere sammeln auch Daten. Aber hier kann ich selber entscheiden ob ich z.B. Herrn Google oder Herrn Facebook persönliche Daten von mir geben möchte.


    Beim Auto sehe ich das aber etwas differenzierter.


    Da werden Daten gesammelt, ob ich will oder nicht. Nach meiner Meinung müssten uns die KFZ-Hersteller, die die Daten sammeln die Betroffenen zumindest informieren welche Daten sie sammeln und ggf. in wie weit diese Daten ausgewertet/verknüpft werden. Gibt es ein Widerspruchsrecht gegen das Daten sammeln von Fahrzeugen? Ich habe da leider keine Ahnung.
    Daten, die benötigt werden z.B. Garantieansprüche zu prüfen. Why not. Bilder aus meinem Telefonbuch? Wozu?


    Da ich dieses Thema auch schon einmal angeschnitten habe: Interresant wäre zu wissen, ob BMW die gesammelten Daten, zu welchem Zweck auch immer, an andere herausgibt.


    Ich denke, dass hier erst mal Aufklärung über alle erhobenen Daten und deren weitere Verwendung betrieben werden müsste bevor man sich positiv oder negativ über die Datensammelei auslässt.


    LG


    Lakritz_HH

  • ..und was ist so schlimm daran?
    Ist eine ernste Frage. Welche Nachteile/Schäden entstehen uns wann dadurch?


    Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk


    Den kompletten Verlust der Privatspähre, wie wäre es damit? Es geht den Staat und erst recht nicht die Geheimdienste anderer Staaten etwas an, was ich mache und mit wem ich mich treffe. Noch schlimmer ist dieser Spruch "Ich habe nichts zu verbergen" - warum hast du dann Vorhänge vor den Fenstern oder machst die Tür zu, wenn du ins Bad gehst?

  • Mein Geschäftsfahrzeug wird schon viele Jahre überwacht mein Cheff Weis cm genau wo das Fahrzeug steht. Kann mir per telematik Nachrichten zukommen lassen oder ich der Firma Nachrichten senden.
    Genauso Wartungsdaten 1 Mausklick dann Weis mein Disponent ah das Fahrzeug muss nächsten Monat zum tüv, Kundenduenst, Bremsenwartung etc.


    https://www.fleetboard.de/prod…e/fahrzeugmanagement.html


    Mein Fahrstil kann ausgelesen werden, wie viel Stops, wie viel Bremsungen mit Motorbremse oder Betriebsbremse, Gewicht etc


    Und das ist hier ja bei Bmw mit Sicherheit auch möglich.


    Siehe Anhang, ja ich hatte das Bild schon mal auf MT Hochgeladen und gerade Rauskopiert um es hier einzufügen.