Spurwechselwarnung flimmert

  • Also ich war am Spätnachmittag beim Freundlichen. Dort habe ich dem Werkstattmeister das Problem während einer Testfahrt erläutert. Da es noch nicht komplett finster war war es schwierig das Flimmern zu erkennen. Im Anschluss hat er den Fehlerspeicher ausgelesen und wie erwartet nichts gefunden. Der Meister hat dann die komplette Werkstatt verdunkelt was zwar zu Irritationen der Belegschaft geführt hat, aber er konnte das Flimmern dann klar erkennen. Seine Vermutung ist dass es am Steuergerät liegt. Da es aber ein "sehr seltsamer" Fehler ist, wird er sich erst an BMW wenden und dort nachfragen ob und wie es zu diesem Fehler kommen kann bevor er irgendetwas rumschraubt. Sobald er Rückmeldung von BMW hat wird er mich benachrichtigen.

    "Ich glaube an das Pferd. Das Automobil ist eine vorübergehende Erscheinung."


    - Kaiser Willhem II.


    :fail:

  • @ HP267 Hast du schon eine Rückmeldung von deinem Händler bzw. von BMW?


    Bei meinem 3er glimmen die Warnlampen nicht gleichmäßig hell. Die Beifahrerseite ist heller als die Fahrerseite. Wie sieht das bei deinem Fahrzeug aus?



    LG


    Lakritz_HH

  • Interessantes Thema, ist mir nicht aufgefallen bei meinem und ich merke sowas eigtl. sofort.


    Vielleicht liegt es an sowas wie der "Kaltüberwachung" ? Ähnlich wie wenn man im Heck LED's statt normale Birnen als Bremslicht oder so verbaut, flackern diese auch auf, weil ab und an eine kurzer Strom durchfließt und die LEDs dadurch kurz flackern, das System prüft damit, ob die Birne noch funktioniert und gibt sonst eine Fehlermeldung raus.



    Aber bei dem Thema Spurwechselwarnung mal eine Frage:
    Ist es bei Euch auch so dass 1: LKW'S kaum erkannt werden ( Die sehe ich zwar auch so, aber es geht mir um das System an sich)
    Und bei mir funktioniert das System nur, wenn Autos von hinten kommen, fahre ich aber z.B. neben einem Auto her, dass dann mal neben/hinter mir liegt bzw. im Bereich des Totenwinkels, leuchtet nichts auf, nur wenn ich ein Stück weiter vorne bin und sich das Auto wieder von hinten nähert, ist das normal ?


    Bei anderen Fahrzeugen leuchtet es im Spiegel immer, wenn ein Auto nebenher fährt.


    Danke für euren Input, das würde ich nämlich dann ggf. morgen mit ansprechen.

    3 Buchstaben für mehr Emotionen beim fahren - BMW


    Hat Kontakte zu Aufbereiter, Lackierer & Autoglaser und Folierer - in Frankfurt / Main (Glaser bietet auch andere Leistungen an)

  • Interessantes Thema, ist mir nicht aufgefallen bei meinem und ich merke sowas eigtl. sofort.


    Vielleicht liegt es an sowas wie der "Kaltüberwachung" ? Ähnlich wie wenn man im Heck LED's statt normale Birnen als Bremslicht oder so verbaut, flackern diese auch auf, weil ab und an eine kurzer Strom durchfließt und die LEDs dadurch kurz flackern, das System prüft damit, ob die Birne noch funktioniert und gibt sonst eine Fehlermeldung raus.


    Nee, wie in diesem Post in einem anderen Thread schon mal gesagt: Da hat nix zu glimmen/flimmern/flackern. Hab heute abend nochmal bewußt darauf geachtet.


    Aber bei dem Thema Spurwechselwarnung mal eine Frage:
    Ist es bei Euch auch so dass 1: LKW'S kaum erkannt werden ( Die sehe ich zwar auch so, aber es geht mir um das System an sich)


    Keine Ahnung - ich bin in den rund 35 Jahren meines Autofahrerlebens noch nicht von 'nem LKW überholt worden. ;)


    Im Ernst: Gute Frage - bei Autobahnauffahrten z.B. könnte das ein Thema sein. Hab ich noch nicht drauf geachtet, werde ich bei nächster Gelegenheit mal tun.


    Ich benutze das System ohnehin nur als zusätzliche Unterstützung: Primär gucke ich wie eh und je. Wenn zusätzlich die Warnung kommt, schätze ich ab, ob's doch noch passt oder nicht (oft passt es nämlich trotz Warnung bequem). Bzw. ich schaue, ob ich nicht doch etwas übersehen habe.


    Und bei mir funktioniert das System nur, wenn Autos von hinten kommen, fahre ich aber z.B. neben einem Auto her, dass dann mal neben/hinter mir liegt bzw. im Bereich des Totenwinkels, leuchtet nichts auf, nur wenn ich ein Stück weiter vorne bin und sich das Auto wieder von hinten nähert, ist das normal ?


    Das bedürfte intensiverer Tests.


    Das System bewertet IMO jedenfalls schon, ob sich ein Fahrzeug nähert oder ob man sich von ihm entfernt, und nicht nur die reine Distanz.


    Bei anderen Fahrzeugen leuchtet es im Spiegel immer, wenn ein Auto nebenher fährt.


    Na ja, "nebenher" ist ja auch nicht mehr toter Winkel. Die Sensoren sind schräg/seitlich im Heckstoßfänger, wenn ein Auto erstmal daran vorbeigefahren ist, wird es ab einem gewissen Punkt nicht mehr erkannt werden können.

    Gruß, Michael



    BIETE:


    11.09.2017 - PN-Overflow: Ich ersaufe im Moment in PNs. ich werde alle beantworten, habe aber im Moment extrem wenig Zeit. Bitte Geduld.

    Einmal editiert, zuletzt von myfxp ()

  • Lakritz_HH


    Bei mir flackern beide Seiten gleich "hell"


    Rückmeldung habe ich bis jetzt weder von BMW noch vom Händler. Ich denke dass ich aufgrund der Weihnachtsurlaubszeit im Laufe nächster Woche was hören werde. Sobald ich Neuigkeiten habe, werde ich sie mitteilen.


    Mir ist bisher nicht aufgefallen, dass LKWs schlechter erkannt werden

    "Ich glaube an das Pferd. Das Automobil ist eine vorübergehende Erscheinung."


    - Kaiser Willhem II.


    :fail:

  • Heute habe ich Rückmeldung von meinem Händler bekommen. Es ist scheinbar ein Software Problem. Nächsten Montag soll ich mein Gefährt für zwei Tage in die Händlerwerkstatt bringen. Dort wird dann die neue Software installiert und getestet.

    "Ich glaube an das Pferd. Das Automobil ist eine vorübergehende Erscheinung."


    - Kaiser Willhem II.


    :fail:

  • Hallo HP267,


    das wäre ja schön, wenn das "nur" ein Softwareproblem wäre. Ich bin gespannt, ob die das so einfach in den Griff kriegen. Was mich wundert ist, dass die dein Auto dafür 2 Tage brauchen. Softwareupdate sollte doch eigentlich schneller zu erledigen sein.



    LG


    Lakritz_HH

  • Das wollte ich auch eben schreiben... also die dauern zwar länger ja aber keine 2 Tage...


    Ich hab bei mir heute auch meine Side View probleme behoben bekommen, muss aber ein Teil der Kosten selber tragen ...
    Ich kann dann bei mir nochmal genau drauf achten, da ich sicherlich ein SW Update bekommen habe.

    3 Buchstaben für mehr Emotionen beim fahren - BMW


    Hat Kontakte zu Aufbereiter, Lackierer & Autoglaser und Folierer - in Frankfurt / Main (Glaser bietet auch andere Leistungen an)